Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bildschirm meldet beim Spielen "No Signal detected"





Frage

Hallo Forum! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Bildschirm nach einer gewissen Zeit des Spielens einfach ausgeht. Das Bild wird schwarz und dannach kommt die Meldung "No Signal Detected" Teilweise laufen im Hintergrund noch die Sounds des Spiels weiter bevor sie nach ner Zeit auch verstummen. Im Windows passiert dies nie. Ich bekomme die Meldung meist etwa eine halbe Stunde nachdem ich mit dem Spielen begonnen habe. Mein Monitor ist: Benq FP93GX und meine Graka die Radeon 9800. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Danke schon mal für Hilfe PS: Die Ergebnisse durch Suchen nach dem Problem haben mir auch nicht viel weiter geholfen

Antwort 1 von Juergen54

Hi,

Die Grafikkarte scheint dann wohl überhitzt zu sein- Abhilfe schaffen, durch Reinigung des Grafikkarten Lüfters. Dann kannst du nochmal testen.

Gruß

Antwort 2 von DominikR

Ja, das habe ich bereits gemacht. Muss ich auch öfters machen, da ich mit offenem Tower spiele (Der Verschluss ist kaputt)

In anderen Threads wurde etwas geschrieben bzgl. der Bildwiederholungsfrequenz, die bei den Spielen zu hoch ist für den Monitor. Wie kann ich einstellen, dass die Spiele in einer bestimmten Freqzenz laufen?

Danke nochmal
Dominik

Antwort 3 von DominikR

Habe jetzt nochmal neue Treiber draufgemacht und vorher alle Reste des alten entfernt, Kabel überprüft und geschaut ob alles richtig sitzt... Meldung kommt aber immer noch... Temperatur ist übrigens nicht zu heiß. Motherboard Monitor meldet 47 Grad bei der Grafikkarte, während dem Spielen...
:(

Antwort 4 von Flupo

Ob der MBM die richtige Temperatur der Grafikkarte ermittelt, kann durchaus bezweifelt werden. Schau vll. auch mal in den Treiber, ob da eine Anzeige existiert (ich kenne die ATI-Treiber nicht da ich eine Nvidia-Karte habe).
Der offene Tower kann eine Ursache sein.
In einem geschlossenen Gehäuse kann sich ein Luftstrom ausbilden. Normalerweise solle es vorn rein und hinten wieder raus gehen. Davon profitieren auch Grafikkarten mit eigenem Lüfter.

Gruß Flupo

Antwort 5 von DomminikR

Speedfan zeigt auch um die 45 Grad an, sollte also stimmen.

Dann muss ich den Verschluss mal drankleben, denn die Dinger zum EInrasten sind kaputt.

Weiß denn keiner wie man einem Spiel eine bestimmte Bildwiederholungsfrequenz zuweisen kann? Hab bei google gelesen, dass es bei Spielen teilweise der Fall ist dass diese zu hohe Frequeznzen benutzen, die der TFT nicht bewältigen kann... nur habe ich keine Ahnung wie ich das jetzt umstellen soll für die SPiele ....

Antwort 6 von Flupo

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche Spiele haben eigene Konfigurationsprogramme, andere lassen die Grafikoptionen im Spiel verstellen und wieder andere benutzen die Windows-Einstellungen.
Wenn es aber wirklich daran liegen würde, dann könntest du nicht eine Zeit lang spielen sondern das Bild würde an einem bestimmten Punkt (Wechsel des Grafikmodus), beispielsweise beim Wechsel vom Menü ins Spiel, verschwinden.

Es muss übrigens nicht unbedingt die GPU (der Grafikchip) sein, der ein Wärmeproblem hat. Auch wenn die Speicherchips der Grafikkarte zu heiß werden, kann ein solches Problem auftreten.

Gruß Flupo

Antwort 7 von Matthew

mal was ganz anderes:
wie alt ist dein Mainbord/Netzteil? War die Grafikkarte schon verbaut oder hast du die selber aufgerüstet?

Mir ist nämlich mal folgendes passiert:
Hab damals (damals, schon lange her) eine TNT2 M64 gegen eine GeForce 2 Pro ausgetauscht und hatte das Problem, dass ich fast keine 3D-Spiele zum laufen brachte, weil das -doch eher veraltete und schwache- Mainboard einfach zu wenig Strom für den AGP-Port lieferte. Ein neues MB schaffte Abhilfe.

gruß, Matthias

Antwort 8 von Juergen54

Hallo,

Wenn der Monitor kein Signal bekommt, ist es ein sicheresZeichen für den Grafikkartenausfall,
da es nur beim Spielen der Fall sein soll ( da bekommt sie richtig was zu tun ) tippe ich halt auf Temperaturprobleme.
Flupos Vorschlag ( ist Einleuchtend) -- Gehäuse schließen ist wohl mal zu testen, oder?
Hattest du die Karte mal ausgebaut zur Reinigung des Lüfters?
Im eingebauten Zustand ist die Aktion etwas schwierig, dass vernünftig hin zu bekommen.

Gruß

Antwort 9 von DominikR

Hi,

habe nun nochmal wie beschrieben die Karte rausgenommen und nochmals! gereinigt, dann ich ich den Verschluss fürs Gehäuse geholt und halt zugeklebt, da es sonst nicht hält :)

Ergebnis ist das gleiche, Bildschirm zeigt nach +/- 30 Minuten No Signal detected.

@Matthew: MB ist 3 Jahre alt und Graka war damals auch schon drauf...

Man, da muss es doch ne Lösung geben :(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: