Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Externes Mikrophon unter WinXP





Frage

Guten morgen, es ist zum Verzweifeln. Da sitzte ich nun auf meinem Segelboot in der Karibik und möchte skypen, aber ich bekomme das Headset, dass ich hier gekauft habe, nicht zum funktioneren. Ich habe ein Notebook von Dell mit WinXP prof., welches leider - anders als mein altes - kein eingebautes Mikro mehr hat. Der Kopfhörerteil geht einwandfrei, aber das Mikro nicht. Beim Skyp-Testanruf wird behauptet, dass Mikro sei " auf stumm geschaltet". Wenn ich den Stecker in die Mikrobuchse stecke, erscheint ein Fenster, welches mich zwischen Mikrophon, Line-in und Soundkartensteuerung(oder so) wählen lässt. Ich wähle dann Mikrophon, klar. Ich habe sämtliche Walkthrough-Anleitungen der Skype-Website durchgespielt und noch eine, von einem Skypeforum. Damit habe ich herausgefunden, dass ich via Systemsteuerung irgendwann eine Mikrophonverstärkung anwählen kann, hab ich gemacht. In all diesen Beschreibungen wird auch bei Systemsteuerung - Audio..- Wiedergabe - Lautstärke eine Laustärkenregelung für Mic angegeben; das habe ich nicht - nur Wave, CD und Syntesizer. Das war aber beim alten, kaputten Notebook nicht anders. Im Register "Stimmenaufnahme" habe ich bei den Optionen mal mit Line-in und Mikro aktiviert und mit nur Mikro aktiviert versucht; kein Unterschied. Die Lautstärke ist maximal und - wie gesagt - die Microverstärkung eingestellt. Auf der Website des Microherstellers (mi innovations) ist zu headsets gar nichts zu finden ( hätte an einen Treiber gedacht oder ein Manual) und ich weiss nicht was ich sonst noch machen kann. Hat jemand eine gute Idee oder einen Link ? Die Skype-Sites habe ich schon "abgegrast". LG Caramelle

Antwort 1 von Caramelle

Hallo - ich nochmal,
mein Problem hat sich erstaunlicherweise durch die Reinstallation des Legacy Audiotreibers lösen lassen - weiss der Geier warum. Die Tonwiedergabe war vorher in Ordnung.

Jedenfalls geht mein Mikro jetzt

LG aus Grenada

Caramelle