Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner läßt sich nicht mehr starten.





Frage

Rechner hat sich während des Betriebs abgeschaltet und läßt sich nicht mehr starten. Habe bereits ein neues Netzteil versucht. Das Ergebnis ist das Gleiche. Der Rechner gibt keine Geräusche oder sonstige Lebenszeichen von sich. Hat jemand eine Idee wie ich prüfen kann woran es liegt? Besten Dank und Gruß

Antwort 1 von Jaja

nimm mal speicher sowie alle anderen geräte raus.. zumindest sollte der rechner dann piepsen und die lüfterchen sich drehen..

wenn nix passiert ist es entweder die cpu, das board oder gar das netzteil.

Antwort 2 von MAttze63

Netzteil habe ich schon getauscht, das war es nicht.
Alle Anschlußgeräte wie Festplatten und Laufwerke habe ich schon ab gehabt.
Ich probiere jetzt mal die Varianten mit Speicher raus.
Wie kann ich feststellen ob es das Board oder die CPU ist?

Antwort 3 von Jaja

in dem du eines der komponenten gegen ein funktionierendes austauschst: also eine andere cpu rein oder diese cpu in ein anderes board..

Antwort 4 von Jaja

alle pci/isa/pcie/agp/amr karten hast du auch rausgenommen???

Antwort 5 von MAttze63

Nee Karten habe ich noch nicht herausgenommen.
Und natürlich habe ich das Poblem der Verfügbarkeit. Habe weder ein Ersatz für Board noch für CPU.

Antwort 6 von Jaja

Zitat:
Nee Karten habe ich noch nicht herausgenommen.


dann mach das doch mal. darum ging es doch: nur die kern komponenten, die ein starten des rechners ermöglichen: wenn es damit klappt, muss es eine der karten sein!

Antwort 7 von Jaja

Zitat:
Und natürlich habe ich das Poblem der Verfügbarkeit. Habe weder ein Ersatz für Board noch für CPU.


naja ein schlechter indikator, aber donnoch: das board ohne cpu und speicher (und natürlich OHNE irgendwelche einstreckkarten) sollte auch piepsen und testweise angesteckter cpu-lüfter sich auch drehen - aber wie gesagt: manche boards machen ohne cpu einfach garnix - heißt also nicht unbedingt, das das board kaputt ist. aber wenns was macht, wäre die wahrscheinlichkeit schon hoch, das die cpu defekt ist.