Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Kontrollkästchen





Frage

Hallo, liebe Experten! hab folgendes Problem. Über Formular habe ein Kontrollkästchen erstellt, welches Zellbezug in A9 hat. Wenn dieses Kästchen angekl. ist, soll in B3 die 5 erscheinen, wenn es nicht aktiviert ist eben nicht. Mein Makro-code: Sub Kontrollkästchen1_beiklick() ' ' ' If Worksheets("Aime Osswald").Cells(9, 1) = True Then Worksheets("Aime Osswald").Range("B3").Value = "50" Else Worksheets("Aime Osswald").Range("B3").Value = "" End If End Sub leider kommt die folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler !9! index außerhalb des gültigen Bereichs Hat jemand eine Idee? Danke

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

warum benutzt Du die Zelle?
Sub Kontrollkästchen1_beiklick()
'
'
'
If Kontrollkästchen1.value = True Then
Worksheets("Aime Osswald").Range("B3").Value = "50"
Else
Worksheets("Aime Osswald").Range("B3").Value = ""
End If
End Sub

Gruß Hajo

Antwort 2 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

ich habe jetzt erst festgestellt das Du ein Steuerelement aus der Symbolleiste Formular benutzt.

Sub Kontrollkästchen1_beiklick()
'
'
'
If Worksheets("Aime Osswald").Shapes("Kontrollkästchen1").ControlFormat.Value Then
Worksheets("Aime Osswald").Range("B3").Value = "50"
Else
Worksheets("Aime Osswald").Range("B3").Value = ""
End If
End Sub

Gruß Hajo

Antwort 3 von Deniska

Danke Hajo für so schnelle Antwort,

dennoch wenn ich den code so abändere wie bei dir komm es zu der gleichen Fehlermeldung und die Zeile im Code markiert wird:
If Worksheets("Aime Osswald").Shapes("Kontrollkästchen1").ControlFormat.Value Then


Woran kann es denn liegen?

Danke

Antwort 4 von Hajo_Zi

Hallo Denis,

das ligt bestimmt an Deiner Datei. Ich habe mir die Mhe gemacht und das Beispiel nachgebaut. DSer Code läuft ohne Probleme.
1. Vielleicht ist der Tabellennamen falsch?
2. Vielleicht ist der Name vom Steuerelement falschj?

Gruß Hajo

Antwort 5 von Deniska

Hajo, danke noch mal,

Leider finde ich den Fehler nicht. Wenn es dir nichts ausmacht, würdest du bitte deine Excel-Tabelle per E-Mail schicken: nika_79@web.de

Noch eine (blöde?) Frage: Bist du zeitlich voll ausgelastet? Denn ich suche jemanden, der meine Ideen bezg. Lieferantenwertung in Excel umsetzt oder zumindest im Dialog mit mit mir bleibt (natürlich das Ganze nicht umsonst) . ( Ich bin ganz normaler Excel Benutzer ohne VBA kenntnisse)

Verzeih mir bitte meine Dreistigkeit!

Gruß Deniska

Antwort 6 von Hajo_Zi

Hallo Denis,

das Beispiel ist Bestandteil meiner Testmapppe, die ich über Tage für die Foren benutze. Ich habe die Tabelle rausgelöst und abgeschick.

Gruß Hajo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: