Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Dann Sont





Frage

Hallo Leute! Ich frage mich ob folgendes mit einer Wenn Dann Sonst Abfrage zu lösen ist: Punktevergabe bei Spielen: Zelle A5 im Vergleich mit Zelle B5 Ergebnis in C5 und C6 Klar ist wenn Zelle A5>B5 dann kommt beim Ergebnis in C5 3 Punkte und C6=0 Punkte. Wenn nun beide Felder gleich sind, dann kommt in C5 und C6 jeweils 1 Punkt raus. Wie kann ich nun bewerkstelligen das bei einem Ergebnis von 9:8 (und nur bei diesem Ergebnis in Feld C5 2 Punkte und in Feld C6 1 Punkt vergeben wird bzw. bei einem ergebnis von 8:9 das ganze umgekehrt geschieht. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Danke an die Forumsgemeinschaft im Voraus für eure Mühe.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Unbekannter,

oich habe vor kurzem fü mein Bruder eine Fußballaswertung gemacht. Vielleicht entspricht die schon Deinen Vorstellungen.

Meine Homeage ist gerade Offline da der Server defekt, ich vermute aber das wird noch im laufe des Tages was.

Link zur Datei

Gruß hajo

Antwort 2 von Flupo

Ich hab die Formel mal für die Spalte C5 gebastelt. C6 müssen dann die Bedingungen entsprechend umgedreht werden:

=WENN(UND(A5=9;B5=8);2;WENN(UND(A5=8;B5=9);1;
WENN(B5<A5;3;WENN(A5=B5;1;0))))

Muss natürlich alles in eine Zeile.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Compiduck

Hallo Flupo!

Soweit alles okay.
Hab wohl was vergessen, denn wenn nun in A5 oder B5 kein Wert eingetragen ist dann interpretiert er das als gleich und vergibt 1 Punkt in C5. Kannst du das noch korrigieren?? Ein 0:0 gibt es bei uns nicht. Höchstens ein 16:0 oder 0:16....

Ansonsten super..danke

Gruss
Compiduck

Antwort 4 von Flupo

Also noch eine Wenn-Funktion mehr:

=WENN(UND(A5="";B5="");"";WENN(UND(A5=9;B5=8);2;
WENN(UND(A5=8;B5=9);1;WENN(B5<A5;3;WENN(A5=B5;1;0)))))

Antwort 5 von Compiduck

Danke Danke Danke! Super...

Gruss
Compiduck

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: