Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn_Dann oder Zählenwenn oder ganz anders??





Frage

erstmal hallo von einem Dau (dümmstern anzunehmender user) und ich hoffe, ich habe die überschrift einigermaßen logisch gewählt. mein problem ist, ich muss aus zwei spalten das ergebnis prüfen und dann eine zahl eintragen von 12-1 soll heissen ich habe 12 verschiedene fälle die sich in 2 spalten abspielen... besser ich gebe ein Beispiel A1 = 5 A2= 2 muss das ergebnis 12 sein; steht aber in A1=5 und in A2=1 muss das ergebnis 11 sein; steht aber in A1=5 und in A2=0 muss das ergebnis 10 sein; usw. geht runter bis 1 mit verschiedenen zahlen in A1 und A2 da ich ein regelrechter dummbatz bin, wäre es super, wenn jemand die lösung weiß und die lösungszeile so schreiben könnte, so dass ich nur noch die zellen und werte verändern muss. hoffe, ich bin nicht zu unverschämt. vielen dank vorab an euch *kniefall* Ric

Antwort 1 von Jaja

ähm für obn genannten fal wäre es ja schon ausreichend:

=10+A2

um die lösung zu erhalten. das geht natürlich nicht für die fälle 1 - 9, aber wen du uns schreibst, wie diese zustande kommen, wäre evtl. eine berechnung des ergebnisses möglich, ohne viel wenn (und aber) zu benutzen..

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

Versuch es mal damit in Zelle B2 zum Beispiel

=A1*2+A2

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
=A1*2+A2


woher weißt du das sich das ergebniss so ergibt? kann ja sein das die 5 "nur so" da steht, und es bei z.b. 8 in zelle A1 natürlich keinen sinn mehr ergibt?!

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

vom Grundsatz ist die Formel von @jaja für deine Berechnung ok., meine funktioniert aber auch mit anderen Werten in A1

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo @jaja,

aus mathematischen Regeln ist es so, du hast meine Formel nur anders dargestellt. Da 10 auch 5*2 ist und A1 = 5 egeben unsere beiden Angaben den gleichen Ansatz.

Für andere Kombinationen wären genauere Angaben erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Jaja

eben. aber ich habe nicht die annahme getroffen, A1 in diesen zusammenhang zu stellen, da uns die daten fehlen... ;)

Antwort 7 von Ric_theDau

erstmal vielen dank für die vielen antworten bisher, aber ich glaube ich muss präziser werden,

es handelt sich hier bei um eine auswertung für eine art lotto-spiel es gibt 12 verschiedene gewinnränge und ich möchte eine auswertung in excel schreiben...

also ich habe 6 tippreihen mit zahlen von 1-50 mit je 5 zahlen und zwei sternenfelder mit zahlen 1-9

der zwölfte rang wäre 5 richtige zahlen und 2 richtige sterne

also wenn a1 = 5 <- 5 richtige mit a2 = 2 <- zwei richtige sterne = gewinnrang 12

LG
Ric

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

dann hätte @ Ric_theDau wohl auf diese Angaben verzichtet, da sie vollkommen sinnlos wäre, aber warum sollen wir uns hier über die Richtigkeit deiner oder meiner Annahme streiten, @ Ric_theDau wird es uns hoffentlich mitteilen

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Jaja

schön wäre eine solche auflistung gewesen:

5,2=12
5,1=11
5,0=10
4,2=9
4,1=8
4,0=7
3,2=6
3,1=5
3,0=4
2,2=3
2,1=2
2,0=1
1,2=0
1,1=0
1,0=0
0,2=0
0,1=0
0,0=0

ist das jetzt so korrekt?

Antwort 10 von Ric_theDau

also diese tabelle hab ich jetzt mal kopiert...
1. Rang 5 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne
2. Rang 5 richtige Zahlen + 1 richtige Sterne
3. Rang 5 richtige Zahlen + 0 richtige Sterne
4. Rang 4 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne
5. Rang 4 richtige Zahlen + 1 richtige Sterne
6. Rang 4 richtige Zahlen + 0 richtige Sterne
7. Rang 3 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne
8. Rang 3 richtige Zahlen + 1 richtige Sterne
9. Rang 3 richtige Zahlen + 0 richtige Sterne
10. Rang 2 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne
11. Rang 2 richtige Zahlen + 1 richtige Sterne
12. Rang 1 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne



sorry, wie gesagt bin sehr unerfahren wie man die frage richtig stellt. vielen dank, dass ihr euch mit meinem problem rumplagt.

LG
Ric

Antwort 11 von Jaja

lösung ist:

=(A1*2)-(5-A1)+A2

allerdings gibt es dabei negative zahlen im falle von:

1,2=0
1,1=0
1,0=0
0,2=0
0,1=0
0,0=0

dabei setzt du einfach die formatierung der zelle so, daß alle negativen zahlen als 0 angezeigt werden, oder nimmst eine wenn bedingung hinzu, die eine 0 für dich in diesen fällen zurückgibt:

=wenn(((A1*2)-(5-A1)+A2)<=0;0;(A1*2)-(5-A1)+A2)

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

oder so

=WENN(ODER(UND(A1=2;A2=0);UND(A1=1;A2<2));"kein Rang";13-(A2+A1*2-5+A1)-WENN(UND(A1=1;A2=2);1;0))

Gruß

Helmut

Antwort 13 von Ric_theDau

@jaja

ich weiss zwar nicht wie, aber es funktioniert!!!!

@helmut

vielleicht bin ich zu plond....

ich danke euch beiden ganz herzlich fürs gehirn zermartern (obwohl ich scheint ja echte profis zu sein...)

thx thx thx

Ricarda