Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Verstärker brummt oder vibriert





Frage

Hallo Was kann das sein, dass ein Verstärker brummt oder vibriert, wenn er an ist? LG Andi

Antwort 1 von DaPascha

Hi,
sollte die vom ersten Moment an so sein, so mach dir da keine Sorgen. Es gibt in der Elektronik nun mal Bauelemente, die im Betrieb "brummen". Besonders in Verstärker, die neben der Verstärkerschaltung auch Gleichrichterschaltungen beinhalten, kann sowas vorkommen.

Solltest du Fragen zur genaueren Ursache des "Brumm"-Geräusches haben, empfehle ich dir diesen Beitrag zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummspannung

Antwort 2 von andi070

@DaPascha

Weiß ich nicht ob das brummen schon von Anfang an so war. Habe den Verstärker gebraucht gekauft. Kommt das brummen denn von Netzteil oder evtl. auch von anderen Bauteilen?

LG Andi

Antwort 3 von DaPascha

Die Wahrscheinlichkeit das es vom Netzteil kommt ist groß, da sich dort auch die Gleichrichterschaltung befindet, die die Wechselspannung in Gleichspannung umwandelt. Besonders bei hohen Spannungen wird dieser Effekt so laut, dass man anfängt dies zu hören. Bei Transformatoren kann dieser Effekt auch entstehen, diese befinden sich aber meinst auch im Netzteil.

Antwort 4 von andi070

@DaPascha

Danke... sollte das brummen in laufe der Zeit lauter werden. Werde ich mal überlegen ein neues Netzteil ein bauen zu lassen. Was denkst du?

LG Andi

Antwort 5 von DaPascha

Wie gesagt, dieser Effekt ist eigentlich was ganz natürliches. Sollte die das Geräusch aber stören, dann kann du versuchen ein Netzteil zu kaufen was leise ist.

Die Möglichkeit, dass das Geräusch aber aus der eigentlichen Verstärkerschaltung kommt ist nicht auszuschließen. Leider sind diese Dinger aber heut zu Tage so komplex aufgebaut, dass es darauf keine Pauschalantwort gibt.

Mein Tipp: Sollte es sich um einen Audio-Verstärker handeln, dann mach die Musik einfach so laut, dass du das "Brummen" nicht mehr hörst ;-)

MFG Paul

Antwort 6 von andi070

@DaPascha

Man hört das Brummen eigendlich nur wenn man direkt mit dem Ohr an den Verstärker geht. Vielen Dank noch mal.

LG Andi

Antwort 7 von xmax

hi, leider beschreibst du nicht was das für ein verstärker ist.
also das nezteil im gehäuse oder extern, ist das ein metallgehäuse...
... brummen nur am gerät (antwort 6) oder geht das weiter.
metallgehäuse- man sollte meinen, dass bei einer 230V~ spannungsversorgung (2polig- eurostecker) egal ist wie rum der stecker steckt.
manchmal aber ist das der knackpunkt, also falsch rum:-))
naja, die induktiven teile (trafo, spulen usw) und kondensatoren beeinflussen schon das "betriebsklima" im so einen gerät.
zwischen der verstärker masse (gnd) und dem gehäuse entsteht eine kleine statische störspannung- im audiobereich gar nicht so gerne gesehen.
dazu kommt noch, wie gut oder schlecht hat der erbauer/hersteller am gerätedesign (verkabelung, masseführung und ähnliches) gedacht.
ein externes netzteil- wie schon erwähnt (antwort 1) und möglicherweise ohne stabilisierung, also nur: trafo, gleichrichter (wenn man das glück hat eine brücke, beim pech nur eine diode) und kondensator- die lösung, ein stabilisiertes netzteil besorgen.

mfg

Antwort 8 von andi070

@ xmax

Der Verstärker ist ein Aurex Toshiba SB-A45 mit Metall Gehäuse.
Ich habe den Eurostecker mal anders rum rein gesteckt. Jetzt brummt der Verstärker nicht mehr so laut.

LG Andi

Antwort 9 von Errol

Moin,

wenn ich auch mal meinen Senf dazu abgeben darf:
Die Brummspannung kriegt man evtl. weg, wenn man am Stromkabel den Schutzleiter (gelb/grün) isoliert.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein einadriges Kabel irgendwo an der Masse des Receivers (Metallschraube an der Rückwand) und das andere Ende an einem gut geerdeten Heizkörper anzubringen.

Gruß Errol

Antwort 10 von andi070

Ich glaube mit dem umdrehen des Eurosteckers hat nicht wirklich was gebracht.

Antwort 11 von andi070

@Errol
Ich meinte das Brummen im Gehäuse.

Antwort 12 von andi070

Kann man nicht einfach das Netzteil austauschen?

Antwort 13 von m-a-d

hallo

Schaff das Ding in eine Werkstatt. Dort weiß man was zu tun ist.

NDT

m-a-d

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: