Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN-Netzwerk mit XP-Bordmitteln erstellen?





Frage

Hallo! In unserer Familie sind 3 Desktop-PC (mit Windows XP) in Betrieb, denen ich den Internetzugang ermöglichen will. Seit kurzem habe ich High-Speed-Kabel-Internet-Anschluß von KabelBW. Dazu einen WLAN-Router von D-Link (DI-524). Einen WLAN-Stick von Realtekhabe ich dazugekauft. Leider hatte ich mit der Installation und Kofiguration erhebliche Probleme und bin nach 2 Tagen schier der Verzweiflung nahe. (Von wegen "Plug & Play", wie KabelBW den WLAN-Router bewirbt!). Den Stick habe ich entnervt zurückgebracht und nun eine WLAN-PCI-Karte von D-Link bestellt. Meine Fragen: Soll ich das WLAN-Netzwerk erst mit XP-Bordmitteln aufbauen, oder mit der beigelegten Software von D-Link? Soll die Verschlüsselung gleich bei der Erstkonfiguration vornehmen, oder erst wenn das Netzwerk stabil steht? Gibt es irgendwo eine Checkliste, nach der man eine idiotensichere Anleitung in kleinen Schritten erhält, die das Netzwerk aufbaut? Erstmal danke! Gruß stoitschkov

Antwort von