Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

TightVNC lokal von XP Pro zu XP Pro - Server/Client-Konfiguration?





Frage

Hallo, ich möchte einen alten Rechner als Fileserver in den Keller abkomandieren. Rechner ist soweit eingerichtet, TightVNC als Server installiert. Auf einem zweiten Server liegt ein VNCclient und lauscht. Alles läuft über ein internes LAN, keine Konfiguration am Router bislang vorgenommen, da händisch ja schon alles funktioniert, die jeweiligen Firewalls von Windows wissen auch schon bescheid. Mein Problem: Damit der Client den Server finden kann, muss ich dem Server über die GUI mitteilen, wie der Client heißt. Dann geht im Client ein VNC-Fenster auf. Meine Frage: Wie kann ich es einrichten, daß der Server nach dem Einschalten sich im Netzwerk sofort/ von allein als VNC-Server zu erkennen gibt und ich bei dem VNC-Client den VNC-Server in der Auswahlbox finde und (von dort aus ohne Kellerausflug) aktivieren kann? Besten Dank für Eure Hilfe, Nikolaus

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: