Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Druckerproblem





Frage

Hallo, wer kann helfen ? Habe seit geraumer Zeit Druckprobleme. Drucker (Epson Stylus Photo RX500) ist ordnungsgemäß installiert ([b]funktionierte auch schon mal an dem betroffenen Laptop[/b]). Alle Druckaufträge bleiben nun aber in der Warteschlange. Drucker spricht über Wartungsprogramme (wie z.B. Düsenreinigung an).

Antwort 1 von GLienau

Hi Elm,
hast du schon mal alle alten Druckaufträge aus der Spool gelöscht und mal versucht eine Testseite zu drucken ?
Bleibt die Testseite auch stecken ?
Kommt es zu diesem Fehler sporadisch oder permanent ?
Gruß Glienau

Antwort 2 von Elm

Hallo Glienau,

die alten Druckaufträge habe ich vor neuen Versuchen immer gelöscht.
Auch eine Testseite läßt sich nicht drucken.
Der Fehler ist -leider- dauerhaft-
Drucker ist ok da ein anderer Laptop damit problemlos druckt.
Gruß

Antwort 3 von GLienau

Ist den irgendetwas auf dem Noti in der zwischenzeit verändert bzw installiert worden ?
Ist z.B. zwíschendurch ein anderer Drucker installiert / deinstalliert worden ?
Der Drucker wird doch sicherlich per USB angesprochen ?

Antwort 4 von Elm

Ja wenn ich das noch so genau wüßte. Habe mit den Druckereinstellungen (Eigenschaften) und neuen/alten Epson Treibern herumprobiert (Druckertreiber zwischenzeitlich auch komplett deinstalliert u. neu aufgespielt ...). Installierte Drucker sind -außer Epson- die Standard-Vista Drucker und noch ein PDF-Drucker (von mir).

Der RX500 hat USB.

Antwort 5 von GLienau

Ok, es kann sein das sich der alte und der neue USB-Treiber negativ beeinflußen bzw das nicht alle Einträge aus der Registry herrausgenommen worden (deinstalliert ) sind oder noch "Dateileichen" sich unter Windows\system32 befinden ,ist leider ein altes Windowsproplem.Nach meiner Meinung hilft hier nur noch Handarbeit und man sollte die entsprechenden Einträge manuell aus der Registry entfernen.Hierbei ist jedoch ein wenig Vorsicht geboten denn dann machst du sozusagen eine OP am lebenden Herzen :-) deines OS ! Einen falschen Eintrag löschen und du kannst das Betriebssystem u.U wieder neu installieren weil Vista dein Noti nicht mehr bootet oder es Fehlermeldungen bringt.

Antwort 6 von Elm

Hallo,
also die USB-Schnittstellen funktionieren. Der Scanner des RX500 arbeitet einwandfrei (Multifunktionsgerät).
Gruß Elm

Antwort 7 von GLienau

Hallo Elmar,
der USB-Port ist ja wie eine Schnittstelle zwischen dem PC und den anderen Geräten , wie Maus,Scanner ,Camera usw. zu sehen.Der Scanner wird zwar über den USB-Port angesprochen, der Treiber ist allerdings dann wiederum Geräteabhängig so das der Scanner funzt aber der Drucker nicht drucken will, auch bei einem Kombigerät. Ich meinte nun nicht das der USB nicht funzt sondern der Druckertreiber der von Windows eingebunden wird. Ähnlich so wie die Gerätesteckplätze in einem PC, hier kann mann auch unterschiedliche Karten in einen Slot stecken,damit diese Karten dann auch ihren Dienst tun muß wiederun ein Treiber installiert werden damit der PC und das OS auch wissen was sie mit diesem Gerät anfangen können . Und eben hier scheint es zu klemmen, so als ob der installierte Druckertreiber nicht mehr richtig im System eingebunden ist, evenzuell als Treiber oder eben als falsche Einträge in der Registry ( durch die Installationen und deinstallationen )
Gruß Gerd

Antwort 8 von _ricola_

nur zur sicherheit:

wenn du den spooler öffnest beim drucker, ist da evt. ein haken bei "drucker anhalten" ??
wenn ja--> wegmachen und drucken
wenn nein --> weiter im text hier

ricola

Antwort 9 von Elm

Hallo Gerd, Ricola

also Spooler ist nicht angehalten.
Wenn ich dich richtig verstehe Gerd so sollten die Registy-Einträge bzgl. Epson Druckertreiber alle entfernt werden und danach der Treiber erneut installiert werden ?!

Gruß Elmar

Antwort 10 von GLienau

Hallo Elmar,
ja aber du solltest dir vorher einen Rettungsanker legen ;-)
Also bevor du an diese Aktion gehst solltest du die Registry einmal vorher sichern ( exportieren ) man weiß ja nie :-)
Eine andere Möglichkeit wäre, sofern du keine Softwareveränderungen seit der Arie mit den Treiberinstallationen und deinstallationen gemacht hast den Rechner mittels der Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt ( vor diesem Ereignis ) zurück zu setzen.
Gruß Gerd

Antwort 11 von Elm

Hallo Gerd,
da werde ich mich mal am Wochenende damit "vergnügen".
Werde dich informieren ob`s geklappt hat.

Erstmal vielen Dank
Gruß Elmar

Antwort 12 von GLienau

Hallo Elmar,
dann viel Erfolg und viele Grüße aus dem hohen,verregneten Norden !
Gruß Gerd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: