Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM getauscht - aber Rechner läuft nicht





Frage

Hallo, ich habe ein Gigabyte 7NF-RZ mit nVIDA nForce 2 chipset auf das bisher ein 256 MB DDR333 Riegel verbaut ist. Den möchte ich jetzt gegen einen 1 GB PC2700 Riegel tauschen. Der Speicher wird auch erkannt und korrekt angezeigt, aber der Rechner läuft dann nicht weiter. CLR_CMOS habe ich bereits gemacht, hilft aber nicht. Hat jemand eine Idee?

Antwort 1 von Gonozal8

Hi,
bleibt die Frage nach dem Betriebssystem, Win98 und Me können ohne weitere Manipulationen nicht mit 1GB umgehen.
Solltest du W2k oder XP nutzen bleibt immer noch die Möglichkeit dass das Board sich nicht mit dem Speicher verträgt.
Übrigens wären 2 Riegel à 512MB besser gewesen da das Board DualChannel beherrschen müsste.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Daggi

OK - hinterher ist man immer schlauer...
Es läuft Win2000 auf dem Rechner.
Der Speicherbaustein sollte aber doch die erforderlichen Spezifikationen besitzen. Warum sollte er sich nicht mit dem board vertragen?

Antwort 3 von bumbelbusch

hi,

Zitat:
Der Speicher wird auch erkannt und korrekt angezeigt, aber der Rechner läuft dann nicht weiter.


was bedeutet DANN, an welcher stelle bleibt er hängen ?

läuft er mit dem alten riegel denn noch ?



mfg
bumbelbusch

Antwort 4 von ChatAlligator

Zitat:
bleibt immer noch die Möglichkeit dass das Board sich nicht mit dem Speicher verträgt

Es gibt zwar unter DDR-RAM verschiedene Modelle, die auf einen bestimmten Chipsatz "optimiert" sind (nur auf diesen läuft), aber wenn RAM und Chipsatz nicht zusammen passen würden, dann würde der RAM auch nicht im POST hochgezählt.

Antwort 5 von Daggi

Aha. Also, er zählt den Speicher hoch und bleibt dann stehen. Mehr passiert nicht. Es kommt dieser Satz unten, dass man mit DEL ins Bios kommt und noch orgendwas, aber darauf reagiert er schon nicht mehr. Ich bekomme also keine IDE-Infos angezeigt oder ähnliches. Es bleibt bei dem OK-Status (das sagt er nach dem hochzählen) des Speichers. Dann kann es doch tatsächlich keine "Unverträglichkeit" sein, oder?

Antwort 6 von Daggi

ach ja, mit dem alten Riegel läuft er problemlos.

Antwort 7 von PcDock

Hi,

1. hast du beim einbau aus versehen Stecker halb rausgezogen z.B sitzt der IDE-Stecker noch richtig.?

2. Wenn du ims Bios kommst , kurz reingehen abspeichern und neu starten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Daggi

Nee - habe ich getestet. Stecken alle fest.

Ich komme ja gar nicht ins Bios. Da ist der Rechner schon eingefroren...

Antwort 9 von Gonozal8

@Alligator
das ist so nicht richtig.
Die Anforderungen von W2k und XP an den Ram sind wesentlich höher als die des POST, daher kommt es immer wieder dazu dass Ram korrekt erkannt wird und der übliche BIOS-Beep vor dem Start ertönt danach aber entweder Bluescreens erscheinen oder der Bootvorgang hängen bleibt.

Gruß Gonozal

Antwort 10 von Daggi

Hat nicht noch jemand eine Idee?

Antwort 11 von Daggi

Klingt wie - da habe ich Pech.

Danke Gonozal!

Antwort 12 von nighttip

Hi, lese im Handbuch nach, ob der gekaufte Speicher unterstütz wird oder versuche im Bios die Einstellungen, sofern es die Möglichkeit gibt, anzupassen. Z.B. je nach Bios 2 mal 133 oder 2.0-2-2-6 oder ähnliches. Die Vermutung das der Speicher langsamer ist wie die Ausgangswerte im Bios sind höchstwahrscheinlich, ein 3200 wäre besser gewesen und ist Abwärtskompatibel. Beim nächsten Kauf auch mal beraten lassen bzw. den alten Ram mitnehmen. mfg nighttip

Antwort 13 von Gonozal8

@nighttip
geiler Tip wo sie schon zweimal geschrieben hat dass sie net ins BIOS kommt. Da sag ich...Respekt :-)

@Daggi
mach et so wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, tausche den Riegel um und lass dir 2x512MB geben. Vorzugsweise Ram der Marken:
MDT
Corsair
Samsung
TwinMos
oder halt noch besser. Von ganz billigen Herstellern würde ich dir abraten, da ist Ärger eher vorprogrammiert als bei Markenherstellern.

Gruß Gonozal

Antwort 14 von Fadder

Zitat:
geiler Tip wo sie schon zweimal geschrieben hat

Sie? Das ist Wunschdenken! =))

Antwort 15 von nighttip

@ Antwort 13, der alte Riegel funktioniert doch und mit Dem kann man nicht die Einstellungen vornehmen und dann wechseln. Eventuell bringt auch der Bankwechsel, sofern mehrere vorhanden sind, etwas. Seit wann läuft Dualchannel schneller, hier die vorgeschlagenden 2 mal 512 MB als ein 1 GB !?! mfg nighttip

Antwort 16 von Gonozal8

Hi,
selbst wenn Daggi den Ram mit dem funktionierenden Riegel einstellen könnte ist es wahrscheinlich dass mit einem Wechsel auf den 1GB Riegel diese Einstellungen verändert werden.
Und dass 2x512MB auf einem NForce Board schneller sind sollte bekannt sein, DualChannel spricht die beiden Riegel mit 128Bit Bandbreite an, der eine 1GB Riegel wird aber nur mit 64Bit angesprochen (PC3200 bedeutet max. Bandbreite 3200MB/Sek, im DC wäre die max. Bandbreite theoretisch 6400MB/Sek).

Gruß Gonozal

Antwort 17 von bumbelbusch

hi @all

nochmal die frage, was für speicher ist es denn genau

nicht, dass du zb ecc speicher erworben hast, und dein board unterstützt kein ecc


mfg
bumbelbusch

Antwort 18 von Grüße

Hi, ich würde mit Siw1.64 oder Everest die Systemdaten anzeigen lassen und daraus die Angaben für den funktionierenden 256er RAM-Riegel posten - ebenda die Angaben, die auf dem 1G-Riegel stehen. Dann kommt man vlt. weiter in der Einschätzung, ob geeignet oder nicht. Grüße

Antwort 19 von Daggi

Hey, da sind aber noch ein paar Sachen bei, die ich ausprobieren werde...

Und wieso ist "sie" Wunschdenken?!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: