Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum kann eingeschr. Benutzer bestimmte Icons auf dem Desktop nicht löschen





Frage

Hallo Forum, habe als Administrator einen neuen, eingeschränkten Benutzer angelegt. Wenn ich mich als dieser neue Benutzer anmelde, erscheint völlig korrekt ein neutraler Hintergrund (also nicht mein eigenes Bild). Von den Icons von Verknüpfungen, die ich auf meinem Admin-Desktop habe, wurden einige übernommen, andere nicht. Mein Problem ist nun, dass ich diese übernommenen Icons (z.B. Google Earth, Adobe Reader, Mozilla Firefox - Thunderbird wird nicht übernommen) nicht löschen kann. Neue Verknüpfungen hinzufügen ist kein Problem. Frage 1: Wie kann ich diese unerwünschten Verknüpfungen löschen? Muss ich vielleicht zuvor als Admin irgendwo etwas ändern? Frage 2: Kann ich für bestimmte Programme den Zugriff für andere Benutzer unterbinden (z.B. Buchhaltungsprogramm) Herzliche Grüße Elsa

Antwort 1 von Flupo

Du musst mal nachschauen, wo die Verknüpfungen liegen.
Ein Teil der Desktop-Icons wird für alle Benutzer installiert, die kannst du nur als Admin löschen.
Zu finden ist das Ganze im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen.
Hier gibts einmal "All Users" und (neben den hierfür uninteressanten DefaultUser, LocalService und NetworkService) dann noch für jeden User einen Ordner. In jedem findest du ein Unterverzeichnis "Desktop".
All das, was bei "All Users" zu finden ist, gilt für jeden Benutzer des Rechners. Wenn also ein bestimmtes Icon nur auf dem Desktop von User1 zu sehen sein soll, muss es aus "All Users\Desktop" nach "user1\Desktop" verschoben werden.

Gleiches gilt übrigens auch für die Startmenüeinträge.

Falls es noch Fragen geben sollte, hake einfach nochmal gezielt nach.

Gruß Flupo

Antwort 2 von elsa

Hi Flupo,

das ist fürs erste schon mal super. Vielen Dank!
Werde ggf. morgen nachhaken, falls nötig.

Schönen Abend noch
Elsa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: