Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ram einbauen





Frage

ich habe zwei 256er ram pc 3200,ddr-400. kann ich dann einen rausnehmen und dann einen 1 GB ram ddr-400 reinbauen ? dann hab ich insgesamt 1256 MB Ram .

Antwort 1 von jofischi

du kannst, aber....
welches BS hast du?
außerdem bei manchen Mainboards müssen RAM-Module paarweise eingebaut werden. In diesem Fall benötigst du zwei gleiche Module.

Antwort 2 von karim

ich habe xp home . woher weiss ich ob es paarweise sein muss?

es ist ein media markt pc, und ausserdem bekomme ich nicht raus was für ein motherboard ich habe, auch nicht mit everest !

Antwort 3 von Chris2134

Hallo karim,

also paarweise müssen die RAM-Slots nur bestückt sein, wenn auch der Dual-Channel-Betrieb funktionieren soll.

Und dazu denke ich, daß der zu vernachlässigen ist. Auch wenn die theoritische Bandbreite verdoppelt wird, so hat man i.d.R nur einen Geschwindigkeitszuwachs von 3-7%. Da dürfte der Zuwachs durch den zusätzlichen Speicher merklich höher ausfallen.

Also ich habe mehrere Rechner und habe sie allen schon in Single- und Dual-Channel-Konfigurationen laufen gehabt. Ich habe niemals einen effektiven Geschwindigkeitsvorteil durch Dual-Channel gespürt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: