Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

PHProjekt + anfang ist undefiniert





Frage

Hallo zusammen, habe mir heute die neueste PHProjekt - Version 5.2 installiert. Da klappt auch alles soweit, nur auf einigen Seiten, z.B. bei den Settings oder der Zeitkarte, wird mir ein JavaScript-Fehler angezeigt: Zeile: 23 Zeichen: 1 Fehler: 'anfang' ist undefiniert Code: 0 Hier ist der Javascriptcode der betroffenen Zeile: <script type="text/javascript" > var djConfig = { isDebug: false, extraLocale: ['en-us', 'de'], parseWidgets: false, searchIds: ['date','datum', 'serie_bis', anfang, ende, due_date, t_reminder_datum, t_datum, session, nextdate] } </script> Weiß eventuell jemand woran es liegt, dass dieser JavaScript-Fehler auftaucht, bzw. wie man ihn beheben kann? Auf der Demoseite von PHProjekt scheint dieser nicht zu erscheinen. Dort sind auch keine Bugfixes online. Vielen Dank für jede Antwort!

Antwort 1 von kicia

searchIds: ['date','datum', 'serie_bis', anfang, ende, due_date, t_reminder_datum, t_datum, session, nextdate]


Es wird ein Array "searchIds" erzeugt. Diesem soll unter anderem der Wert der Variablen "anfang" zugewiesen werden,
aber diese ist (in dem Code, den Du gepostet hast jedenfalls) nicht definiert. (Das gilt aber auch für "ende", "due_date", "t_reminder_datum", "t_datum, session", "nextdate".)

Durchsuche mal den übrigen Code nach "var anfang" und nach "anfang".
Man müsste eben den ganzen Code sehen, aber der ist wahrscheinlich ziemlich umfangreich, oder?

Antwort 2 von michol

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das stimmt. Der Code wird aus allen möglichen PHP-Dateien und Datenbankeinträgen generiert. Ich hab noch nichteinmal die Datei gefunden, in welcher der JavaScript Code denn tatsächlich steht, der dort immer eingebunden ist. Der steht leider scheinbar auch nicht in der JavaScriptdatei, die im head per <script> eingebunden wird.

Und in dem, dann generierten HTML-Code, kommt anfang noch öfter vor, hier kopiere ich einfach mal die Stellen rein, evtl. hilft es ja weiter:


checkUserDateFormat('anfang','Beginn:\nDatumsformat = dd.mm.yyyy') &amp;&amp;


checkDates('anfang','ende','Anfang > Ende!') &amp;&amp;


<label class="label_block" for="anfang">Beginn</label>


<input class="halfsize" type="text" maxlength="10" name="anfang" id="anfang" title="start day - Datumsformat: dd.mm.yyyy" inputName="anfang" dojoType="dropdowndatepicker" value="2007-09-11" lang="de" displayFormat="dd.MM.yyyy" saveFormat="yyyy-MM-dd" widgetId="picker_anfang" weekStartsOn="1" /></td>


Dies sind alle stellen an denen das Wort anfang vorkommt, als Beispiel jetzt auf der Seite projects.

Antwort 3 von rfb

Der HTML-Code dürfte damit nix zu tun haben.

Ansonsten wird die Variable
anfang
in den Scriptfetzen nirgendwo declariert.

Vielleicht hilft es,
anfanganfang, ende, due_date, t_reminder_datum, t_datum, session, nextdate
jeweils ebenfalls in Anführungszeichen zu setzen.

Genaueres lässt sich mangels Infos jetzt nicht sagen.

Antwort 4 von michol

Hallo!

Hm...okay, das werd ich mal ausprobieren, sfern ich die für das Javascript im Header verantwortliche Datei finde und dann mal gucken, was die Browser dann ausspucken. Erstmal vielen Dank!
Ich werd's mal testen.

Antwort 5 von michol

Habs gefunden!

Falls noch jemand diesen Fehler hat und ihn beheben will:
Der Code dafür befindet sich in der Datei \lib\lib.inc.php, Zeile 1842 und lautet bei mir jetzt folgendermaßen:
parseWidgets: false, searchIds: ['date','datum', 'serie_bis', 'anfang', 'ende', 'due_date', 't_reminder_datum', 't_datum', 'session', 'nextdate']}";


Damit wird kein JavaScript-Fehler mehr ausgegeben und bis jetzt scheint auch sonst alles noch zu funktionieren. Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: