Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Lohnt ein Zwei-Kern-Prozessor?





Frage

Moin, mich würde es interessieren, ob sich eine Zwei-Kern-CPU überhaupt rentiert. Ich benutze Windows XP Prof SP2, mache mit dem PC sehr viel (Surfen, Zocken, Office, Grafik, usw.). Man sagt ja z.B. über den Quad-Core, dass es noch kaum Anwendungen gibt, die den Vierkern-Prozi ausreizen. Wie sieht es bei DualCore aus? DualCore heißt ja, dass parallel 2 Prozessoren laufen. Aber werden überhaupt bei Standartanwendungen die zwei Prozis gleichzeitig ausgereizt? lg, PC-Freak

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

dazu wäre erstmal zu klären ob es mit deinem Board überhaupt machbar ist. Hierzu fehlen aber entsprechende Angaben

Gruß

Helmut

Antwort 2 von PC--Freak

Hallo,

würde mir dann sowieso einen neuen PC kaufen. Aber es interessiert mich allgemein. Gibt ja nur noch minimal DualCore Systeme :)

lg, PC-Freak

Antwort 3 von Marc1989

Empfehle dir gleich einen QuardCore zu nehmen!

Die sind meiner meinung nach besser!

LG
Marc

Antwort 4 von gast5656

nein, keine quardcore...
die bringen zur zeit nichts.,...
mfg gast
kauf dir nen media markt pc für 999€ und du bist erst mal glücklich, wenn du zocken willst , dann gib 1500€ aus und du hast 1,5 jahre spaß...
viele grüße gast

Antwort 5 von cpfreak

hi PC-Freak,

zurück zu deiner Frage. Quadcore bringt dir nichts, weil es so gut wie keine Software gibt die dasausnutzen kann. Dualcore ist gut wenn der einzelne Kern um die 2,5- 3GB bringt. Das ist wichtig gerade für Anwendungen welche eben nur einen Kern nutzen können. Auch muß für Dualcore die Software stimmen. Spiele z.B. greifen sehr oft auf nur einen Kern zu. Neuere Games hingegen sind dualcore optimiert. Wenn du viel Videobearbeitung machst oder viele Anwendungen gleichzeitig benutzt, dann kann Dualcore mehr Speed bringen. Wenn du also vorhast dir einen neuen PC zuzulegen dann nimm einen Dualcore und du hast sicher nichts falsch gemacht. Übrigens, ob du Vista oder XP nimmst solltest du dir in Ruhe überlegen. Ich tendiere eher zu XP da ich Vista für nicht ausgereift, zu inkompatibel und Ressourcenfressend betrachte.

mfg cp freak

Antwort 6 von cpfreak

Entscheidungshilfe:

Die besten Prozessoren des Jahres 2007

mfg cp

Antwort 7 von PC--Freak

Danke dir, cpfreak!

Ich habe mich jetzt für einen AMD Athlon 64 6000+ X2 entschieden. Dieser hat 3 GHz pro Prozessoreinheit und erscheint mir relativ schnell zu sein.

Dazu einen 2 GB DDR-800 Arbeitsspeicher.

Habe momentan einen Athlon XP 2600+ mit 1 GB DDR-400 Speicher. Denke, dass ich mit dem neuen PC wohl einiges schneller und stabiler arbeiten kann :)