Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Explorer, IE etc. schmieren ab! Hilfe!





Frage

Ich grüsse euch! Folgendes Problem mäht mich verrückt: Ich möchte einen klitzekleinen Download aus dem Internet starten und folgendes passiert: der Explorer freezt, einen kurzen Moment verschwinden alle Desktopsymbole und es kommt die Meldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr". Klicke ich diese Meldung weg beginnt der Download. Allerdings ist mein PC danach merkwürdig langsam, die beiden CPU nahezu 80% ausgelastet und es geht fast gar nichts mehr, ich muß im Grunde den PC neu starten. was geht da ab? welcher Prozess macht den PC so langsam und macht dem Explorer so zu schaffen? vielleicht ein dll? folgendes brachte bislang nichts: Virenscan (keine gefunden) Defragmentierung googeln Vista-Patches gibt es ein Programm mit dem man sehen kann, was den PC so langsam macht bzw. welche Prozesse/Dienste? mein PC: Fujitsu Siemens Scaleo P Intel Core 2 Quad CPU Q6600@2,40Ghz 2 Gig RAM GF 8600GS Ich bitte um eure Hilfe

Antwort 1 von ComPat

Hi.

Das ist mal wieder typisch VIsta

Wenn Du die Möglichkeit hättest Vista neu aufzuspielen, üwrde ich Dir emprfehlen, erst XP drauf zu packen, alle Updates zu fahren und sämtliche Treuber zu installieren.
Danach Vista als UPDATE installieren.

Das sollte eigentlich alle Probs beheben.

Wichtig ist natürlich auch unter Vista: Immer alle Updates installieren, macnche davon sind echt extrem wichtig.

Antwort 2 von PhilP

ich danke für deine Antwort. ich würde gerne Patches intallieren, doch wenn ich ausführen möhte kommt die Meldung: Dieser Patch is nicht für Ihr System gültig! Spinnt Microsoft? ..ich hab eindeutig den richtigen Download für 32 Bit gewählt. Oder es bedeutet dass der Patch schon installiert ist. Hat noch jemand eine Idee?

Antwort 3 von ComPat

Was ich Dir noch empfehlen kann ist: TUNE-UP-UTILITIES 2008.

Das gibts als Downloadversion zum Test (30d Tryal). Das kann echt ne ganze Menge.

Antwort 4 von ComPat

Übrigens. Hst Du ne XP- CD??

Wenn ja, würde ich Dir tatsächlich mal empfehlen, das System neu aufzusetzen. Und zwar erst XP, alle Updates, SP2 und dann Vista al Update mit stehender Internetverbindung.

Mir scheint es, als würde da irgendwas mit deiner (ziemlich guten) Hardware nicht zurecht kommen.
Quad-Kern- CPU und 80% Auslastung, das passt nicht zusammen.

Antwort 5 von PhilP

ok danke für den Tipp, Vista war auf dem PC installiert. Ich hab noch ne alte XP Cd. Aber dann verlier ich ja alle Programme die ich derzeit auf meinem PC habe!? :-/ Ich denke mal dass es irgendwas mit der Run.dll zu tun hat. jedes mal wenn ich den PC hochfahre, kommen zwei Meldungen: Run.dll
C:\Users\Phil\AppData\Local\Temp\jkhfc.dll
C:\Users\Phil\AppData\Local\Temp\pmnlk.dll
"Das angegebene Modul konnte nicht geladen werden"

Vielleicht hat es was mit ner früheren Viren-Überprüfung zu tun. Und die o.g. Dateien wurden dabei gelöscht. Wie gesagt -> Vermutung!

Das tune-Up Programm ist übrigens ganz gut, die Performance konnte es zwar so weit ich sehen kann nicht groß beeinflussen hat aber recht zweckmäßige Eigenschaften gebündelt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: