Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

externe Festplatte USB 2.0 langsamer zugriff





Frage

hallo gemeinde, ich hab mal folgende frage: woran kann es liegen, das der erste zugriff auf eine externe festplatte (iomega 500 gb) immer sehr lange dauert? danach funktioniert es ganz normal - nur beim ersten klick auf den laufwerksbuchstaben dauert es ca. 1/2 - 1 min. bis der inhalt angezeigt wird auf dem pc ist win xp mit sp2 - der pc hat leider nur usb 1.1 - aber daran kann es ja nicht liegen, weil es ja nach dem 1. zugriff auch einwandfrei funzt danke schon mal für eure antworten gruss dj

Antwort 1 von son_quatsch

Das liegt daran, dass (zumindest) Windows bei dieser großen Platte den Bereich erstmal durchliest, wo sämtliche Datei- und Ordnernamen hinterlegt sind. Bei 500GB sind das sicher eine ganze Menge - und daher kann das mal kurz dauern - vor allem weil per USB1.1 ja der Lesezugriff nicht sehr schnell ist.

Antwort 2 von riese

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: