Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählenwenn Datum im Zeitraum





Frage

Hallo! In Spalte A steht die Datumsangaben von Januar bis Dezember im Format 16.03.2007. Ich möchte im die Anzahl darstellen lassen, wenn das Datum in einem bestimmten Zeitraum liegt (z.B. Januar und Februar). Bisher habe ich die Formel =zählenwenn(A1:A592;Datum(2007;12;06)). Dann wird aber nur die Anzahl der Tage des Datums angegeben. Ich möchte die Tage zählen für einen Zeitraum. Kann mir da jemand helfen? Gruß Sandra

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

leider nicht ganz verständlich was du willst.

Ich lese es so, dass du die Tage zwischen zwei Daten haben willst.

Vielleicht hilft das weiter

http://www.vbarchiv.net/commands/DateDiff.php

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Sandra1509

Hallo!

Danke für die schnelle Reaktion!

Ja, genau.

Also in der ersten Spalte steht der Kundenname. In Spalte B das Auftragsdatum usw. Jetzt möchte ich für den Zeitraum Januar zählen wie viele Aufträge wir bekommen haben.

Jetzt klarer?

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

du möchstest also die Anzahl der Aufträge in einem Zeitraum

Dann mach es mit

=SUMMENPRODUKT((B1:B50>=E2)*(B1:B50<=F2))

In E2 steht das Anfangsdatum und in F2 das Enddatum, beide Daten eingeschlossen. Die Grenzen von B sind anzupassen ( hier B1:B50) müssen aber in beiden Formelteilen identisch sein.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Sandra1509

Hallo Helmut!

Habe die Formel angewendet. Funktioniert auch, allerdings stimmt das Ergebnis nicht. Ich bekomme als Ergebnis 121, wenn ich das "zu Fuß" errechne komme ich auf 63 Stück für Januar.
Warum soll ich denn Summeprodukt nehmen? Kann man denn nicht zählenwenn oder summenwenn anwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
Sandra

Antwort 5 von Saarbauer

hallo,

da ich den Aufbau der Daten nicht kenne, ist es etwas schwierig nachzuvollziehen wo das Problem liegt. Bei Zählenwenn() und Summewenn() geht nur ein Suchkriterium und nicht von bis.
Du hast hier aber als Suchkriterien von 1.1. 07 bis 31.1.07

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: