Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

W98-Boot-CD funktioniert, aber ohne sichtbaren Inhalt... (?!?)





Frage

hallo, ich habe mir mit nero eine bootfähige cd mit dem inhalt einer w98se startdiskette gebrannt (als multisession, da ich noch einige dinge hinzubrennen möchte). nach dem first-boot=cd bootete der rechner einwandfrei von der cd (prima, das das erheblichst schneller geht, als mit der tak, tak, tak diskette...;) was mich allerdings sehr wundert: im w.-explorer wird zwar beim aufruf des CDROM-laufwerks der namen der CD angegeben, die ich "Start_W98SE" genannt habe, aber keinerlei inhalt, keine einzige datei!! ist das normal?? grüße

Antwort 1 von Apfelsaft

niemand weiß was?

Antwort 2 von TippInfo

Das ist normal, ist ja nur eine Start-CD, kannst vergleichen
mit einer Win98-Startdiskette...

Wenn geladen, dann erscheint das DOS-Prompt

also C:\

(oder so ähnlich)

Von da aus könntest dann andere Utilities laden...
zum Beispiel: Norton Ghost2002, oder Partition-Magic für DOS
oder andere Werkzeuge (DOS-Games und so weiter)

Antwort 3 von ralfb

Zitat:
Wenn geladen, dann erscheint das DOS-Prompt

also C:\


nee >> A:\
weil bei Boot-CDs ein Floppy emuliert wird

Für die eigentliche CD müssen tatsächlich noch CDROM-Treiber eingebastelt werden ...sonst sieht man nur A

Übrigens, ein vorhandenes Floppy wird zu B:

mfg Ralf

Antwort 4 von Apfelsaft

Zitat:
Das ist normal, ist ja nur eine Start-CD, kannst vergleichen
mit einer Win98-Startdiskette...

hallo,

wieso sollte das denn normal sein - bei einer start-CD kann ich doch den inhalt sehen, kopieren, aufrufen etc., warum werden ausgerechnet bei dieser rom keine dateien vom explorer angezeigt?

Zitat:
nee >> A:\
weil bei Boot-CDs ein Floppy emuliert wird

stimmt, prompt A:\> wird angezeigt. ist das nun der grund, warum im cd-rom-laufwerk keine daten angezeigt werden? weiß das jemand? ist dieses verhalten normal? ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, der eine solche scheibe gebrannt hat?! ;)

Zitat:
Übrigens, ein vorhandenes Floppy wird zu B:

gut zu wissen...

Antwort 5 von Apfelsaft

Edit: wieso sollte das denn normal sein - bei einer start-diskette kann ich doch den inhalt sehen, kopieren, aufrufen etc., warum werden ausgerechnet bei dieser rom keine dateien vom explorer angezeigt?

Antwort 6 von Apfelsaft

Zitat:
Für die eigentliche CD müssen tatsächlich noch CDROM-Treiber eingebastelt werden ...sonst sieht man nur A

wie müsste man das machen?
so wie nero das von sich aus brennt, ist es etwas ... halbherzig.

Antwort 7 von ralfb

Ergänzung:

Wenn Du nur eine BootCD ohne weitere Daten in der Zusammenstellung gebrannt hast, erscheint die CD unter Windows tatsächlich leer weil das Floppyimage eine besondere Extra-Session ist ...ist glaube ich ein anderes Datenformat und wird deswegen im Explorer nicht angezeigt.

Mit Winimage oder Isobuster kann das sehr schön sehen

Die CDROM-Treiber sollten schon auf der Startdiskette, die emuliert werden soll mit drauf sein. Also brachst Du bereits eine CDROM-fähige Startdiskette als Grundlage für die BootCD

Im Netz musste mal googeln nach Images mit Universal-Atapi-Treibern

Ralf

Antwort 8 von ralfb

Zitat:
so wie nero das von sich aus brennt, ist es etwas ... halbherzig


*lol*

halbherzig ist wenn man nur die Diskette einbastelt ;))

Weitere Handarbeit erfordert zB. Kenntnisse mit den DOS-Stardateien weiteren Tools usw.

Meine Win98-BootCD/DVD weist z.B CDROM und DVD-Laufwerken feste Buchstaben zu, erzeugt eine variable Ramdisk, enthält Partitions- und sonstige Rettungswerkzeuge usw. usw. ...habe ich ne Menge Zeit investiert, bis die CD meinen Bedürfnisen genügte

viel Spass beim "stricken"

lg Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: