Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Handy - Frage zur IMEI-Nummer





Frage

Hallo, ich habe vor längerer Zeit in einem TV-Beitrag gehört, dass man die IMEI-Nummer seines Handys geheim halten sollte. Warum? Was könnte jemand mit der IMEI-Nummer meines Handys anfangen? lg, Karl

Antwort 1 von hmmm_tja

Wurde das nicht sinnvollerweise in dem Beitrag gleich mit genannt?
Ansonsten guck mal bei Wikipedia

Antwort 2 von KarlAuer

Hallo,

das ist leider schon ein halbes Jahr her mit dem TV-Beitrag. Dort wurde davor gewarnt, dass wenn man z.B. bei Ebay ein Handy verkauft, und jemand vorab nach der IMEI-Nunner fragt, diesem diese Nummer nicht zu verraten.

Leider weiß ich nicht (mehr) warum man diese Nummer so geheim behandeln soll. Vielleicht weiß ja doch jemand Bescheid.

lg, Karl

Antwort 3 von hmmm_tja

Hast du den Wiki-Artikel mal gelesen?
Da steht ziemlich weit oben, dass man damit das Handy sperren kann. Und ich könnte es dann z.B. auch mit deinem Handy machen, wenn ich im Besitz der Numemr wäre. So kann ich mir das erklären.

Antwort 4 von KarlAuer

Hm, das könnte natürlich ein Grund sein.

Aber bei EC-Karten ist es ja auch so, dass man die bei der Bank sperren lassen kann, wenn man eine findet bzw. die Kontonummer dazu weiß.

Antwort 5 von HeisseSusi

also ich lese ja jeden tag viel, aber so einen unsinn habe ich schon lange nicht gelesen. manche scheinen ihr "wissen" nur noch aus wikipedia oder google zu saugen. *lach*

@hmmm_tja:
zu deiner schlauen antwort möchte ich folgendes ergänzen:

Zitat:
Hast du den Wiki-Artikel mal gelesen?

das handy lässt sich nicht nur sperren per imei, sondern auch ENTSPERREN !

aus RECHTLICHER sicht ist derjenige, der behauptet, das handy gehört ihm, weil er ja die imei-nummer kenne, in der BEWEISPFLICHT !

wie bitteschön willst du das anstellen???

*kopfschüttel*

ERST denken, DANN reden !!

Antwort 6 von KarlAuer

So gesehen gibt das natürlich einen Sinn.

Wenn mir das Handy gestohlen wird und das Handy ist (wie meistens) angeschaltet, dann kann der Dieb ja einfach die IMEI-Nummer des Handys durch die Tastenkombination *#06# abfragen.

Antwort 7 von hmmm_tja

Und deine Schlaue Antwort besteht nur darin mich anzugreifen, statt mich in ordentlicher Weise auf einen eventuellen Fehler hinzuweisen. Eine Antwort auf die ursprüngliche Frage hab ich in deinem Text auch nicht gelesen.

Antwort 8 von Rangoo

Tach auch!

Die IMEI soll man nicht mitteilen, weil sie, wie der Name schon sagt, eine Identifikationsnummer ist.
Szenario:
Ich klaue einer Person das Handy A. Handy A hat die IMEI X.
Der Besitzer des Handys lässt das Telefon anhand der IMEI sperren. Damit ist das Handy für mich und einen zukünftigen Abnehmer unbrauchbar.
Nun lässt sich die IMEI allerdings ändern. Und was tue ich als schlauer Dieb?
Ich gehe zu eBay, suche ein x-beliebiges Handy B und frage den Noch-Besitzer nach der IMEI Y.
Nun kann ich mein gestohlenes Handy A, das ich mit der IMEI Y ausgestattet habe, doch noch mit einer ansprechend hohen Gewinnmarge absetzen.

Antwort 9 von KarlAuer

Also wenn die IMEI-Nummer sich ändern lässt, dann ist das ja heftig...

Lässt sich die Geheimzahl der SIM-Karte oder die Telefonsperre auch hacken?

Antwort 10 von thomas99

Zitat:
also ich lese ja jeden tag viel, aber so einen unsinn habe ich schon lange nicht gelesen. manche scheinen ihr "wissen" nur noch aus wikipedia oder google zu saugen. *lach*

@hmmm_tja:
zu deiner schlauen antwort möchte ich folgendes ergänzen:


Zitat:
Hast du den Wiki-Artikel mal gelesen?

das handy lässt sich nicht nur sperren per imei, sondern auch ENTSPERREN !

aus RECHTLICHER sicht ist derjenige, der behauptet, das handy gehört ihm, weil er ja die imei-nummer kenne, in der BEWEISPFLICHT !

wie bitteschön willst du das anstellen???

*kopfschüttel*

ERST denken, DANN reden !!


mit der imei kannst du dein handy in deutschland weder sperren noch entsperren lassen.
das handy kann über die imei nummer im netz identifiziert werden,d.h. egal mit welcher karte das handy betrieben wird, bist du auffindbar.
Zitat:
wie bitteschön willst du das anstellen???
indem du auf deinem lieferschein den aufkleber der imei nummer vorweist. sie wird meistens dreifach ausgegeben und sollte auch nicht verloren werden.
die imei kannst du, wenn das handy nicht gestohlen wurde, bei ebay ruhig rausgeben, damit der käufer sich darüber informieren kann. leider traten in letzter zeit häufig fälle bei ebay auf, wo eine handywerkstatt imeis der verkäufer erfragte und sich mit den garantieansprüchen an die hersteller wandte und somit die provision erhielte. darüber wurde groß im ebay forum diskutiert.