Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sata2 Festplatte wird nicht erkannt





Frage

Ich habe mir eine Sata2 Festplatte gekauft und habe jetzt das Problem, dass sie nicht erkannt wird. Sowohl im Windows als auch im Bios nicht! Was kann ich machen? Ich habe probiert: Von der Motherboard-Cd den Treiber auf Diskette zu kopieren und dann F6 zu drücken! Keine Chance! Sie wird nicht erkannt! System: 2 GB DDR RAM 800, Motherboard Gigabyte GA -M55S-S3, Geforce Bliss 8600GT PCX, Prozessor 4200/64 [*][sup][i] *Threadedit* 07:02:13 Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

hast Du denn auch im BIOS SATA aktiv geschaltet ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von xmax

alles richtig angeschlossen?
GA-M55S-S3 (rev. 2.0)- ziehe dir auch das handbuch runter.

Antwort 3 von BObbl_26

Mittlerweile erkennt das Bios die Platte, aber ich kann Windows XP Nicht installieren! Er bricht immer ab! Er mag den Treiber wohl nicht! In meinem Buch steht rev.1001 !

Antwort 4 von BObbl_26

Ich hab alles noch mal überprüft, richtig angeschlossen ist sie!

Antwort 5 von Bobbl_26

Ist alles i.O.! Hab es geschafft! Also danke trotzdem für deine Hilfe!

Antwort 6 von Dene4u

na ich hab fast das gleiche Problem,nur keine Lösung mehr parat.

ich hab mir die Hitachi t5k700 oder sowas bestellt.
Das ist die 500 GB Sata2 Festplatte.

Mein Problem ist nun.Beim Booten wird die Platte erkannt Allerdings im Windows nicht.Ich hab XP Pro Sp2.
Sie steckt auf nem Sata Raid platz.ich weiss,eine Festplatte ist kein Raid ^^.In irgend nem Google ergebnis stand,das man das probieren solle.Die anderen Sata Ports hab ich auch schon versucht,da wird die Platte nicht erkannt.

im Gerätemanager sagt mir nun der Promise Fasttrak Controller nen Fehler an:"Code 10.Gerät kann nicht gestartet werden."Nen anderen Treiber wollte ich auch schon installieren,allerdings will mein xp nicht und sagt dann "Fortsetzung nicht möglich,es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte gefunden werden "
was bringt mir das denn,wenn die nen Fehler hat ?!
Oder hab ich was Falsch gemacht ?
im Bios hab ichs schon umgestellt auf IDE.

ich möchte doch nur endlich die Festplatte nutzen und meine anderen 4 raus schmeissen.

Antwort 7 von Dene4u

was ich vergessen habe :D

ich habe schon 4 IDE Festplatten drinne,2 einzelne und 2 in Raid verbund.

Mein Mainboard ist das Asus A7v Deluxe,2 gb Ram und den X2 4600+ .

Antwort 8 von Bobbl_26

Es ist für mich die erste Sataplatte, die ich mir gekauft habe und ich hab demzufolge nicht wirklich viel Erfahrung und Ahnung! Aber ich kann dir sagen, wie ich das gemacht habe! Vielleicht hilft es dir weiter1

Zieh alle deine IDE Platten ab und steck nur die neue Sata Platte rein und dann aktiviere sie im Bios.
Und dann versuche auf die neue Platte Windows XP zu installieren. Kurz nach dem öffnen des Windows Setup F6 drücken, steht auch unten in der Taskleiste dann.
Dann startet die Installation ganz normal so wie immer und dann kommt anschließend ein Fenster wo du den Treiber für die Sataplatte installieren sollst und da mußt du z drücken!
und das machst du 2 x : einmal für den Controller und einmal für den Treiber!
Und beides muss im Menü stehen und erst dann mit der Installation weiter machen!
Du brauchst aber die Original-Sata-Treiber von deinem Board, die du auf Diskette speichern mußt und mit dieser Diskette dann den Controller und Treiber zu installieren!
Viel Erfolg!

Antwort 9 von Dene4u

aber ich möchte doch erstmal meine ganzen Daten auf die Festplatte kopieren,bevor ich da überhaupt XP drauf mache ^^

Es muss doch zu machen sein,dass ich sie erst einfach hinter alle meine anderen Platte hänge,bis ich die soweit eingerichtet habe,dass da das windows drauf kann.

Aber danke für die Hilfe Bobbl