Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Acces - Daten aus Kombinationsfeld in anderer Tabelle





Frage

Hallo allerseits, ich google mir schon seit Tagen die Finger wund, aber entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder ... Folgendes Problem: Ich habe in Acces zwei Tabellen, nämlich tbl_kfz -kfzId(AutoWert), -kfzTyp(Text), -kfzHerst(Zahl-hier steht die ID aus der tbl_hersteller) und tbl_hersteller -herstId(AutoWert), -herstName(Text). Nun gibt es eine 1:n-Beziehung tbl_hersteller(herstId) : tbl_kfz(kfzHerst). Ein Hersteller kann also mehrere Kfz haben. Jetzt möchte ich in einem Formular die Hersteller-Namen in einem Kombinationsfeld anzeigen. Dazu habe ich eine Abfrage über beide Tabellen erstellt, die die Datensatzerkunft für das Formular ist. Die Anzeige klappt auch soweit, nur, wenn ich jetzt im Formular einen neuen Datensatz anlege und dazu einen vorhandenen Hersteller aus dem Kombifeld auswähle, legt Access den Hersteller (den es ja eigentlich schon gibt) nochmal neu in der tbl_hersteller an (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist - neu angelegt werden sollen ja nur Hersteller, die noch nicht erfasst sind). Ich (Access-Newbie) probier jetzt schon seit Tagen rum, aber es hilft alles nix. Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke! Lupo

Antwort 1 von Marie

Du musst für das Kombifeld die Herstellertabelle als Datenherkunft nehmen, und in dem Formular nur die Tabelle KFZ, wobei Du dann mit der ausgewählten ID einen neuen Datensatz anlegst.

Gruß Marie

Antwort 2 von Lupo97

Hallo Marie,

danke für Deine Antwort! Die Frage ist nur: wie bringe ich automatisch beim Neuanlegen eines Datensatzes die herstId aus dem Kombifeld in den neuen Datensatz in tbl_kfz?
Vermutlich eine blöde Frage, mit PHP/irgendeinSql müsste ich nicht drüber nachdenken, aber mit Access... ;-)

Lupo

Antwort 3 von Lupo97

Nochmal ich

Ich habs mittlerweile geschafft: es funktioniert genauso, wie Marie gesagt hat. Ich hab nochmal ein neues Kombifeld mit dem Assistenten angelegt.
Der Marie und dem Steuerelement-Assistenten sei Dank :-)

Danke nochmal!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: