Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Berechtigungen effektiv einsetzen





Frage

Hallo supportler, wer hat genaue Ahnung von den Berechtigungszuteilungen in XP-prof? Bin vor kurzem auf XP-Prof umgestiegen (von XP-Home) um für die kids eigene Konten einzurichten. Nun sollen die natürlich nicht auf alle meine Daten zugreifen können. Mit dem eingeschränkten Konto, das ist mir schon klar, aber man kann da ja trotzdem auf diverse Ordner zugreifen (auch wenn sie vielleicht nicht einfach zu bearbeiten sind). Habe mir nun mal die Berechtigungen über den Reiter "Sicherheit" etwas zu Gemüte geführt. Hier nun ein paar konkrete Fragen: Wenn ich (bei reinen Datenordnern) nur mir und meiner Frau den Zugriff gebe, gibt es Nachteile wenn ich die Einträge "System", "Jeder", "Administratoren" und "Benutzer" lösche? Kann ich dann trotzdem mit allen Anwendungen (MS-Office, Bildprogramme) ohne Schwierigkeiten in diesen Ordnern arbeiten? Wäre es vielleicht möglich, diese wichtigen Ordner (unabhängig vom normalen "Verstecken" für Systemordner) vor anderen Userkonten zu verstecken? Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen Gruß Otto

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Zitat:
Wenn ich (bei reinen Datenordnern) nur mir und meiner Frau den Zugriff gebe, gibt es Nachteile wenn ich die Einträge "System", "Jeder", "Administratoren" und "Benutzer" lösche?


- Die Gruppe "Jeder" sollte man grundsätzlich entfernen
- "Benutzer" muss auch raus - die Kiddies sind ja Benutzer
- "System" kann man auch rausnehmen
- "Administratoren" bitte drinlassen und zwar mit Vollzugriff
- Dem Benutzerkonto deiner Frau und deinem eigenen gibst du Änderungszugriff.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Otto-Tester

Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort :-)
schönes Wochenende noch (auch wenns regnet)
Otto