Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Automatische farbänderung bei eingeben neue Daten?





Frage

Hallo erst mal, ich habe eine Preisliste (Excel-Tabelle) mit mehr als 400 Artikeln. In diese Liste ändere ich 1-2 mal wochentlich alle Preisen. Wie kann ich die neue Preise farblich markieren so dass ich weiß welche Preise ich schon geändert habe, und welche nicht. Wer kann helfen MfG Frank Harmsen

Antwort 1 von Flupo

Ich würde das über eine (ausgeblendete) Hilfsspalte und ein bedingtes Zahlenformat machen.
Hier mal Schritt für Schritt:
- füge neben der Preisspalte eine leere Spalte ein
- kopiere den Inhalt der kompletten Preisspalte in die neue (wenn das Formeln sein sollten, nur die "Werte" kopieren) und die Spalte dann ausblenden.
- markiere den ersten Wert in der Preisspalte und wähle im Menü "Format" - "bedingte Formatierung..."
- je nachdem, ob die die geänderten oder noch zu ändernden Zellen markieren willst, wählst du als Formel "Zellwert" - "ist gleich" oder "ist ungleich". In das dritte Feld kommt der Bezug zu der benachbarten Zelle mit dem kopierten Wert. Achte darauf, dass vor der Zeilenangabe kein $ steht. (Bsp: Preisspalte = C, Hilfsspalte = D, erster Preis in C3, dann muss =D3 eingegeben werden)
- jetzt noch über den Button Format eine andere Schrift- oder Hintergrundfarbe einstellen und ok drücken.
- Ausprobieren, d.h. in die Preisspalte neuen Preis eintragen
- Wenn es funktioniert, bei markiertem ersten Preis (die eben formatierte Zelle) den Pinsel in der Symbolleiste ("Format übertragen") anklicken und dann den ganzen Rest der Preisspalte markieren. Fertig!

Vor jedem Änderungslauf musst du jetzt nur wieder die Inhalte der Preisspalte in die Hilfsspalte kopieren.

Viel Erfolg

Frag nach, wenn noch was unklar sein sollte.

Antwort 2 von Bernsbach

Vielen dank Flupo!

Es klappt sehr gut, nur folgendes problem habe ich noch:

Manche Preise ändern sich nicht, wenn ich diese aber überschreibe mit den selben Preis ändert sich die Formatierung nicht. damit weiß ich später nicht ob ich diese Preis schon überprüft habe oder nicht.

Bis jetzt ändere ich dann per Hand die Farbe, was aber umständlicher ist.

Gibt es hier noch eine andere Lösung??

MfG

Frank

Antwort 3 von rainberg

Hallo Frank,

als Alternative folgendes Mini-Makro

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Not Intersect(Target, Range("A2:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)) Is Nothing Then
      Target.Font.ColorIndex = 3
   End If
End Sub


Anbei die Beispieltabelle.

http://www.netupload.de/detail.php?img=05a6c359d15e3673fdf03fbf396b...

Gruß
Rainer

Antwort 4 von woher

Hallo Rainer,
was muss ich ändern, damit der Hintergrund farbig wird?
mfg
Wolfgang H.

Antwort 5 von rainberg

Hallo Wolfgang,

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Not Intersect(Target, Range("A2:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)) Is Nothing Then
      Target.Interior.ColorIndex = 3
   End If
End Sub


Gruß
Rainer

Antwort 6 von woher

Hallo,
in seltenen Fällen findet sogar die MS-Hilfe brauchbare Antworten:

Target.Font.ColorIndex = 3
Target.Interior.ColorIndex = 4

sieht hüsch aus.
mfg
Wolfgang

Antwort 7 von woher

Hallo Rainer,
nochmal danke.
Wolfgang

Antwort 8 von Bernsbach

Hallo Rainer,

ich bekomme es nicht ganz hin (kenne mich auch nicht so aus mit makro´s..)

Hier meine Tabelle, es handelt sich um Spalte H
http://www.netupload.de/detail.php?img=faf8f45fe5e3577ebedd28068977acde.xls
MfG

Frank

Antwort 9 von rainberg

Hallo Frank,

hab Dir das Makro eingebaut.

http://www.netupload.de/detail.php?img=ce7fc5e225e2d971cdba82d9ebd5...

Gruß
Rainer

Antwort 10 von Bernsbach

Vielen Dank Rainer!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: