Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Zigarretenkarte mit alterschip





Frage

HI Leutz kann mann sich auch irgendwie eine karte selebr bauen oder kaufen wo ein alterschip für tabackwaren drauf ist weil ich jetzt duch die umstellung schon mal meine karte verloren habe, also sagt mir bitte ob es noch ne andere möglichkeit gibt auser mit der ec-karte [*][sup][i] *Threadedit* 10:11:00 Admininfo: Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Lutz1965oc

Zitat:
weil ich jetzt duch die umstellung schon mal meine karte verloren habe

Wie das denn ? Das beschreibe mal ?

Antwort 2 von Pausenfueller

Hi Lutz,

die Altergrenze für den Verkauf von Zigaretten wurde per 01.09.07 von 16 auf 18 Jahre hochgesetzt und nun kommt Marco19 ;-) nicht mehr an die Glimmstengel aus dem Automaten ran, da dieser zum Altersnachweis z.B. eine EC-Karte mit Altersangabe des Besitzers anfordert.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Lutz1965oc

@Pausenfüller

Das weiß ich ja auch...nur dadurch verliert man seine Karte nicht.

Antwort 4 von Pausenfueller

@ Lutz,

eben. Verlorene Karten kann man ersetzen lassen, aber er will ja eine selbstgebastelte. Honi soit qui mal y pense.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Arno_Nym

Vielleicht mal Papi oder Mami fragen... ;o)

Arno

Antwort 6 von Nhuya

Arme rauchende Kinder :)

Antwort 7 von Ronnia

Holle dir ein Leserausweis von der Stadtbücherei. Der ist für Schulkinder kostenlos. Damit kann man Zigaretten ziehen am Automat. Geht bei mir auch trotzdem ich bin erst 13! Coole Sache!

Antwort 8 von halfstone

Hi,

ich will hier nicht Minderjährige zum rauchen verhelfen, aber eine rein technische Diskussion über die Altersverifikation über die Geldkarten beim Zigarettenautomaten ist doch auf jeden Fall interessant.

Vor allem wenn ich höre, dass es mit Leseausweisen der Stadtbücherei geht (welche Stadt übrigens?).

Kennt noch jemand Geldkarten die man auch schon unter 18 Jahren ausgehändigt bekommt?

Gruß Fabian

Antwort 9 von Aquarelle

Antwort 8 gehört auf den Index dieses Forum, weil sie Schlupflöcher für illegale Machenschaften zur Diskussion stellen will:

Zitat:
aber eine rein technische Diskussion über die Altersverifikation über die Geldkarten beim Zigarettenautomaten ist doch auf jeden Fall interessant.

Vor allem wenn ich höre, dass es mit Leseausweisen der Stadtbücherei geht


Ich werde das sofort mal dem Moderator wegen Verdachtes auf Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forum melden. Vielleicht wird dieser User ja dann gesperrt oder bekommt zumindest eine Abmahnung.


;-)

Antwort 10 von Road-Runner

@ aquarelle

Zitat:
Ich werde das sofort mal dem Moderator wegen Verdachtes auf Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forum melden. Vielleicht wird dieser User ja dann gesperrt oder bekommt zumindest eine Abmahnung.


Das kannst Du Dir sparen. halfstone ist der Betreiber des supportnet.

Ich denke nicht, dass er sich selbst abmahnen oder sperren wird ;-)

Antwort 11 von Aquarelle

Dann geht der aber nicht mit gutem Vorbild voran. :-(

Aber eigentlich zielt doch auch schon die einleitende Anfrage auf Illegales.
Oder bin ich da zu empfindlich?

Antwort 12 von halfstone

Hi,

tja das alte Problem, veröffentlicht man Sicherheitslücken oder verschweigt man sie der breiten Masse?

Meine Meinung dazu, natürlich müssen die veröffentlicht werden, da sonst nur einige wenige davon wissen und sie nicht beseitigt werden.

Wenn es also eine Stadtbücherei gibt, die Geldkarten an Minderjährige ausgibt so ist da ein Fehler im Altersverifikationssystem der Bundesregierung und das sollte man dann doch veröffentlichen, da sonst diese Lücke weiter bestehen bleibt.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass dem so ist, daher meine Nachfrage in welcher Stadt und welcher Bücherei das sein soll.

Gruß Fabian

Antwort 13 von Aquarelle

Abeer das Ganzee jetzt bittee nur nicht zu eernst neehmeen, war doch nur ein kleineer Scheerz. ;-)

Antwort 14 von Ronnia

Zitat:
Abeer das Ganzee jetzt bittee nur nicht zu eernst neehmeen, war doch nur ein kleineer Scheerz. ;-)

Kans Kenau! Ausserden ist rauchen für Kinder sowieso nicht gefährlich. Oder hat schon mal eina gehört das eina mit 13 an rauchen gestorben ist? - EBEN!!!

Antwort 15 von AntiMS

@Ronnia
Schreib dann bitte nicht dass deine Kinder an Rauchen gestorben sind.

Ich bin der Meinung dass rauchen durch 2 Massnahmen eingestellt werden kann:
1) Zigaretten zu den illegalen Droge zuzählen.
2) Eltern verstärken das Selbstbewusstsein der Kinder.

1) -> Die Regierung verliert eine grosse Geld Quelle (nicht möglich)
2) -> Tja, 90% der Eltern sind Rabeneltern (oder warum haben wir das Problem?).

Antwort 16 von crycek

Zitat:
90% der Eltern sind Rabeneltern


Unsinn! Das Problem ist das System oder besser die Verlogenheit des Systems.
Auf der einen Seite werden abhängig machende Drogen wie Alkohol und Zigaretten verkauft und damit Einnahmen in Millionenhöhe gemacht. Auf der anderen Seite werden die Konsumenten des Tabaks verteufelt.
Im Übrigen, nicht der Tabak macht krank sondern die netten Zusätze der Tabakindustrie.
Aber um Konsequent zu sein müßte man sich mit Rückrat gegen die mächtige Tabak Lobby stellen und das......würden nur ehrliche Politiker tun.

2 Möglichkeiten:

1. Tabak und Alkohol verbieten, den Verkauf unterbinden, als illegal erklären. Wenn Alkoholsucht als Krankheit gilt warum dann nicht auch Nikotinsucht? Weil das bei den vielen Millionen Rauchern am Ende zu teuer wäre. Also sind wir wieder einmal bei der Verlogenheit des Systems.

2. Alles erlauben, Rauchen, saufen, kiffen usw.. Freiheit ist nicht nur die Freiheit des Gedankens sondern vielmehr die Möglichkeit selbst zu bestimmen was man tut!

Im Übrigen ist die Frage nach der Abhängigkeit und Schädlichkeit letztlich immer eine Frage der Menge und der Dauer des Konsums. Andernfalls müßten unsere heutigen "Führungspersönlichkeiten" alle Drogenjunkies sein.
Von den Koksspuren auf Bundestagstoiletten reden wir mal garnicht....

Also was soll der Unsinn mit diesen Regelungen. Die Amis sind schon völlig überzogen an die Sache rangegangen aber die deutsche Gründlichkeit wird am Ende noch zur Todesstrafe für Raucher eskalieren. Legt das Thema mal dem Schäuble in die Hände....ruckzuck leben hier nur noch nichtrauchende, nichtsaufende, nichtfliegende dauerarbeiter auf 1€ Basis mit fehlendem Allgemeinwissen und unterwürfiger Gutgläubigkeit gegenüber der Politik.
Glaubt Ihr wirklich, die oberen 10000 interessieren sich für diesen Müll. Die rauchen, koksen und saufen weiter wie bisher. Also was soll der Unfug?

good smoking

P.S. bin übrigens "trockener" smoker und trinke auch keinen Alk.

Antwort 17 von SevenOffNein

Zitat:
Ich bin der Meinung dass rauchen durch 2 Massnahmen eingestellt werden kann:
1) Zigaretten zu den illegalen Droge zuzählen.

Spitzenidee! Hat bei den heute illegalen Drogen und Dopingmitteln ja auch so toll funktioniert. Kaum verboten, schon wurde der Konsum eingestellt. Oder man denke an den damals durchschlagenden Erfolg der Alkoholprohibition in den USA.

Ganz neue Geschäftsfelder würden sich gewissen Organisationen evtl. in Kooperation mit den ehemaligen Tabakkonzernen erschließen, wenn Tabakbesitz, -konsum und natürlich der Handel unter Strafe gestellt würde. Man könnte z.B. Tabakersatzstoffe chemisch und vielleicht mit 10fachem Nikotingehalt herstellen, vielleicht sogar geruchlos zum Inhalieren aus dem Fläschchen oder gleich flüssig zum Injizieren. Ließe sich auch billiger und unauffälliger transportieren, als dieses sperrige Zeug heutzutage. Ok, wäre dann hundert mal so schädlich, aber wen juckts? Die Jugendlichen, die dem Reiz des Verbotenen nicht widerstehen können, bestimmt nicht.

Vielleicht mal eine Zigarettenlänge nachdenken, bevor man solche originellen Vorschläge macht. ;-)


crycecs Worten kann ich mich nur 100%ig anschließen. Wie bitte soll man Kindern diese Doppelmoral verkaufen? Die sind doch nicht blöd.


Gruß
Seven

Antwort 18 von halfstone

Hi,

so zurück zum Thema, gibts jetzt Büchereien, Schwimmbäder..., die Geldkarten an Minderjährige rausgeben oder nicht?

Gruß Fabian

Antwort 19 von SevenOffNein

Nein, Fabian, die gibt es ganz bestimmt nicht. Vertrau mir. ;-)

Antwort 20 von AntiMS

@SevenOffNein
Nikotin macht süchtig. Der Teer und Rauch tötet Zellen und ist für den Schäden verantwortlich. Mach dir zuerst in klaren was für was zuständig ist bevor .....

Antwort 21 von SevenOffNein

AntiMS,

bevor...WAS?

Tut eigentlich nix zur Sache, aber ich hatte wohlweislich den Begriff "Tabakersatzstoffe" gewählt und darauf verzichtet, alle 4000(?) Inhaltsstoffe aufzuzählen und die jeweilige Wirkung zu beschreiben. Du wirst es mir sicherlich nachsehen können.

Möchtest du jetzt vielleicht mal erklären, wie du dir die Kriminalisierung eines satten Viertels der erwachsenen deutschen Bevölkerung in der Praxis vorstellst?

Antwort 22 von Arno_Nym

Zitat:
... und ist für den Schäden verantwortlich. Mach dir zuerst in klaren was für was zuständig ist bevor .....

Und welches Zellgift ist für unverständlichen Satzbau und schlechtes Deutsch verantwortlich?

Arno

Antwort 23 von Nhuya

@Seven

Also du kannst ja nun nicht sagen, nur weil es "alle" tun, kann man es nicht verbieten.
Es ist schon richtig, dass Alkohoil und Zigaretten "harte" Drogen sind. Daran sterben im Jahr mehr in Deutschland als an irgendwas anderem (Autounfälle mal eingeschlossen).
Würde man beides komplett verbieten (was nie passieren wird), so würde es genauso gehandelt werden wie Hasch, Kokain oder andere Drogen. Aber wieviele Kinder kommen da noch dran? Bestimmt nicht so viele wie jetzt.

Aber die Eltern kann man auch nicht völlig von "Schuld" befreien, zumindest solange die Kinder noch u18 sind. Mein Bruder (13) wird mit Sicherheit befor er 18 ist nicht rauchen. Meine Mutter hat vor einigen Jahren aufgehört, meine Großeltern und ich auch. Mein Vater raucht ab und an mal. Aber wehe ihm er fasst eine Zigarette an... ich brauch keinem und auch ihm nicht zu sagen, wie der Satz zu Ende geht (er geht auch gar nicht weiter). Er wird einfach nicht. Basta. :) Er wächst aber in der gleichen Gesellschaft auf wie alle anderen Kinder...

Ich finds übrigens super, dass Ziggis jetzt erst ab 18 gekauft werden dürfen :) Gut, die meisten Verkäufer halten sich nicht daran, aber ich kann mir bildlich vorstellen, wie sich die 16- fast 18-jährigen darüber aufregen *gg*

Antwort 24 von rfb

Zitat:
Aber wehe ihm er fasst eine Zigarette an...
der korrekte folgende Satzteil müsste wohl lauten ... und lässt sich dabei erwischen, ...

Antwort 25 von crycek

Zitat:
der korrekte folgende Satzteil müsste wohl lauten ... und lässt sich dabei erwischen, ...


so isses:-). Aber der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Seit hunderten von Jahren wird auf der Erde geraucht. Schaut Euch einmal die Leute an welche Tabak abbauen. Die guten Leute sind 100 Jahre alt, rauchen mehr als sie essen und ihr Gesicht sieht aus wie die Satteltasche aus einem Western. Aber Krebs kennen die nicht.
Die jetzigen Gesetze sind Zwangsmaßnahmen welche letztlich nur geringen Erfolg haben werden. Verbote haben schon immer gelockt. Wenn die Pech haben wird am Ende noch früher gequalmt weil es jetzt ja den Hauch von Gefahr bedeutet unter 18 zu qualmen. Ist quasi eine Mutprobe in der Clique.

Man könnte ja die Tabakkonzerne zur Abwechslung einmal zwingen ihre Schadstoffe und abhängig machenden Zutaten aus dem Tabak rauszulassen. Zum Anderen könnten genau diese Konzerne mit ihren Milliarden Einnahmen für die medizinischen Kosten bei Lungenkrebs und den anderen vom Rauchen begünstigten Krebsarten zur Kasse gebeten werden.

Ich glaube allerdings kaum dass es jemals dazu kommt denn "eine Krähe wird der anderen nicht das Auge aushacken". Und so ist das mit den meisten Problemen in unserem Land. Es wäre so leicht, die Arbeitslosigkeit zu verbannen, soziale Sicherheit zu garantieren, ein wirklich demokratisches modernes System zu praktizieren, würdevoll mit dem Alter umzugehen usw.. Nur das will ja in Wirklichkeit keiner.

Aber solange wir über das Rauchen, das Wetter, oder Schönheits OP's reden, können sich die Maden in unserer Gesellschaft beruhigt zurücklehnen;-). Null Problemo!

Gute Besserung
c.

Antwort 26 von derpfleger

Das Problem bei nahezu allen Anti-Raucher-Kampagnen ist, dass als Hauptübel immer (Lungen~)Krebs transportiert wird.
Man sollte den Fokus besser auf die COPD setzen, denn das ist die Krankheit, die tatsächlich praktisch jeden Raucher im fortgeschrittenen Alter erwartet, und deren Folgen sind für die Lebensqualität dramatisch.
Als Pfleger auf einer internistischen Intensivstation erlebe ich das in meinem Arbeitsalltag ständig, dass die schwere COPD zu massiven Atemproblemen bis zum langsamen Ersticken führt. Wer regelmässig solche Menschen betreut, hat vor dem Rauchen allergrössten Respekt.
Naja, aber irgendwas muss die Tabakwerbeindustrie richtig machen. Warum sonst sollten wohl so viele Pflegekräfte/Ärzte trotzdem weiterrauchen???

Antwort 27 von Miss_Gecko

@crycek

Zitat:
Man könnte ja die Tabakkonzerne zur Abwechslung einmal zwingen ihre Schadstoffe und abhängig machenden Zutaten aus dem Tabak rauszulassen.


Es gibt schon längst Produkte ohne irgendwelche Zusätze, Tendenz steigend.

Hilft mir leider trotzdem nicht, bin genauso süchtig wie vorher.

Zwar soll man ja keiner Studie* glauben, die man nicht selbst gefälscht hat, aber die Mehrheit der Studien sagen aus, dass das Nikotin selbst der Haupt-Suchtfaktor ist.

Andere Studien belegen, dass die Erfolgsquote bei der Rauchentwöhnung höher ist, wenn die Betroffenen Nikotinersatzpräparate benutzen.

Gruß
Miss Gecko



* Ich weiß, ich weiß... eigentlich "Statistik".


Antwort 28 von Miss_Gecko

Mehrheit der Studien sagen aus --> Mehrheit der Studien sagt aus

Antwort 29 von Aquarelle

Also ich weiß gar nicht, was ihr hier für Probleme habt:

Immer wenn ich Lust auf eine Zigarette habe,
gönne ich mir ein Ründchen Sex und spätestens
mit dem Petit Mort ist der Hype auch schon weg.
Und das ist gesund, sag ich euch!
Versucht's doch einfach mal.

So, ich glaub, ich muss jetzt eine rauchen. ;-)

Antwort 30 von keule68

Bei uns im VRR Bereich (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) gibt es das Schoko-Ticket. Eine Bus und Bahn Schülerkarte.
Da diese Karten von den Eltern für ihre Kinder beantragt werden, konnte man mit diesen Chipkarten an jedem Automaten Zigaretten ziehen.
Ob die mitlerweile etwas daran geändert haben, weiß ich nicht.

Antwort 31 von Churchill

»Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.« Angeblich stammt das »Zitat« von dem ehemaligen britischen Premierminister Sir Winston Churchill.

Antwort 32 von Churchill

Zitat:
Da diese Karten von den Eltern für ihre Kinder beantragt werden, konnte man mit diesen Chipkarten an jedem Automaten Zigaretten ziehen.
Ob die mitlerweile etwas daran geändert haben, weiß ich nicht.


klar, die haben das alter der eltern runtergesetzt ;-)

aber solche karten gibts doch für alle mögliche gelegenheiten. wer will noch lange formulare ausfüllen

Antwort 33 von chantal15

wen ich zigis brauch sag ich mein vadda und bringt sie mit. wo das prob? lg chantal

Antwort 34 von greeter

hi,

Zitat:
Kans Kenau! Ausserden ist rauchen für Kinder sowieso nicht gefährlich. Oder hat schon mal eina gehört das eina mit 13 an rauchen gestorben ist? - EBEN!!!

Es geht um die langzeit wirkung!
Die leute bekommen Krebs wennse 50 sind!


Zitat:
Immer wenn ich Lust auf eine Zigarette habe,
gönne ich mir ein Ründchen Sex und spätestens
mit dem Petit Mort ist der Hype auch schon weg.
Und das ist gesund, sag ich euch!
Versucht's doch einfach mal.


*hüstel* *räusper*

mvfg,greeeter

Antwort 35 von Pausenfueller

Zitat:
Immer wenn ich Lust auf eine Zigarette habe, gönne ich mir ein Ründchen Sex...

Die Idee hat was für sich, aber wie erkläre ich das meiner Chefin, wenn ich während der Arbeitszeit statt zur Zigarette nach ihr greife?

Einmal davon abgesehen, dass ich ziemlich häufig rauche und deshalb spätestens gegen Mittag an gewisse Grenzen des Machbaren stoßen würde.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 36 von Lutz1965oc

@ Pausenfüller
Zitat:
statt zur Zigarette nach ihr greife?

Wer weiß, könnte ja sein, das Du dann das rauchen aufgibst. ??
Zitat:
gegen Mittag an gewisse Grenzen des Machbaren stoßen

Es gibt ja noch die kleinen blauen Pillen...die sollten Dir dann über den Tag helfen...

Antwort 37 von Pausenfueller

Zitat:
Es gibt ja noch die kleinen blauen Pillen...


Das wäre dann aber fast schon so, wie Rauchen über die Herz-Lungen-Maschine. ;-)

Antwort 38 von Aquarelle

Zitat:
Die Idee hat was für sich, aber wie erkläre ich das meiner Chefin, wenn ich während der Arbeitszeit statt zur Zigarette nach ihr greife?


Nun, fragen solltest du sie schon vorher.
Aber wer weiß:
Vielleicht will sie sich ja auch das Rauchen abgewöhnen.
Und gemeinsam geht das sowieso leichter.
Nennt man glaube ich "soziale Kontrolle" oder so ähnlich.

Antwort 39 von Pausenfueller

Dann werde ich mal abwarten bis sie sich mal wieder so richtig über ihren Mann ärgert und dann vorsichtig ihre soziale Ader austesten.

Allerdings hat sie noch nie geraucht und deshalb ggf. wenig Verständnis für eine Rolle als 'Ersatzdroge'. Und ich hätte auch ein moralisches Problem damit, mir diese 'arbeitsfreie' Zeit auch noch von ihr bezahlen zu lassen. Immerhin kann ich ja sonst trotz der Qualmerei weiterarbeiten indem ich die Zigarette von Zug zu Zug im Ascher ablege, ob sich das jedoch meine Chefin gefallen lässt, ist äußerst fraglich.

Antwort 40 von Marco_15

jungs seht das ganze mal so es gibt jetz kaum mehr möglich keiten um an den blauen Rauch zu kommen!!!
Mir fallen nur diese ein:

1. Eltern fragen ob sie ihnen welche kaufen, meißt aber a nur wenn die kinder schon 16 oder 17 sind.

2. Das man an tankstellen oder Läden vor der Tür ältere Personen frägt ob sie ihnen welche kaufen!

3. Ältere Freunde die sie einen mitbringen

4. Eine Karte am Automaten finden, kommt aber auch nur noch selten for es soll jetz Automaten geben die die ware erst herrausgeben wenn die Karte wieder endnommen wurde, weiß aber net so genau bin kein Raucher

Antwort 41 von Nebeljunge

Also hat jetz jemand eine idee um so eine Karte zu bauen, worum es auch in diesen Beitrag gehen sollte!!!

Antwort 42 von steffen2

Zitat:
. Eine Karte am Automaten finden, kommt aber auch nur noch selten for es soll jetz Automaten geben die die ware erst herrausgeben wenn die Karte wieder endnommen wurde


davon habe ich auch gehört, es sind wohl in den ersten Tagen tausende Karten in den Automaten vergessen worden.

Gruß Steffen

Antwort 43 von deBono

Zitat:
Also hat jetz jemand eine idee um so eine Karte zu bauen, worum es auch in diesen Beitrag gehen sollte!!!

Du musst um die Ecke denken lernen! Bau keine Karte, sondern Deinen eigenen Zigarettenautomat. Dann brauchst Du keine Karte mehr!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: