Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Noch ein Matherätsel





Frage

Guten Tag Leute, hier mal ein verzwicktes "Matherätsel" ich hoffe, dass mir jemand die richtige Lösung mit Begründung liefern kann. Es geht um eine Zahlenpyramide, wobei die nächste Zeile genannt werden soll. 1 12 1112 3112 132112 Na hat jemand ne Idee. Danke vorab! Weltmeister

Antwort 1 von hoomie

hi! ich gaube es geht wieder nach links:

42894
258
5

Antwort 2 von Aquarelle

Zitat:
1
12
1112
3112
132112


Die nächste Zeile muss sein:

11132112

Die Quersummen der Zahlen ergeben so eine ansteigende Reihe von Primzahlen - aus Primzahlen gebildet.

Antwort 3 von Aquarelle

Verschrieben:

ungerader Zahlen, nicht Primzahlen (wg. 9)

Antwort 4 von donossi

Zitat:

132112

10 ist aber keine Primzahl...

Antwort 5 von Weltmeister

Danke vorab,

aber leider ist das wohl auch nicht der Lösungsansatz da wie schon genannt 10 keine Primzahl und auch keine ungerade Zahl ist.
Und ich denke, dass die Pyramide nach unter "fetter" aber in der nächsten Zeile noch gleich bleibt!

Los Leute, lasst weiter knobeln!

Der Weltmeister.

Antwort 6 von Nhuya

132312
1132312

?

Antwort 7 von conny77

Google hilft !

Conway-Folge

2
12
1112
3112
132112
1113122112
311311222112

Antwort 8 von SevenOffNein

Hi Weltmeister,

ist das ne Fangfrage? Die Startzahl 1 stimmt nämlich nicht (siehe Antwort 7)

2 wäre korrekt durch
12 (eine Zwei) beschrieben usw.
1112 (eine Eins, eine Zwei)
3112 (drei Einsen, eine Zwei)
132112 (eine Drei, zwei Einsen, eine Zwei)
1113122112 (eine Eins, eine Drei, eine Zwei, zwei Einsen, eine Zwei)

Bei 1 als Startzahl würde die Folge so aussehen

1
11
21
1211
111221
312211
...

Seven


Nachtrag zu TRA: Die Kletterpartien fand ich teilweise sehr knifflig bis entnervend, die Levelendgegner zu lasch, das Spiel im Ganzen aber gelungen.

Antwort 9 von Weltmeister

Erst einmal vielen Dank euch allen.

Und ja, wie blöd, die erste Zahl ist ne 2!
Sollte keine Fangfrage sein - einfach nur n dummer Fehler von mir!

Und Seven, insgesamt war mir TR8 zu kurz und auch "einfacher" als die Vorgänger.

Bis denne
Der Weltmeister

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: