Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

2 thunderbird vereinen





Frage

hi ich habe 2 alte pcs. auf dem einen ist thunderbird von web.de, auf dem anderen ist thunderbird von gmx.de. jetzt habe ich einen neuen pc und will meine mails vereinen, also nur noch einen thunderbird mit den mails von web.de und gmx.de. wie gehe ich da vor? danke.

Antwort 1 von _ricola_

hallo

Dazu kannst Du im Thunderbird einfach 2 Konten einrichten
(Extras/Konten), 1x web.de und eins gmx.de

da kannst du sogar im ersten oder zweiten fenster ne einstellung setzen, dass beide getrennte postfächer und somit auch ne eigene ordnerstruktur bekommen. sieht dann etwas übersichtlicher aus.

frage: die alten mails auf den alten rechnern, brauchst du diese noch?

ricola

Antwort 2 von thunder2.0

hallo ricola

ich habe jetzt 2 konten mit getrennten postfächern eingerichtet. eine testmail hat mir gezeigt, dass beide gehen. soweit schon mal danke.

ja, das problem sind die alten mails, die ich gerne behalten würde.

Antwort 3 von _ricola_

schick dir die alten mails nochmals auf den server und hol sie am neuen pc wieder ab ---> wenns ned zu viele sind.

ansonsten...........exportfunktion? hm, muss ich zu hause nachgucken, aber evt ist noch jmd hier am mitlesen der das weiss..........bleibe dran

ricola

Antwort 4 von Rangoo

Solltest du ein Betriebssystem mit Namen Windows besitzen, kannst du das Sichern deiner Daten mit MozBackup erledigen, allerdings weiß ich nicht, ob man damit auch zwei verschiedene Profile zusammenführen kann.

Antwort 5 von Road-Runner

Hallo,

vielleicht geht das mit der Erweiterung MBoxImport?

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von Road-Runner

Nchtrag: Deutsche Version auf erweiterungen.de

Antwort 7 von thunder2.0

sorry, dass ich mich erst heute melde. gestern kam etwas dazzwischen und ich konnte nicht mehr probieren. werde es heute tun.

wie viele mails es sind, kann ich nicht sagen, aber jeweils weit über 100 sind es bestimmt. zum nochmal senden einfach zu viele.

mozbackup werde ich mal probieren, auch wenn es nur unter windows läuft. aber wozu gibt es dual-boot? kennst du ein ähnliches tool für linux?

gleiches gilt für mbox. werde ich dann auch mal testen.


danke euch schon mal.
wer noch eine andere idee hat, bitte posten.

Antwort 8 von Miss_Gecko

Hi,

ich habe das immer so gelöst, dass ich die entsprechenden Profil-Ordner in den Anwendungsdaten kopiert und dann ins neue Thunderbird eingefügt habe, ganz ohne irgendwas. Hat bisher immer geklappt.

Bei mir (Win XP pro) finden sich die Daten in folgendem Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\"benutzername"\ Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\zi78eifd.default\Mail

Das eine Konto dürfte bei dir dann pop.gmx.net, das andere pop3.web.de (o.ä.) lauten. Da liegen die Ordner mit den eMails drin.

Viele Grüße
Miss Gecko