Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IDE platte wird nicht mehr erkannt





Frage

hi, ich hab hier ein acer aspire 1690 series notebook vor mir, und nachdem die alte platte nicht mehr erkannt wurde habe ich zuerst mal gedacht, dass die einfach hinüber is und eine neue gekauft, leider wird diese auch nicht erkannt (weder von der windows-setup-cd) noch von den hersteller-diagnose-tools... jumpereinstellungnen habe ich die selben verwendet, die wie bei der alten platte auch.... kann es sein dass der controller kaputt ist? kann man den so einfach austauschen, oder ist das generell nicht möglich - ich danke euch für eine schnelle antwort, denn ich müsste dann die neu gekaufte ide-platte wieder zurückschicken, wenns eh nicht mehr hilft... nochmal die daten: notebook: acer aspire 1690 series festplatte (neu): seagate momentus 5400.3 - 80 GB festplatte (alt): hitachi - travelstar - 80 GB vielen dank da simon

Antwort 1 von pcwendy

Controller tausch kannste vergessen...ist meist draufgelötet
(wird auch selten defekt).

Was sagt das Bios, werden die Platten vom Bios erkannt?

mfg
pcwendy

Antwort 2 von simon0815

@pcwendy:

nö im bios steht gar nix (wo normalerweise das festplatten modell aufgeführt sein sollte)

Antwort 3 von pcwendy

Dann würde ich im Bios nachsehen auf welche Einstellung die IDE's stehen...disable-enable....Auto-User....( Soll=Auto )

weiterhin kann man die Festplatten im Bios "Suchen" lassen....
schon versucht??

mfg
pcwendy

Antwort 4 von simon0815

@pcwendy:

etz hab i nochmal nachgeschaut, hab nix geändert, und jetzt wird die festplatte im bios angezeigt, ich setz grad das system neu auf...
aber irgendwie hab ich ein komisches gefühl... die alte platte hatte ich mit diagnosetools auch manchmal gesehen und manchmal nicht, darauf zugreifen konnte ich aber generell nicht mehr - und jetzt erkennt er nach ein paar mal ein und ausschalten auf einmal die neue platte... echt komisch. wär super wenns jetzt einfach wieder funktioniert - meld mich auf jeden fall, wenn sich nochmal was tut - danke bis dahin!!

Antwort 5 von pcwendy

Bin mir sicher, dann liegt der Fehler am IDE-Kabel das keinen richtigen Kontakt hat....würde dies mal tauschen bzw. auf festen Sitz Untersuchen.

mfg
pcwendy

Antwort 6 von simon0815

@pcwendy:

also des hab i mir etz fast gedacht, system ist installiert und nachm neustart wurde die platte wieder nicht erkannt - hab den laptop etz rund sechsmal ein- und ausgeschaltet zweimal wurde die platte im bios angezeigt und viermal nicht...

ide-kabel werd ich mir mal anschaun... aber kann man des beim laptop so einfach austauschen?

danke nochmal!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: