Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Cédille





Frage

Hi Wo finde ich die cédille.Das Zeichen under dem C. Es wird im Französisch verwendet. Thkz.

Antwort 1 von terror_tubbie

Hi

Mußt schon genauer sagen, wo du das verwenden willst. Bei Word Strg+, gefolgt vom C.

Tubbs

Antwort 2 von son_quatsch

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen -> Bildschirmtastatur.

Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Hinzufügen -> Französisch.

Dann startest Du Deine Textanwendung, klickst unten in der Taskleiste auf das "DE" und wählst "FR" - die Bildschirmtastatur zeigt Dir dann eine französische an, wo Du auch das ç anklicken kannst.

Antwort 3 von juma

Hi

Bspiel: der Name "Francois". Unter dem "c" kommt ein zeichen,das wie 5 aussieht. Es wird in Frankreich verwendet.
Auf meinem Tastatur finde ich kein strg+, oder cédille.

Antwort 4 von juma

Merci.

Antwort 5 von Pico

Hallo Juna ,

um ein ein cédille zu erhalten drücke:
Alt +135
und so ensteht : ç

Gruß
pico

Antwort 6 von Miss_Gecko

-grins-

@Juna:

Die Frage von terror_tubbie in Antwort 1 bezog sich darauf, in welchem Programm du das Cedille verwenden willst, je nachdem gibt es verschiedene Shortcuts dafür.

In Word geht es durch Drücken der Strg-Taste (gedrückt halten), gefolgt von , (Komma) und c oder C.


Alt +135 (= ANSI-Code) funktioniert dagegen in allen mir bekannten Anwendungen, also auch in Excel, Access, Mailprogrammen, Foren etc. Allerdings müssen die Ziffern auf dem Nummernblock rechts eingetippt werden, und dazu muss die Num-Funktion aktiviert sein (erkennbar an dem Licht bei "Num Lock", wenn das nicht brennt, mit der Num-Taste einschalten).

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 7 von Pico

Hallo ,

@Miss_Gecko
Zitat:
Allerdings müssen die Ziffern auf dem Nummernblock rechts eingetippt werden

Das ist richtig.
Zitat:
dazu muss die Num-Funktion aktiviert sein

eben habe ich die Nun Taste deaktiviert und getestet mit :Alt (gedrückt )+135,das funktioniert auch ...

Gruß
pico

Antwort 8 von son_quatsch

Eure Tipps kenne ich auch, nur funktioniert das spätestens bei Kanjis und kyrillischen Zeichen nicht mehr :-)

Antwort 9 von Miss_Gecko

Zitat:
eben habe ich die Nun Taste deaktiviert und getestet mit :Alt (gedrückt )+135,das funktioniert auch ...


Wow, stimmt, klappt auch bei mir!
Geht leider nicht bei jedem Rechner; bei der Arbeit funzt es leider nicht ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: