Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Betriebssystemepfehlung ?





Frage

Hallo zusammen, ich kann mich derzeit leider nicht wirklich zwischen Vista und XP entscheiden, außerdem nicht zwischen 32- und 64Bit-Versionen. Was läuft denn jetzt am schnellsten? Und was am sichersten? Linux fällt leider flach, da es mir da doch zuviele Einbußen bezüglich der Treiberfunktionen gibt - jedenfalls bei meinem Notebook. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß, Micha

Antwort 1 von MACC

Ich kann dir jetzt nicht sagen was am schnellsten ist, weil ich mich mit Vista rein garnicht auskenne aber ich kann dir sagen das Vista das sicherste von beiden ist. Ob 32 oder 64 kann ich dir auch nicht sagen aber meine persönliche Empfehlung ist XP.

mfg Marcel

Antwort 2 von micha182

Danke schonmal.

Und warum XP, wenn Vista sicherer ist?

Antwort 3 von Susefrust


  • *Threadedit* 21:11:20
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.


  • Antwort 4 von Randolf


  • *Threadedit* 21:11:32
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.


  • Antwort 5 von xgamer

    hi micha182,

    Ich empfehle dir XP in der 32 Bit-Version. Vista halte ich für zu Ressourcenfressend, unausgereift und inkompatibel.
    Wenn du XP und SP3 nimmst,hast du ein schnelles und sicheres System mit dem du ohne Streß alles das tun kannst was du mit Vista evtl. nicht hinbekommst, weil Treiber fehlen, oder gute, teure, alte Geräte nicht unterstützt werden, Games nicht laufen usw.usw.. Selbstverständlich ist XP auch schneller als Vista, es sei denn du nimmst für Vista einen aktuellen PC und für XP einen alten PC, dann sind beide etwa gleichschnell :-). Von Vist auf Notebooks mit 512 MB RAM reden wir mal garnicht. Eine Katastrophe, aber verkauft wird so natürlich trotzdem mit vollmundigen, blumigen Versprechen.

    XP User = ;-)
    Vista-Jünger = :0(

    mfg xgamer

    Antwort 6 von micha182

    Falls das Geplauder ist, bitte verschieben, sehe ich aber nicht so.

    Das Notebook ist schon aktuell und hat auch 3mal soviel RAM wie von dir befürchtet ;)

    Aber vielen Dank für deine bestätigende Antwort. Probleme hab ich mit Cisco VPNC und Sophos FW.. etc. Nur kann man sich vom schön aussehenden Vista so schlecht trennen :-)

    Gruß, Micha

    Antwort 7 von Schrottie

    Zitat:
    Falls das Geplauder ist, bitte verschieben, sehe ich aber nicht so
    Das bezog sich auch nicht auf deine Frage, sondern auf die gelöschten "Antworten"

    Antwort 8 von franky1909

    Hallo Micha ! Wenn es Dir nur um das Aussehen geht, kannst Du Dir bezüglich der Aerooberfläche, Hintergrundbilder und anderen möglichen Einstellungen im Netz gratis runterladen. Beachte die Verfügbarkeit der Treiber für XP und das erkennen der HD durch XP (SATA-Treiber). Gruss Frank.

    Antwort 9 von micha182

    Danke, Frank. Bremsen diese "Skins" nicht auch?

    Ich hatte auf dem Notebook schonmal XP drauf und das lief ganz gut. Ich frage mich nur gerade, wie ich das mit den SATA-Treibern hinbekommen habe. N-Lite könnte ich mir vorstellen, aber sicher bin ich mir nicht.

    Ich weiß nur, dass ich irgendeine HD-Option auch im Bios umgestellt habe... Hybrid-Irgendwas, kann das sein?

    Gruß, Micha

    Antwort 10 von micha182

    AHCI war das, was ich meinte.

    Antwort 11 von POwerDAU

    ein vernünftig aufgesetztes XP SP2.

    ja, es stimmt vista hat ein besseres sicherheitskonzept, aber im home-gebrauch wirst davon ned viel merken/profitieren, es sind viele viele sachen eingepflegt worden, welche sich auf netzwerksicherheit beziehn z.B. n Sachen Domain-Rechte-Handling etc etc

    und wenn du XP SP2 vernünftig konfigurierst ist die Sicherheit durchaus auch gegeben.

    ich werd auch die nächsten 2 jahre noch XP empfehlen für home-user, weils einfach "ausgereift" ist, war nat nicht immer so ;-) doch dann kam SP2 ......

    POwerDAU

    Antwort 12 von micha182

    okay, vielen dank.

    kannst du - oder sonst jemand - vielleicht noch sagen, wie ich das AHCI-Problem löse? Oder sollte ich einfach auf AHCI verzichten?

    Antwort 13 von uwei

    Wenn du AHCI nutzen möchtest bzw. da Probleme mit der Installation hast, musst du bei XP den passenden Controllertreiber im Setup per F6 installieren.
    Wenn das Bios statt AHCI auch IDE anbietet, in dieser Konfiguration brauchst du vermutlich keine Treiber.

    Antwort 14 von micha182

    vielen Dank :-) aber soweit ist mir das schon klar.

    Die Frage sind

    ob sich AHCI grundsätzlich empfiehlt oder zu vernachlässigen ist

    und, falls man sich für AHCI entscheidet, wie ich den Treiber direkt über (z.B.) nlite einbinde.

    F6 kann ich drücken, bringt mich aber nicht weiter, da ich kein Floppi am Notebook habe :/ immer derselbe mist :-/

    Antwort 15 von uwei

    Wenn deine Platten NCQ unterstützen, kann es schon was bringen.
    Dass du kein Floppy hast, hätte ich wetten können. ;)
    Den Treiber in eine selbst erstellte Setup-CD einbinden müsste machbar sein. Habe mich aber nie damit beschäftigt, weil sich der Aufwand für mich nicht lohnt.
    Müsste mich da erst im WWW umschauen. Kannnst du ja aber ebenso tun. Momentan hab ich keine Lust dazu. ;)
    Oder warte, bis jemand, der sich damit auskennt, was dazu sagt(oder ich wieder Lust zum Suchen habe).

    Antwort 16 von micha182

    :-) das musst du nicht extra, vielen dank soweit :-)

    Antwort 17 von Susefrust

    >Und warum XP, wenn Vista sicherer ist?

    Vista schnüffelt und gängelt den User. Außerdem verlangt es in regelmäßigen Zeitabständen eine Verbindung mit einem Server von MS, da es ansonsten nur stark abgespeckt benutzt werden kann. Leider hat das wenig mit Plauderei zu tun, sondern beantwortet die Frage von micha182 und entpricht der Wahrheit

    Klick

    Antwort 18 von micha182

    Schnüffeln wird mit jeder Weiterentwicklung der BS zunehmen. OB und WIE geschnüffelt wird, ist natürlich selbst für fortgeschrittene User nur schwer einsehbar. Die regelmäßige Verbindung zum MS-Server ist nervig, aber, wenn man ehrlich ist, nachvollziehbar, weil wohl jeder sein Produkt auch bezahlt haben möchte - Wege an günstige Windows-Versionen zu kommen gibt es genug (msdn aa, etc.)..

    Wer aber um jeden Preis verhindern möchte, dass sensible Daten weitergegeben werden, sollte sich überlegen, wie er diese Daten abspeichert - und OB, denn nicht jeder Schrott muss auf die Festplatte :-)

    Ist nur eine Ansicht, ich wollte dir damit nicht wiedersprechen oder sowas - das Verhalten von Vista ist an der ein oder anderen Stelle schon sehr nervig.

    (Das war jetzt eher Plauserei, aber ich bitte um Nachsicht :-) )

    Gruß, Micha

    Antwort 19 von Susefrust

    Hallo Micha!

    >Ist nur eine Ansicht, ich wollte dir damit nicht wiedersprechen oder sowas..

    So ist es bei mir auch nicht angekommen. Hier geht es nur um Vista vs. XP
    Aber ich kenne noch Gründe warum Vista nicht besser ist als XP. In Vista benutzt man weiterhin ein sechs Jahre altes Dateisystem welches immer noch defragmentiert werden muß. Es gibt Dateisysteme die nicht mehr fragmentieren. Warum hat man für Vista nicht ein solches genommen oder selbst entwickelt?
    In der Eula von Vista steht, das MS es sich vorbehält bei Bedarf nichterwünschte Programme via Windows Defender von der HD zu löschen. (Eula Punkt 6) Was nichterwünschte Programme sind entscheidet MS allein und kann Software betreffen die vom User sogar erwünscht ist.

    Editorial

    MfG

    Antwort 20 von micha182

    Das ist in der Tat ein sehr bedenklicher Punkt, den ich bislang nicht kannte. Ich muss gestehen, dass ich sowas nur wirklich selten, eher nie, durchlese. Ich fürchte aber, dass uns sowas noch öfter einholen wird ...

    Grüße

    Antwort 21 von ralfb

    sorry...

    Zitat:
    Es gibt Dateisysteme die nicht mehr fragmentieren


    ...also das halte ich für eine gewagte These.

    Auch wenn einige Dateisysteme wie Ext oder Reiser etwas klüger beim speichern von Daten sind, können diese bei vollerer Partition sicher nicht verhindern dass auch mal fragmentiert gespeichert werden muss ...also wenn kein zusammengender freier Platz vorhanden ist.

    Beim partitionieren hilft - egal welches OS - nur kluge Vorplanung. Trennung von System, Programme und sich oft ändernde Daten erleichtern die Dateisystempflege ungemein...

    mfg Ralf

    Antwort 22 von Randolf

    Zitat:
    Schnüffeln wird mit jeder Weiterentwicklung der BS zunehmen


    Dies ist eine Fehleinschätzung und kann binnen 10 Sek. widerlegt werden.

    Antwort 23 von Randolf

    Zum Thema Defragmentierung:

    NTFS ist nicht mehr zeitgemäß. Ohne Wenn und Aber.

    Antwort 24 von micha182

    Zitat:
    Dies ist eine Fehleinschätzung und kann binnen 10 Sek. widerlegt werden.


    Na dann mal los, ich bin gespannt.

    Antwort 25 von Randolf

    Browser öffnen, www.distrowatch.com eintippen und in Ruhe stöbern.

    Gern geschehen.

    Antwort 26 von micha182

    Ah okay, ich seh worauf du hinaus möchtest. Vielen Dank für den Link :-)

    Aber: Auch im opensource-Bereich wird man höchstwahrscheinlich dazu übergehen, Daten über seine User zu sammeln - damit meine ich ganz allgemein erstmal nur "harmlose" daten wie Statistiken über Gewohnheiten bei den Anwendungen, etc.

    Denn nur so lassen sich diese Produkte soweit abstimmen, dass sie auch auf lange sicht erfolgreich sein können und das müssen sie sein, denn dass sie für den Anwender "umsonst" sind, heißt nicht, dass hinter den Kulissen keine Mittel fließen ;)

    Antwort 27 von POwerDAU

    @ randolf:

    es geht um windows-betriebssysteme, spezifisch xp vs vista.
    also lass doch die linux-link's bei seite.

    s'gibt ne ganze forumsabteilung nur für euch tuxer.........

    danke admin für das löschen von A22 / A23 und A27

    powerdau

    Antwort 28 von POwerDAU

    daselbe gilt für susefrust A17 und v.a A19 und nun auch für A28.....

    Antwort 29 von Randolf

    Nein Micha, das wird nicht geschehen, denn freie Software ist ein Geben und Nehmen oder kommerziellen Charakter.

    @Lutz
    Bitte Gruppentitel beachten. Die Ursprungsanfrage war eindeutig offen.

    Antwort 30 von Randolf

    ...die Hilfestellung, um sein Linux ans Laufen zu bekommen, wurde seitens Admin gelöscht. Sehr geistreich.

    Antwort 31 von micha182

    Ja Randolf, im Idealfall schon ..

    Momentan stört mich aber vielmehr, dass hier scheinbar immerwieder gelöscht wird. Ich finde diese Diskussion durchaus angebracht und auch noch passend zur topic. Sollte ich nicht irgendwie entscheiden, welche Infos ch passend finde und welche nicht??? :D

    Ist ja schließlich meine UNGEKLÄRTE Frage ;)

    Gruß, Micha

    Antwort 32 von POwerDAU

    Zitat:
    ch kann mich derzeit leider nicht wirklich zwischen Vista und XP entscheiden, außerdem nicht zwischen 32- und 64Bit-Versionen.


    DAS IST EXTREM OFFEN ÄHÄÄÄÄ !!

    @ randolf: A29 und 30 : falscher thread oder komplett verwirrt??

    @micha, wenn du einfach philosophieren willst über OS, Sicherheit, Datenschutz, Handling etc, dann biste a) in der falschen Gruppe (Plauderecke wär angebracht) und b) solltest deine Frage ned so spezifisch stellen (siehe Zitat oben)

    um was gehts denn nun? wollt ihr plaudern, dann DANKE ADMIN für das nicht Löschen meiner Vorschläge und Verschieben des Threads richtung Plauderecke. Oder willst Du ne Antwort auf Deine Frage, welche Du bereits bekommen hast, bevor die pinguine eingeschritten sind.

    Antwort 33 von Mister.Pink

    Also um meine unbedeutende Meinung hier einzubringen:
    @21: Das es unter Linux nicht nötig ist, zu defragmentieren liegt nicht am Dateisystem, sondern daran dass der Kernel in Phasen, wo er nichts zu tun hat dieses von alleine übernimmt.
    @22: Auf diese Wiederlegfung wäre ich sehr gespannt. tatsache ist doch, dass das Aufspähen und Sammeln von Daten in allen Bereichen zugenommen hat und dass dieser Trend auch bei Betriebssystemen nicht halt machen wird. Man schaue sich Vista nur einmal an.
    @randolf im allgemeinen: Ich verstehe nicht, wie ein offensichtlicher verfechter der Opensource-Szene das Sammeln von Daten leugnen kann. Natürlich ist quelloffene Software davon aus offensichtlichen Gründen nicht betroffen, doch bei kommerzieller Software ist dies keines falls gegeben.
    Du argumentierst hier gerade gegen deine eigene Position.
    @micha
    Wenn du auf gläserne Fenster verzichten kannst, dann ist XP für dich die Wahl. Wir kennen Microsoft nun schon einige Zeit und jetzt, wo wir mit XP ein halbwegs stabiles System zur Verfügung haben sollten wir dieses auch nutzen und keine unausgereiften Systeme verwenden, die die qualität abgespielter Medien mit Absicht reduzieren. Natürlich is Linux alldem vorzuziehen, auch das mit den Treibern wäre wahrscheinlich machbar aber unbequemer, da hast du natürlich recht.
    32 oder 64??? Da muss wohl dein Computer entscheiden^^
    mfg

    Antwort 34 von micha182

    ist ja gut PowerDAU, nicht rumheulen bitte, hast du ja keinen Grund zu.. dachte erst dein Name sei ein Witz, wusste ja nicht, dass da nomen gleich omen ist ^^

    Vielen Dank nochmal für die Ausführung, Mister Pink. Mein Computer entscheidet 64, aber viele Tools, die ich für die Uni brauche entscheiden eher 32 :-/

    Mehrere Linux-Distributionen habe ich schon auf dem Notebook probiert, allerdings war die Akkulaufzeit leider stark eingeschränkt.

    Gruß, Micha

    Antwort 35 von POwerDAU

    Zitat:
    ist ja gut PowerDAU, nicht rumheulen bitte, hast du ja keinen Grund zu.. dachte erst dein Name sei ein Witz, wusste ja nicht, dass da nomen gleich omen ist ^^


    ähäääää, schon ok, ich dachte mir, das so was kommen muss.

    wann hab ich geheult?

    in A11 haste ein klares statement zu deiner frage

    alles was nachher kam, war wieder der olle religionskrieg zwischen linux und windows und den kann ich nunmal nicht mehr hören

    dann hast du gesagt, du fändest es intressant, ich hab dich drauf hingewisen, dass es dann aber zeit wird für die plauderecke, alles
    in einem ganz normalen ton und ohne diffamierend zu schreiben

    und nun deine aussage wie:
    Zitat:
    dachte erst dein Name sei ein Witz, wusste ja nicht, dass da nomen gleich omen ist

    und das nennst DU jetzt fair? schön, dann wünsch ich Dir ein gesegnetes Leben und auf das Du bald mal kräftig auf die Schnautze fällst

    wenn ich jetzt sagen würd, was ich denk wär hier gleich der Löschfinger im spiel.

    und 32bit ist DEFINITIV die bessere variante, warum? siehe A11, treiber, kompatibilität etc

    immer wieder schön zu sehn, wie nonames hier auftrumpfen pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

    mit besten Grüssen
    POwerDAU, der der erst JETZT rumheult, bzw versucht dem micha zu erklären was anstand ist

    Antwort 36 von micha182

    Danke, aber das musst du nicht, ich weiß bereits was Anstand ist ;) Und so übertrieben reagieren musst du auch nicht.. finde ich zumindest. Wenn du mit
    Zitat:
    DAS IST EXTREM OFFEN ÄHÄÄÄÄ !!

    @ randolf: A29 und 30 : falscher thread oder komplett verwirrt??
    so bissige Kommentare abgibst, musst du auch damit rechnen, dass evtl. etwas bissiges zurückkommt - und, sorry, aber dein Name ist geradezu prädestiniert für diesen Spruch, das musst schon zugeben :-) PERSÖNLICH angreifen wollte ich dich auf gar keinen Fall; Entschuldige, wenn du dass so verstanden hast. Was du denkst, kannst du wegen meiner ruhig sagen, ich bin da nicht so empfindlich ^^

    Danke für den Hinweis nochmal zu 32Bit. Kann man ja nicht oft genug hören. Schade ist das ...

    Zitat:
    immer wieder schön zu sehn, wie nonames hier auftrumpfen

    Namen hab ich gleich zwei: Vor- und Nachname.

    Zitat:
    pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

    Gesundheit .. oder so ;)

    Und - ohne jetzt nochmal zu zitieren - rumheulen musst du auch JETZT nicht. Die Erklärung liest du oben. Naja, nochmals sorry jedenfalls, war vielleicht zuspitz dafür, dass man sich nicht kennt.

    Abermals Grüße - Micha

    Antwort 37 von POwerDAU

    voilà. angenommen.
    zudem ging der kommentar an randolf und ned an dich, drum war ich etwas verwundert, warum DU so reagierst.

    easy *virtuelldiehandreichtundschütteltbisdiedeckewackelt* ;-)

    Antwort 38 von Mickey

    @micha182,
    der User randolf hat es sich hier zur Angewohnheit gemacht, bei Windowsanfragen immer wieder Linux zu bewerben und ins Feld zu führen. Diese Art "Support"-Posts sind nicht Sinn dieses Forum, OffTopic und werden gelöscht.
    Anders verhält es sich sicher, wenn jemand explizit nach einer "Betriebssystemempfehlung (edit: Linux oder Windows?)" fragt.

    Gruss,
    Mic

    Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

    Antwort 39 von micha182

    Zurück-*virtuelldiehandreichtundschütteltbisdiedeckewackelt* =)

    Naja gut, damit ist das Thema hier dann wohl wirklich durch denke ich. Ich bleibe zunächst mal bei XP32 und danke euch für all die Ratschläge.

    Auf dass man sich also bald mal wieder liest ;)

    Micha

    Antwort 40 von micha182

    Alles klar, dank dir auch nochmal, Nic. Grüße

    Antwort 41 von micha182

    Mic - pardon

    Antwort 42 von 3ceth566

    Betriebssysteme:

    Ich habe Win XP und kenne das in den Formen :
    32 und 64 bit
    Ohne SP bei 32 bit
    Mit SP 1 bei 32 und 64 bit
    Mit SP 2 bei 32 und 64 bit

    Also das Vista kenne ich wenig. Punkt Ich arbeite damit nicht. Punkt
    Kein Kommentar zu Mista

    Das 2000 gibt´s seit 1999 also quasi 10 Jahre. Wie lange noch?
    Das XP wird´s wahrscheinlich bis 2013 geben (Lt. Mircosaft)

    Unterschied:
    Das XP 32 bit ist ausgereifter. Jeder schreibt alle Treiber dafür und Du kriegst alles dafür. Jeder kennt sich aus.

    Das XP 64 bit ist so ein richtiger Hammer. Die Treiber gibt´s jetzt schon sehr oft!! Aber NICHT immer!! Du mußt schon danach fragen ob z.b. ein WLAN Stick 64 Bit Unterstützung hat, oder nicht. Ob das Programm welches du installen willst auch eine 64 bit Unterstützung hat oder nicht!
    Alles mußt Du Dir beweisen lassen. Also muß der Händler auch den Hersteller fragen... Sonst gibt´s ärger. Die Aussage wenn´s auf´s 32 bit rennt, dann rennt´s auch auf´n 64 bit kannst getrost vergessen!! Absoluter Quatsch. Sehe ich jedes mal.

    Z.b. hat Zone Alarm bis heute keine 64 bit Unterstüzung. Bricht daher die Installation mit einem Hinweis ab. Kein Problem!! kommt eh nicht rein, wenn Du mit dem IE 64 bit fährst! Da bin ich fast ein Jahr ohne Firewall gesurft. Nix is. Hose naß!

    Aber habe Kaspersky Antivirus 7.0 drauf. Das rennt zuverlässig. Habe bei den Testreihen mitgemacht. Das Kaspersky Internet Sec. rennt darauf.

    Also die Frage ist: Was willst Du?
    Entweder was einfaches was jeder hat und auch jeder einschießen kann.... (malware)
    oder was aufwendigeres wo Du halt aufpassen mußt ob dies und das installieren geht.
    Rest Dein Kaffee.
    Jedenfalls: Mit uralten Druckern gibts kein Problem, wenn Du aufpaßt daß diese in der Druckerliste drinnenstehen. (Mein HP Laserjet 4L ist aus dem Jahre 1996 und rennt noch auf LPT1, weil der uralt Drucker autom. erkannt wird.
    Beim anderen Drucker mußte ich die Treiber nachinstallieren und dann war das Problem mit dem IE 7.0 ....
    Also wie gesagt Dein Kaffee.

    Viel Spaß

    Antwort 43 von Mikoop

    @micha182

    Mein Vorschlag wäre übrigens Win2000 gewesen. Gerade auf einem Laptop. Schlank, stabil, schnell. Keine Pobleme mit Treibern. Ausgereift und wird immer noch supportet.

    Gruss, Mikoop

    Antwort 44 von micha182

    Vielen Dank euch beiden nochmal.

    Windows 2000 kenne ich auch gut und war immer sehr begeistert davon, aber ich habe auch beobachten können, dass der Support mittlerweile doch bei XP etwas weitergeht. Mittlerweile gilt man mit 2000er-System fast schon wieder als Exot - auch wenn das Quatsch ist.

    XP64 find ich an sich nicht schlecht, hatte auch kaum Probleme damit, aber ich persönlich finde, dass ein 64Bit-OS kaum Leistungssteigerungen bringt,solange es zwar Treiber und Software unterstützt, diese aber allesamt immer nur in 32Bit-Versionen zur Verfügung stehen. Deshalb werde ich den 64-Bit-Sprung wahrscheinlich auch erst dann machen, wenn der Großteil der Treiber und Programe, die ich verwende, auch mit 64 Bit rechnen.

    Auf dem nächsten Notebook, da wesentlich mehr Performance bieten wird, ist wieder Vista vorinstalliert und so werde ich mir das nochmal ansehen, aber höchstwahrscheinlich werde ich doch vorerst bei XP bleiben, da es tatsächlich mittlerweile sehr stabil läuft und die meisten Vorgänge mehr oder weniger aufgeklärt sind. Vista birgt schon noch sehr viele Geheimnisse - auch was den Austausch mit Microsoft angeht, usw. usw. ..

    Gruß, Micha

    Antwort 45 von 3ceth566

    Nochmals einen wichtigen Tipp:

    Gehe mal zu www. microsoft .com
    tippe oben in die Suchleiste
    Windows XP x64 Trial Edition

    ein Du bekommst dann den Link zur Windows XP X64 Trial Editon.
    Dort kannst Du das x64 gratis runterladen und ein Monat ausprobieren.

    Tipp: Brenne Dir die DVD und hebe Dir das auf. Nutzt´s nix, schadt´s nix!

    Jetzt kannst vergleichen.
    Setzte Deinen Rechner neu auf. Mit einem Windows XP 32 bit und einem Windows XP 64 bit. 2 Partitionen mit jeweils dem einen oder anderen Betriebssystem.
    Warum neu BEIDE neu aufsetzen?
    Damit Du einen seriösen Vergleich hast was alles geht und was nicht.
    Wenn Du das 32 bit alt läßt sind, auch alle zusammengetragenen Fehler drinnen, alle alten Registry Mülleinträge, alle alten sonstigen fehlerhaften Dateien,....
    Ein seriöser Vergleich ist nur mit einem komplett neu aufgesetzten PC möglich.

    Ich habe die XP x64 Edition gekauft. Habe mir aber davon mehr ( auch)Tempo erwartet...
    Es ist nicht so wie damals als ich von Dos mit 8 bit auf der Dos mit 12 bit und dann da Dos mit 16 bit umgestiegen bin. Damals war der Geschwindigkeitsunterschied deutlich.

    Wenn Du bei Deiner alten Kiste eine "Recovery CD" hast:
    Egal setze das 32 bit zuerst auf und dann das XP x64.
    Es passiert folgendes:
    Er sucht nach "vorherigen" Windowsversionen., erkennt das 32 bit XP und setzt danach das andere (64bit) DAZU:
    Nix is hin. Beide drauf.
    Aber brav beide neu sauber aufsetzen! die 2 Partion macht er dann via x64 Edition....
    Du hast dann beides auf einer Kiste und siehst was mit Deiner Hardware und Software geht und was eben nicht. Hat Dich keinen tEURO gekostet.

    Dann kannst immer noch seriös entscheiden...

    Viel Spaß beim x64 bit Treiber und Software suchen!!! obwohl es jetzt schon vieles gibt. ...

    Antwort 46 von micha182

    Hallo,

    guter Tipp, vielen Dank! Allerdings bekomme ich die Microsoft-OS umsonst als Student. Ich werde das trotzdem mal im direkten Vergleich beobachten - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :-)

    Danke!

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: