Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

win 98 auf notebook installieren





Frage

hallo, habe folgendes Problem: ich möchte win 98 auf älterem Notebook installieren habe aber kein Diskettenlaufwerk und kann nicht vom CD-Laufwerk booten. Es ist auch kein USB-Anschluß vorhanden um ein ext. Floppy anzuschließen. Gibt es eine Möglichkeit win 98 zu installieren?

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

Zitat:
habe aber kein Diskettenlaufwerk und kann nicht vom CD-Laufwerk booten


Wieso kannst du nicht vom CD-Laufwerk booten? Ist es defekt oder weisst du nur nicht, wie du die Bootreihenfolge im BIOS so umstellst, dass zuerst auf das CD-Laufwerk zugegriffen wird und dann erst auf die Festplatte.

In diesem Zusammenhang wären auch ein paar Angaben zum Notebook selbst ganz nützlich.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von xmax

hi, ja.
dazu ist aber ein 2,5" -> ide adapteroder ein externes usb-hdd gehäuse nötig, damit dann am anderen rechner dranhängen.
Win 98 auf Fujitsu Point 510 installieren!?!

mfg

aber erst mal das mit dem booten klären und die angaben nicht vergessen.
benutze auch die "Suche" und/oder "Ähnliche Themen", dieses thema kommt oft vor.


Antwort 3 von figur

Hallo,
ist ein altes Toshiba-Notebook 210CS und kann im Bios nur auf die Bootreihenfolge FDD-HDD oder HDD-FDD eingestellt werden.

Gruß figur

Antwort 4 von figur

Danke für die schnellen Antworten
@xmax
könnte es auch funktionieren wenn ich die Festplatte in ein anderes Notebook einbaue sie formatiere, eine neue Partition anlege auf die ich eine win 98 Startdiskette kopiere und dann normal über das CD-Laufwerk installieren?

Gruß figur

Antwort 5 von ralfb

Zitat:
Toshiba Satelitte 210CS Notebook, Pentium 120 MHz
...na das ist ja ein altes Schätzchen

Wieviel RAM ist eingebaut?

Ich habe beim gogeln auch gesehen dass das CD-Laufwerk gegen Floppy getauscht werden kann. Hast Du dieses Laufwerk nicht??

Auf jeden Fall brauchst Du ein Boot-Laufwerk, sonst wird es problematisch... Alternative wäre Festplatte ausbauen und an anderen Rechner anschliessen

> Platte formatieren
> Win98-Systemdateien übertragen
> und Win98-Installationsordner von der Win98-CD rüber kopieren

Dann Platte wieder einbauen und booten. Danach in den kopierten Ordner wechseln und "setup" aufrufen

Optimal wäre vorher "smartdrive.exe" laden und "setup" einige Parameter mitzugeben (habe ich jetzt nicht parat > /IS z.B.)

mfg Ralf

Antwort 6 von figur

alt ja aber schätzchen?
48MB
wechsellaufwerk nicht vorhanden

gruß figur

Antwort 7 von sugarsoft

Zitat:
kann im Bios nur auf die Bootreihenfolge FDD-HDD oder HDD-FDD eingestellt werden.

das gibt's ja gar nicht, weder booten von diskette, noch rom-lw - wie hätte da je ein os draufkommen sollen??
bios würde ich sagen, bios-hardware-/software-problem oder user-mißverständnis.

wenn's mit dem bios nicht anders geht:
    - adapter besorgen, mit dem die 2,5"IDE-notebook-HDD an einem IDE-kabel eines älteren desktop-pc angeschlossen werden kann: also rechner mit IDE für ältere parallel=ATA-platten und NICHT seriell=S-ATA!
    beim aus- und einbauen von platten und hardware: alle beteiligten netzteile stromlos machen, d.h. netzstecker ziehen, nb-batterie herausnehmen

    - in diesem desk-pc alle festplatten und alle PCI-einsteckkarten (nicht die grafikkarte) rausnehmen und den gastrechner mitsamt nb-HDD mit floppy oder cd-rom booten

    - ausschließlich windows installieren, keine weiteren geräte, keine zusätzlichen systempogramme, keine chipsatztreiber, keine anwenderprogramme

    - nach der inst. von windows die HDD wieder im nb anschließen und nb einschalten

    - das bios bootet die hardware des nb und übergibt an seine HDD (sofern die bootreihenfolge richtig eingestellt ist) und windows fährt hoch, um sich in stücker 5...10 minuten auf die hardware des nb neu zu konfigurieren - dabei die (original) chipsatz- und gerätetreibersoftware des nb bereithalten, die jetzt installiert werden kann/sollte um das bs zu komplettieren

    - übrige software installieren

    - herunterfahren, neu starten, testen, sich evtl. freuen und belohnen


Antwort 8 von ralfb

Zitat:
wie hätte da je ein os draufkommen sollen??

na ...übers Floppy-Lw, das mitgeliefert wurde und jetzt wohl verschollen ist.

Ich sagte es ja... ohne Boot-LW wirds aufwendig
meine Meinung: *Zeitverschwendung*

Antwort 9 von xmax

einbauen ja, aber so ein 2,5"-adapter kostet nicht die welt.
partitionieren, formatieren, kopieren - nicht installieren, einfach machen wie im anderen thread steht (antwort 2).
naja, du musst jetzt schauen was besser für dich wäre:
  • ein 2,5"-adapter
  • usb-hdd extern
  • cdrom-laufwerk
    so oder so, eins von den wirst du brauchen, wenn du es durchziehen willst:-))

  • Antwort 10 von sugarsoft

    Zitat:
    wie hätte da je ein os draufkommen sollen??
    > na ...übers Floppy-Lw, das mitgeliefert wurde und jetzt wohl verschollen ist.

    ok, das war damals wohl tatsächlich das mindeste, was ein rechner haben musste.

    ich empfehle die installation des bs gleich im gastrechner (aw7), denn die anschließende neukonfig. im nb geht relativ schnell und problemlos. ich hatte schon öfters das problem, dass eine adaptierte nb-HDD den gastrechner störte, so dass dessen bs nicht mehr starten konnte, egal an welcher stelle der IDE-anschlüsse die nb-platte hing bzw. wie deren viererblock (sofern vorhanden) gejumpert war. auf jeden fall muss die gastrechner-HDD als master laufen, um booten zu können. nb-HDD's können dies u.u. erfolgreich verhindern, selbst wenn sie kein bs enthalten, aber eine primäre partition.

    ob auf der nb-HDD sich noch ein bs befindet, ob und wie diese HDD bereits formatiert worden ist oder erst noch formatiert werden muss, wie es um die platte überhaupt steht, wissen wir nicht.
    wichtig wäre, zuallererst die nb-HDD betriebssystempartition zu formatieren, falls sie überhaupt vorhanden ist. wenn nicht, müssen das primäre laufwerk und falls gewünscht logische laufwerke erst partitioniert und formatiert werden.

    Antwort 11 von figur

    hallo, danke nochmal für die vielen und raschen Antworten, werde Morgen mal schauen ob ich Adapter auftreibe oder notebook von Bekanntem bekomme zum einbauen der Platte.Ansonsten werde ich das Teil wohl beiseite legen!!

    Gruß figur

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: