Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mit einer .bat datei einfügen, kopieren, umbennenen?





Frage

Hallo Leute ich wollt mal fragen 1.ob es möglich ist mit einer bat datei eine bestimmte datei zu kopieren und auf einem anderen pfad einzufügen! 2.eine datei umzubennenen ist das möglich? wenn ja dann wie? danke im vorraus mfg.Lukas

Antwort 1 von Lukas44

weiß keiner eine Antwort?

Antwort 2 von POwerDAU

start ausführen CMD eingeben OK

dann tippste COPY /? -> lösung für deine Kopieranfrage

oder du tippst RENAME /? -> lösung für Umbennennenanfrage

POwerDAU

Antwort 3 von Lukas44

Zitat:
start ausführen CMD eingeben OK

dann tippste COPY /? -> lösung für deine Kopieranfrage

oder du tippst RENAME /? -> lösung für Umbennennenanfrage

POwerDAU


danke für die antwort erst mal

ich kenn mich mit .bat datein sogut wie nicht aus

zu copy:
nach den schrägstrich muss ich den pfad der datei angeben oder

zu rename:
was muss ich da nach den schrägstrich angeben?

gibt es für einfügen kein commando?

Antwort 4 von Chris2134

Hallo Lukas44,

da Du geschrieben hast
Zitat:
mit einer bat datei
, schätze ich einmal, daß Du die Kommandos nicht von Hand in die Shell eingeben, sondern eine Datei erstellen möchtest, die das erledigt.

Als erstes öffnest Du dann den Editor von Windows.
Zum Kopieren einer Datei in ein anderes Verzeichnis benutzt Du folgenden Befehl:
copy c:\Pfad\Datei c:\NeuerPfad
Möchtest Du z.B. die Datei ciadv.msc aus dem Sytem32-Verzeichnis von Windows in den Ordner Programme kopieren, sähe es wie folgt aus:
copy c:\windows\system32\ciadv.msc c:\programme

Zum Umbenennen benutzt Du dann den Befehl:
rename c:\Pfad\Datei NeuerDateiname
Möchtest Du z.B. die eben ins Programme Verzeichnis kopierte Datei ciadv.msc ind Konsole.msc umbenennen, so gibst Du folgendes ein:
rename c:\programme\ciadv.msc konsole.msc

wenn Du Deine Befehle eingegeben hast, speicherst Du die Datei dann unter einem beliebigen Namen mit der Endung bat

Antwort 5 von Lukas44

Zitat:
, schätze ich einmal, daß Du die Kommandos nicht von Hand in die Shell eingeben, sondern eine Datei erstellen möchtest, die das erledigt.

Als erstes öffnest Du dann den Editor von Windows.
Zum Kopieren einer Datei in ein anderes Verzeichnis benutzt Du folgenden Befehl:
copy c:\Pfad\Datei c:\NeuerPfad
Möchtest Du z.B. die Datei ciadv.msc aus dem Sytem32-Verzeichnis von Windows in den Ordner Programme kopieren, sähe es wie folgt aus:
copy c:\windows\system32\ciadv.msc c:\programme

Zum Umbenennen benutzt Du dann den Befehl:
rename c:\Pfad\Datei NeuerDateiname
Möchtest Du z.B. die eben ins Programme Verzeichnis kopierte Datei ciadv.msc ind Konsole.msc umbenennen, so gibst Du folgendes ein:
rename c:\programme\ciadv.msc konsole.msc

wenn Du Deine Befehle eingegeben hast, speicherst Du die Datei dann unter einem beliebigen Namen mit der Endung bat


ok danke das hat mir schon mal sehr geholfen!
jetzt wäre noch ein commando für löschen nicht schlecht^^

achja funktioniert das mit dem umbennenen auch mit versteckten datein?

Antwort 6 von Chris2134

Also, zum Löschen nimmst du für einzelne Dateien:
del c:\Pfad\Dateiname

Für Ordner und Unterordner:
deltree c:\Pfad\Ordnername

Mit versteckten Dateien funktioniert das nicht. Da mußt Du erst die Dateiattribute ändern. Das geht mit:

attrib c:\Pfad\Dateiname -h

Das -h ist der Parameter zum Entfernen des Attributes "Versteckt"

Bei Systemdateien mußt Du vorher noch das Systemdateiattribut entfernen. Ansonsten lassen die deren andere Attribute nicht ändern:

attrib c:\Pfad\Dateiname -s -h

Um die Attribute nach dem Vorgang wieder zurückzusetzen gibst Du denselben Befehl ein, nur daß Du statt des Minus ein Plus benutz:

attrib c:\Pfad\Dateiname +h

Und bei Systemdateien:

attrib c:\Pfad\Dateiname +s +h

Antwort 7 von Lukas44

vielen Dank erst mal das hat mir sehr geholfen werde es gleich mal ausprobieren:)

Antwort 8 von Lukas44

also könnte das jetzt so funktionieren?

attrib C:\WINDOWS\system32\dllcache\??? -s -h
del C:\WINDOWS\system32\dllcache\???
attrib C:\WINDOWS\system32\??? -s -h
rename C:\WINDOWS\system32\??? ???
copy \??? C:\WINDOWS\system32\???


oder muss ich da noch was ändern?

mfg.Lukas

Antwort 9 von Chris2134

Hallo Lukas,

da ich nicht genau weiß, was Du genau bezwecken willst, kann ich Dir natürlich nicht sagen, ob sich das gewünschte Ergebnis einstellt.

Deine Befehlsfolge löscht eine Datei aus dem dllcache, benennt eine andere im system32-Ordner um und kopiert dann wiederum eine andere Datei, aus einem anderen Verzeichnis. dorthin, welche wahrscheinlich die umbenannte ersetzen soll.

Wenn es das ist, was passieren soll, dann wird´s wohl funktionieren.

Am besten einfach einmal Schritt für Schritt ausprobieren. Aber die zu löschende Datei vorher sichern (in einen anderen Ordner kopieren).

Antwort 10 von Lukas44

Hallo

ich werde es mal probieren^^
muss ich die systemdatei auch wieder verstecken?
oder kann ich das so lassen wie es ist?

mfg.Lukas

Antwort 11 von Chris2134

Ich kann Dir zwar nicht hunderprozentig sagen, ob es nötig ist, aber ich würde die Attribute der Systemdateien vorsichtshalber wieder mit attrib c:\Pfad\Dateiname +s +h zurücksetzen.
Möglicherweise gibt es Instanzen, die prüfen ob die Attribute korrekt sind.

Antwort 12 von nostalgiker6

Und statt DEL würde ich in einem ersten Durchgang immer
DIR
Pause
schreiben - um erst einmal zu SEHEN, was (nach entsprechender Änderung des Batch) deleted wird.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: