Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Speicherplatzproblem





Frage

Hallo, Ich habe eine festplatte, die hat 4gb (gebe zu, ist nicht viel), die zeigt mir an, dass noch ca.200mb speicher frei ist. alle dateien auf diesem laufwerk haben aber zusammen nur eine größe von ca. 2,5gb. wieso werden nur 200mb freier speicher angezeigt?

Antwort 1 von helferlein21

es gibt noch systemdateien, welche halt nicht angezeigt werden.

da muss wohl eine neue her, oder mal einiges löschen!!!

Antwort 2 von nighttip

Hi, unter den Eigenschaften oder Einstellungen des Papierkorbs kannst Du Den auch auf null Prozent stellen. Das macht ca. 400 Megabyte aus. Ein herabsetzen des virtuellen Arbeitsspeicher ist möglich, aber nicht empfehlenswert, da Leistungseinbussen höchstwahrscheinlich sind. Sonst ein Reinigungstool oder Anwort 1 zweiter Absatz anwenden oder event. eine externe HD anschaffen. mfg nighttip

Antwort 3 von Gonozal8

Hi,
eines der größten Probleme dürften Dateien sein die so unnötig sind wie ein Kropf. Solchen Datenmüll wird am ehesten mit einem geeigneten Programm wie z.B. dem CCleaner.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von humpelstielzchen

@ nighttip

wenn ich das mache zeigt mir der computer trotzdem nicht mehr speicherplatz an

@ Gonozal8

find ich gut, hat aber nicht viel gebracht (ca.15mb mehr platz)

Ich glaub ihr habt mein problem nicht ganz verstanden:
festplatte: 4gb
freier speicher: 200mb
belegter speicher (alles markiert, rechtsklick->eigenschaften): 2,5gb

So und nun gibts da ein kleines rechenproblem...na?

Antwort 5 von nighttip

Hi, nach dem Neustart sollte es so so sein. Wie gross ist Deine Auslagerungsdatei und welche Software ist im einzelnen vorhanden. Wie viele Systemwiederherstellungspunkte bestehen, eventuell ältere Löschen. Sind mehre Benutzer oder Brennreste vorhanden. Die Orderoption versteckte Dateien anzeigen lassen oder ähnliches ändern. Ordner im einzelnen überprüfen. mfg nighttip

Antwort 6 von humpelstielzchen

@ nighttip

- Auslagerungsdatei - wo find ich die?
- bestehende Systemwiederherstellungspunkte? Bitte mehr infos darüber
- was sind Brennreste?
- versteckte dateien werden angezeigt, und ich glaube, bei der größes eines ordners mit einberechnet

mein freier speicher ist jetzt ohne ersichtlichen grund auf unter 80mb gesunken, und sinkt weiter, mit jeder tätigkeit, die ich am pc mache (neustart da bringt nichts)
...könnte das auch ein virus sein? - habs laufwerk überprüft, aber nichts gefunden

Antwort 7 von humpelstielzchen

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch,
ich hab den papierkorb von 10% auf 5% runter, was bei einer 4gb festplatte ungefähr 200mb ausmachen würde-> dann, wie mir empfohlen wurde den pc neugestartet und aus den 80mb freier speicher wurden 700mb freier speicher. mein problem wer damit erstmal gelöst, aber mich würde doch interessieren, wo der speicherplatz die ganze zeit hin war und wieso ich den jetzt wiederhabe.

Antwort 8 von Supermax

Wenn diese Platte deine Systemplatte ist, nimmt auch die Systemwiederherstellung einigen Platz in Anspruch, standardmäßig sind glaube ich 5% der Plattenkapazität eingestellt. Dateien in diesem Ordner können von einem normalen User-Account (auch wenn dieser Admin-Rechte hat) nicht angezeigt oder aufgelistet werden, daher werden sie auch nicht mitgezählt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: