Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie herunterfahren-windows-logo ausschalten?





Frage

hallo, kleine, unbedeutende frage: damit der rechner schneller herunterfährt, hatte ich es bei einer früheren installation einmal hinbekommen, dass das logo nicht mehr erscheint (wie man beim start das logo in der msdos=0 setzt, ist mir bekannt), leider habe ich vergessen, wie das ging. genügt es evtl. die datei "logow.sys" zu löschen? danke!

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

die logow.sys wird für 'Wait' verwendet', die logos.sys für 'Shutdown'. Welche von beiden meinst du?

Ob das Löschen etwas bringt, musst du einfach ausprobieren, bei der logo.sys für den Start bring das jedenfalls nichts, da wird einfach auf das Standard-Logo in der Io.sys zurückgegriffen.

Logo=0 in der msdos.sys verhindert die Anzeige des Windows-Logos, falls du das gemeint hast.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von cooler_max

Zitat:
(wie man beim start das logo in der msdos=0 setzt, ist mir bekannt)

...

hallo, habe die logow.sys einfach gelöscht, der rechner fährt nun ohne logo herunter, windows ist's recht, kein meckern, alles klar.
(allerdings fährt der rechner trotzdem nicht schneller herunter, in der zeit in der vorher das logo erschien, blinkt jetzt ein kursor...)
mfg

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

ob das Weglassen der Anzeige einer Bitmap von 320 * 400 Pixel tatsächlich was bringen könnte, hast du ja nicht gefragt. ;-)

Eventuell wird die Sache etwas beschleunigt, wenn du meine Antwort aus Thread 1611352 mal ausprobierst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von cooler_max

ps, falls es jemand interessiert - gerade herausgefunden:
zieht man die datei logos.sys auf paint, wird das orangene logo "Sie können den Computer jetzt ausschalten" gezeigt. dieses logo erscheint jedoch nur bei (älteren) rechnern ohne acpi-interface.
öffnet man gleichermaßen die logow.sys, erscheint das farbige herunterfahren-windows-logo. wenn man beim herunterfahren statt keins ein anderes logo haben will, ersetzt man es in paint, ohne breite und höhe zu verändern. ich habe den hintegrund einfach schwarz gewählt und den text "Der Computer wird heruntergefahren..." hineingetippt. der text erscheint beim herunterfahren ganz kurz, und es geht etwas schneller wie mit dem original.
zum ausprobieren: logow.zip - einfach beim entpacken nach c:\windows kopieren bzw. überschreiben (vorher vielleicht noch die alte logow.sys in logowOLD.sys umbenennen, wenn man sie behalten will)
grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: