Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WindowsXP hängt beim herunterfahren/neustarten





Frage

Hallo! Ich weiß, es ist schon oft diskutiert worden, aber selbst mit dem im Web zu findenden WindowsXP-Shutdown-Guide konnte ich nichts ändern. Ich habe XP (inkl. SP1) auf eine Low-Level formatierten HDD (Maxtor 80GB) installiert, alle Treiber (Intel Chipset / MSI MS-6566E Mainboard) installiert und doch passiert es: beim Neustarten von WindowsXP bleibt das System bei "Windows wird heruntergefahren" stehen. Starte ich aus dem abgesicherten Modus neu, so erfolgt ein problemloser Neustart. Im Gerätemanager werden alle Geräte als korrekt installiert angezeigt, auch gibt es keine IRQ-Konflikte. Das System wird (wie auch im BIOS aktiviert) als ACPI-konformes System eingerichtet. Den im Shutdown-Guide besagten Eintrag in der Registry "PowerdownAfterShutdown" habe ich auch auf 1 gesetzt. In der Ereignisanzeige habe ich keine Fehler gesehen. Aufgefallen ist mir, daß das herunterfahren als solches wohl funktioniert, d.h. man hört ein klacken, welches signalisiert, daß die HDD abgeschalten wurde, ABER der Bildschirm bleibt bei "Windows wird heruntergefahren" stehen und auch die Lüfter drehen weiter. Was kann das nur noch sein?? Netzteil leistet lt. Aufschrift 420W - derzeit sind eine unspektakuläre Grafikkarte (ATi 32MB AGP - hatte ich auch schon unter Verdacht und gewechselt) und 2 DVD-Laufwerke im Rechner - eigentlich nichts was viel Strom frisst. Würde mich freuen, wenn jemand noch DIE lösung für mich hätte. Für nähere Auskünfte stehe ich gerne bereit. Danke! der Christian

Antwort 1 von FirstAid

Moin,

hm... probier mal vor dem Neustart alle Programme die da so laufen zu schließen (Firewall, IM, Antivirus) kann sein das ein Prog sich quer stellt und nicht herunter gefahren werden will...so war das bei mir schon mal..

mfg fa

Antwort 2 von Aquarelle

Was stört dich an SP2?

Antwort 3 von ChrisWI05

@FirstAid:

Naja, das kann nur leider nicht sein, da momentan nur WindowsXP installiert ist. Wie gesagt, der Rechner ist total frisch aufgesetzt.
Man "hört" auch, wie sich die Festplatten abschalten - jedoch bleibt der Bildschirm weiterhin mit dem Windows-Herunterfahrfenster aktiv und die Lüfter von Prozessor und Netzteil laufen weiter.

@Aquarelle:
Im Prinzip nichts, aber eine SP2-Installation brachte auch keine Besserung. :-(

Hat XP ein Problem mit meinem Mainboard? Ich habe die aktuellsten Intel-Chipsatztreiber und nVidia-Grafiktreiber einstalliert. Störende Komponenten schließe ich, da momentan nur AGP-Grafikkarte eingebaut ist. Angeschlossen ist nur Strom, Tastatur, Maus + Monitor sowie innen drinne 2x HDD (wurde a korrekt erkannt, partitioniert und formatiert) und 2x DVD (-Rom & +/-RW, ebenfalls korrekt und funktionstüchtig).


Keine Ahnung was das noch sein kann - hab XP mittlerweile 5x installiert. Probieren werde ich noch XP mit F5-Taste zu installieren, da soll man wohl diese ACPI-konforme Systeminstallation (obwohl im BIOS eingestellt und auch von XP richtig erkannt) austricksen.

Ich werde berichten - freue mich aber über weitere Tipps.
Vllt. bin ich auch einfach zu doof ne WindowsXp-Cd reinzulegen und "Installieren" auszuwählen...

Gruß
Christian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: