Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Welche Festplatte paßt zu welchem Board ?





Frage

Hallo, mir ist gerade die Festplatte bei einem Siemens-Rechner (500 MHz) abgestürzt, zumindest hab ich das Gefühl, daß sie schuld an den Abstürzen ist. Dann habe ich erstmal eine andere (3,2 GB) eingebaut und versucht darauf Windows zu installieren - ging nicht, es kam die Fehlermeldung "verifying DMI-pool data ..." und ein blinkender Cursor. Ich konnte auch nichts mehr eingeben. So, dann wieder die alte FP (4,1 GB) eingebaut und gehofft, daß es da wenigstens wieder läuft. Leider nicht, nach dem BIOS kam nur ein blinkender Cursor ohne Fehlermeldung. Die eine FP (3,2 GB) hab ich zwischendurch in einen fkt. Rechner eingebaut, da kam der Hinweis "FP nicht initialisiert", obwohl sie früher noch fkt. hat. Alles merkwürdig ! Nun meine Fragen. Kann es sein, daß beim Siemens-Rechner (Phoenix-BIOS) nur best. Festplatten fkt. oder daß bei Installation von Windows best. Sperren eingebaut sind (zB im BIOS) ? Etwas ähnliches hab ich auch bei alten Compaq-Rechnern festgestellt. Generelle Frage: Welche Festplattengröße paßt zu welchem Board, bzw. CPU ? Kann man sowas irgendwo im Netz nachgucken ? zB fkt. eine 200 er FP kaum bei einem Pentium-II-Rechner oder eine 4-GB-FP in einem 3-GHZ-Rechner. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Antwort 1 von FirstAid

Moin,

also ich habe an meinem PIII eine 160GB Platte dran.. läuft alles flüssig(das Board ist auch schon 7Jahre alt).
Also im Normalfall sollte das also funktionieren.
Wenn du ein Betriebssystem neu installieren willst, musst du aber auch von CD booten, also das im Bios einstellen und dann musst du auf den Jumper der Platte gucken ob im Bios da noch hinweise sind wie(cable select, oder so)...

mfg fa