Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Ordner mit unvollständigem Namen öffnen





Frage

Hallo zusammen, Habe eine Access Datenbank in der ich Fotos verwalte die in verschiedenen Ordnern auf der Festplatte lagern. Jeder der Ordner ist mit dem Datumsnamen (z.B.: 071225) versehen. Me.ort verweist auch den Datumsnamen. mit dem Befehl -> Application.FollowHyperlink Me.ort <- kann ich den entsprechenden Ordner öffenen, allerdings habe ich auf der Festplatte auch Ordnernamen vergeben die zwar mit dem Datumsnamen beginnen, aber mit Zusatzhinweisen versehen sind (z.B.: 071224_Weihnachen). Mein Problem: Gibt es eine Möglichkeit die Anweisung (Application.FollowHyperlink Me.ort ) abzuänderern das egal was nach dem Namen (071224.....) kommt zu ignorieren und den entsprechenden Ordner zu öffnen? Auch für andere Lösungen bin ich dankbar. MfG rolandaa

Antwort 1 von Teerbaby

habe mir die Funktion jetzt nicht angeschaut, aber versuch es mal mit
Application.FollowHyperlink Me.ort & "*"


Antwort 2 von rolandaa

funktioniert leider nicht,
aber trotzdem vielen dank

Antwort 3 von Elefunty

is das vba??
wenn ja, würd ichs folgendermaßen versuchen (ich code eig. nur C++, der code kann fehler enthalten^^, muss man halt mal testn)
Dim fulldirname As String
fulldirname = Dir(Me.ort & "*",VbDirectory)
Application.FollowHyperlink fulldirname

dazu auch das hier
die Funktion verlässt sich darauf, dass es nur einen ordner gibt, der mit der angegebenen datumszahl beginnt, wenn nicht, siehe schleifen beispiel auf der im link angegebenen seite^^
hoffe, das ist so richtig, was ich so zusammengefuchtelt hab^^


Ele

Antwort 4 von rolandaa

Genau was ich suchte, genjal!

Danke
rolandaa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: