Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows installieren





Frage

Hi, ich wollte letztens meinen PC neuinstallieren und bei einer restdauervon 34min ging es nicht weiter, ich habe den PC dann 12 Stundenlaufen lassen in der Hoffnung das es dannweiterläuft, aber die installation war immer noch bbei einer restdauer von 34min. Woran könnte das liegen?

Antwort 1 von pcwendy

Dies kann viele Ursachen haben.
Festplatte vorher formatiert??

Wenn nicht.........
Windows versucht während der Installation festzustellen,
ob ein BS schon drauf ist, dabei kann es schon mal zu einem Fehler/Stillstand kommen.

mfg
pcwendy

Antwort 2 von bloedi

Zitat:
Windows versucht während der Installation festzustellen,
ob ein BS schon drauf ist, dabei kann es schon mal zu einem

Das stimmt an sich schon, nur macht er das vor der Formatierung bzw. Pfadangabe...

Antwort 3 von pcwendy

Deshalb war ja meine Frage ob Formatiert wurde.

PS: Wenn ich von CD starte und Format C: mache, wird nicht erst nach einem BS gesucht.

mfg
pcwendy

Antwort 4 von Brit

Nein ich habe die Festplatte nicht formartiert und wolltedaseigendlich auch nicht. Wenn das aber nicht anderst geht, könnt ihr mir sagen wo ich Format C: schreiben soll.

Antwort 5 von Brit

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in das vorhandene Windows zu kommen?

Antwort 6 von Opa53

Hallo Brit,

wenn du nicht formatiert und auch das vorhandene Windows nicht gelöscht hast, dann sollte dir eigentlich beim Hochfahren des Rechners eine Auswahl angeboten werden, dieses Windows zu starten oder das Setup fortzusetzen.

Wenn das vorhandene Windows jedoch schon vorher nicht mehr gefunden wurde und du deshalb neu installieren wolltest, dann erfolgt solch eine Abfrage natürlich nicht.

Ich würde vorschlagen, dass du jetzt erst einmal die ganze Geschichte von Anfang an erzählst. Formatiert ist schnell, aber dann dürften auch deine ganzen 'Eigenen Dateien' weg sein.

Gruß vom
Opa

Antwort 7 von Brit

Hi Opa,

ich wollte meinen PC eigendlich nur neu installieren, weil er auf einmal so langsam war. Eine Auswahl steht mir beim hochfahren nicht zur verfügung, sobald ich den PC starte, startet das Setup.

Antwort 8 von PcDock

Hi Brit ,

1. gehe doch mal ins Bios und stelle auf " Setup oder Bios Default" .


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von Brit

Hi PcDock,

ich komme noch nicht mal ins Bios, das Setup startet genau nach dem Windows Startbildschirm.

Antwort 10 von PcDock

Hi Brit ,

1. aber ins Bios musst du doch lange bevor Windows startet gehen.

2. geht das auch nicht ?.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von Opa53

Hallo Brit,

ein paar Vorschläge:

1. Wenn es zu deinem PC außer der XP-CD noch eine zweite dazu gab, dann sieh mal nach, ob sich darauf ein Handbuch (Manual) zu dem PC befindet und ob in diesem eventuell eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes mittels dieser zweiten CD beschrieben ist. Das hätte ohnehin den Vorteil, dass die richtigen Treiber und auch ein paar Anwendungen gleich wieder zur Verfügung stehen.

2. Gibt es diese Möglichkeit nicht, dann ziehe mal bis auf Monitor, Tastaur und Maus alle Kabel/Geräte von deinem PC ab und versuche, ob sich das Setup dann fortsetzen lässt.

3. Wenn du mit dem o.a. nicht weiterkommst, dann nenne mal die genaue Bezeichnung deines PCs.

Gruß vom
Opa

Antwort 12 von Brit

Hi,

also ins Bios komme ich überhaupt nicht, auf der Support CD gibt es zwar sowas, aber wenn ich das mache startet utomatisch wieder das Setuup und er will die Windows CD.

Ich habe im moment nur das Netzteil Kabel und das Monitor Kabel angeschlossen, also daran kann es auch nicht liegen.

Zu dem PC kann ich nicht viel sagen, da ich von PS's nicht so viel Ahnung habe.

Antwort 13 von Brit

Hat keiner einen Vorschlag was ich machen könnte?

Antwort 14 von PcDock

Hi Brit,

1. "also ins Bios komme ich überhaupt nicht, "----> hast du eine normale "PS2" -Tastatur oder eine USB-Tastatur.?

PcDock

Antwort 15 von Brit

Eine USB, aber ich kann die mit einem Atabter auch peer PS2 anschliessen. Ich mach das mal eben......

Antwort 16 von Brit

.........also wenn ich probiere ins Bios zu kommen, öffnet sich der Sytemstartbildschirm.
Dort stehen volgende Optionen zur verfükung:

Windows Professionell

Windows Home Edition

Windows Home Edition (Tune Up Backup)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das zu 100% so stimmt, aber so ungefähr steht das da.

Antwort 17 von PcDock

Hi,

1. versuch doch noch einmal zu installieren.

2. das was du oben schreibst ist nicht das Bios.!Da bist du schon viel zu weit.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 18 von Brit

Jetzt kam ein blauer Bildschierm wo stand. Es wurde ein Problem festgestellt Windows wurde.........

Habe den PC jetzt ausgemacht und wieder an und jetzt Piepst der andauernt, fährt aber nicht hoch oder so.

Antwort 19 von PcDock

Hi,

1. Aufschrauben und schauen ob der CPU-Lüfter noch läuft.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von Brit

Der PC ist schon offen, der läuft noch.....

Antwort 21 von PcDock

Hi,

1. trenne den Rechner vom Stromnetz.

2. Baue den Speicher aus und wieder ein und das gleiche mit der Karten und auf sicheren Sitz achten.

3. Wenn alles nichts nützt kleine Stützbatterie für ein paar Minuten ausbauen und dann wieder einbauen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 22 von Brit

So! Jetzt piepst er nicht mehr.
Da steht noch was von Problemlösung oder so, dafür soll ich F8 drücken, hilft mir das irgendwie weiter?

Antwort 23 von uwei

F8 öffnet in der Regel die Startoptionen.
Abgesicherter Modus, letzte funktionierende Konfiguration etc.
Um neu zu installieren, brauchst du das alles aber nicht.
Boote von CD, wähle die Partition, formatiere im weiteren Verlauf, wenn die Frage danach kommt(ausführlich, idealerweise NTFS) und installiere.
Ist die Festplatte defekt, merkst du das beim Formatieren. Alle Daten der Partition werden übrigens dabei gelöscht.
Installationsanleitung

Du willst was installieren, Home oder Pro?
Vollversion, Recovery?
Warum willst du nicht formatieren, wolltest du kein neues XP?
Wie viele XP möchtest du sonst noch installieren?
Wenn ich TuneUP Backup lese, sieht das irgendwie nach schwerer Optimierung aus.
Da du gesagt hast, dass du nicht so viel Ahnung vom PC hast, wird wohl nur eine Partition auf der Platte sein. Wenn nicht schon zwei XP und dieses seltsame Backup im Bootmanager stünden, hätte ich ja einfach erst mal eine Reparaturinstallation vorgeschlagen. Aber so würde ich gleich formatieren.

Wie du dein Bios öffnest, steht auf dem ersten Bootschirm, z.B. press XXX to enter setup oder auch ähnlich in deutsch.
Den Schirm kannst du jederzeit zum Lesen pausieren mit Pause/Enter.
Standard bei Desktop PCs ist meist die Entf oder F2 Taste. Diese drückt man sofort nach dem Einschalten und lässt am besten den Finger drauf bis das Bios kommt.

Antwort 24 von Brit

Hi,

ich habe es jetzt geschafft ins Bios zu kommen, aber bringen wird mir das warscheinlich nihts.
Ich habe zwei Partionen C: und D: Auf C: ist Windows XP Pro und da würde ich gerne auch wieder Windows XP Pro installieren.
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit nur C: zu formatieren? Aber am besten fände ich es wenn ich garnicht formatieren muss.

Antwort 25 von PcDock

Hi,

1. ja , du kannst nur C: formatieren.!

2. und zwar kannst du es angeben wenn dich das Setup fragt auf welche Partition es installieren soll.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 26 von Brit

Hi,

so bald ich meinen PC starte startet schon as Setup, wie soll ich da also die Partion C: auswählen?

Antwort 27 von PcDock

Hi,

1. wenn auch das Setup startet, aber irgendwann sucht doch das Setup nach vorhandenen XP installationen und findet es ein altes Xp dann schlägt es dir doch eine Reparatur oder eine neuinstallation vor.

2. Wenn du dann neu installieren wählst dann kannst auch formatieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 28 von uwei

Du liest nicht gern Anleitungen?
Partition wählen

Antwort 29 von Britt

Hi,

jetzt startet das Setup und es kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Zeiger und jetzt geht garnichts mehr.
@uwei dieser Bildschirm kam nur beim ersten mal, aber seit dem nicht mehr.

Antwort 30 von uwei

Zitat:
ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Zeiger
Dann einfach mal eine Weile warten.
Der Bildschirm kommt dann erst später(siehe Anleitung).

Geht's nicht weiter, kommt die Hardwaregeschichte, was dir nicht schmecken wird als Laien.

Antwort 11, Punkt 2 kannst du schon mal probieren.
Den Speicher bis auf einen Riegel im ersten Slot ausbauen(wenn du weißt, wo der erste Slot ist/normalerweise Richtung Prozessor).

Setup default im Bios könnte auch nicht so gut sein. Keiner weiß ja, was du für Hardware hast und welche Einstellungen eventuell abweichend vom Standard nötig/optimal sind..
Probieren kannst du trotzdem, wenn nichts hilft.

Antwort 31 von Pico

hallo Britt,

Ein versuch

Zitat:
ich habe es jetzt geschafft ins Bios zu kommen

Dann muss die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt :"1st Boot Device" muss das "CDROM"(siehe Link Antwort 23 von uwei) und mit F10 speichern. pc startet dann neu.
(natürlich,vor dem start muss die Windows CD im Laufwerk sein!)

Zitat:
so bald ich meinen PC starte startet schon as Setup


Bevor das Setup startet, erscheint für 2-3sec die Meldung*Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten...* du musst innerhalb dieser Zeit die Eingabetaste drücken.

Viel Glück

Gruß
Pico

Antwort 32 von Brit

Hi,

ich habe das CDROM jetzt auf First gestellt, aber da kommt immer noch ein Schwarzer Bildschirm mit einem weißen Zeiger drauf.

Antwort 33 von uwei

Zitat:
aber da kommt immer noch ein Schwarzer Bildschirm mit einem weißen Zeiger drauf
Wann genau, was siehst du vorher alles noch?

Antwort 34 von uwei

Zitat:
weißen Zeiger

Wir sprechen von einem blinkendem Cursor(senkrechter weißer Strich) in der oberen linken Ecke?

Antwort 35 von greeterx

hi,

zeigt ddenn der bildschirm noch was an?

sind wichtige daten auf der platte?

schalte dedn PC an und drücke sofort wie verrückt die "entf" taste.

Antwort 36 von Brit

Hi,

also ich habe es jetzt irgendwie geschafft ohne formatierung Home zu installieren wollte aber eigendlich Proffesionel....naja kann man nix machen, haupsache er geht jetzt wieder.
Danke für eure hilfe Jungs.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: