Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Vista kopie





Frage

Hallo, ich verlier gerne mal meine cds, wie ihr sicher aus meinen vroherigen Threads erfahren habt.... Daher wollte ich eine kopie meiner vista cd anfertigen. Aber hier die Fragen: 1. Ich instalier die Kopierte cd auf meinem PC, ist das dann die illegale version? 2.Ich mach ein Dual-boot-system, aber ich hab die 1. cd verloren. jetzt installier ich die kopierte, also hab ich einmal die richtige vista version und einmal die kopierte vista version. jetzt stürtzt sie mit der richtigen ab und ich installier die kopierte. dann find ich die richtige cd wieder und installier die auf einem. IST DIE RICHTIGE JETZT AUCH ZUR ILLEGALEN GEWORDEN; WEIL SIE NACHTRÄGLICH INSTALLIERT WURDE; ALSO NACH DER KOPIE? Danke schon jetzt!

Antwort 1 von Jaja

das nennt sich sicherungskopie und ist in deutschland erlaubt.

allerdings zu deinem punkt 2:

du beschreibst das etwas wirr, aber ich denke du hast da nen denkfehler drin - du hast nur 1 kex und der ist das wichtigste.. d.h. du kannst dir auch 5 sicherungskopien machen, auch von diesen dvd installieren, aber immer DEINEN legalen key nehmen und auch nur 1 mal gleichzeitig installieren. also nix mit dual boot oder sowas.. du darfst nur ein windows mit diesem key gleichzeitig installiert haben...

Antwort 2 von Mickey

Recht einfach: es darf gemäß §69d Abs.2 UrhG nur eine Sicherungskopie angefertigt werden, und, wie z.B. bei Windows im Normalfall nicht auf mehreren Systemen gleichzeitig installiert werden.
Lies einfach mal die Bedingungen deiner Eula.txt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von TByte

Also ist immer die Version legal, die als erstes installiert wurde, und wenn die gelöscht wird und nochmal installiert wird, wird sie als drittes installiert und die 2. wird legal?

Antwort 4 von Mickey

Du darfst deine Einzelplatzlizenz nur einmal installieren. Welche du jetzt wie oft in welcher Reihenfolge installierst, ist egal, aber jedwede vorherige Installation gehört dann schlichtweg gelöscht.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von Ralfman

Mic ht recht.
hier mal 'nen auszug aus den Original lizensbedingungen von Microsoft:
Zitat:
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem jeweiligen Gerät gleichzeitig zu verwenden.


Ralf

Antwort 6 von TByte

Kann ich denn irgendwie beschliessen, dass nur meine original-cd-instllation die richtige bleibt, egal was ich wieviel wie oft in welcher reienfolge insstalliere?

Antwort 7 von Bregenz

Sicher kannst du das beschließen.
Willst du das?
Warum?

Möchtest du ausschließen, dass deine Sicherungskopie jemals Verwendung findet? Dann lege keine Sicherungskopie an.

Antwort 8 von TByte

Ja, ich will verhindern, dass dies passiert, aber ich verlier pro woche 3 cds, es ist nur eine Frage der zeit, bis es auch verschwindet!!!
Also, wie kann ich es beschliessen? Bitte Begrenz, es ist mir sehr wichtig! :-((((

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:

Ja, ich will verhindern, dass dies passiert, aber ich verlier pro woche 3 cds, es ist nur eine Frage der zeit, bis es auch verschwindet!!!


da hilft nur eins, nicht mehr so schlampg sein und mehr ordnung halten. Wenn du, wie du schreibst 3 CD's pro Woche verlierst, was ich mir nicht vorstellen kann, solltest du mal deine Gewohnheiten überdenken,da dies nicht normal ist.

Gruß

Helmut

Antwort 10 von KJG17

Hallo TByte,

Zitat:
Kann ich denn irgendwie beschliessen, dass nur meine original-cd-instllation die richtige bleibt, egal was ich wieviel wie oft in welcher reienfolge insstalliere?

Beschließen kannst du natürlich viel, ob es dir aber auch was bringt?

Ausschlaggebend ist allein, dass du gegen keine der Lizenzbestimmungen verstößt. Was diese beinhalten ist auszugsweise oben schon dargelegt worden.

Sobald du zur gleichen Zeit mehrere Installationen von ein und der gleichen Vista-Einzellizenz laufen hast, hast du gegen diese Bestimmungen verstoßen und sobald du gegen die Lizenzbedingungen verstößt, erlischt die Genehmigung zur Nutzung dieser Software insgesamt. Was im Klartext bedeutet, dass dann alle vorhandenen Installationen illegal sind.

Die Legalität kannst du nur wiederherstellen, indem du alle Installationen bis auf eine restlos entfernst. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die verbleibende Installation die erste, dritte oder zehnte war und ursprünglich von der Original-DVD installiert wurde oder von deren Sicherheitskopie.

Es ist also nicht legal, sich für den Fall, dass die Installations-DVD und deren Sicherheitskopie mal verschwinden, ein paar Reserve-Installationen auf den Rechner zu packen. Was du machen darfst: Von der einzigen und legalen Vista-Installation ein Backup auf einen Datenträger ziehen und bei Bedarf die Vista-Installation durch dieses Backup ersetzen.

Gruß
Kalle

Antwort 11 von bloedi

Hallo TByte, zu der rechtlichen Lage wurde ja bereits alles gesagt, ich will jetzt mal nicht hoffen das deine CD´s im schwarzen Loch des Universums verschwinden.

Aber mal erhlich kann man eine DVD/CD nicht in den Schrank packen wo sie a) nicht zerkratzt und/oder b) durch andere Umwelteinflüsse zerstört wird? Was auch mir auch nicht ganz klar ist, wie du eine Copie der Copie vor (bei deinem DVD/CD schwund) beschützen möchtest?

Kleiner Tip, eine DVD wird von außen gebrunzelt, sollte also am inneren Rand noch was frei sein, nagele sie Dir doch an die Wand.
Gruß blödi©

Antwort 12 von nighttip

Hi ! Das mit den Nageln, auch wenn es ironisch gemeint ist würde ich lassen, zumal die Ausage das DVD's von aussen nach innen geschrieben werden, so nicht ganz stimmt, sondern nur der zweiten Schicht bei einem DL entspricht, wo vorher immer noch die erste Schicht beschrieben werden muss und die nach wie vor von innen nach aussen gelasert wird. Bei dem Verlustproblem, kannst Du mal das Sprichwort umdrehen und das lautet dann so "Wer zum Suchen zu Faul ist, der hält Ordnung". Nutze Deine leeren Spindeln ! mfg

Antwort 13 von TByte

@KJG17:

Danke, das hat meinen fragen beantwortet.

@alle anderen:

Ok, 3 cds pro woche ist übertrieben, aber ihr wisst was ich meine.
Aber wenn man einen Nagel nagelt, kann man die cd am mittleren loch anhängen, oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: