Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

TEXTVERARBEITUNG





Frage

SERVUS! Habe ein Dokument in Hochformat, mit einer Seite in Querformat, S....tabelle. Nun bräuchte ich die Kopfzeile auf der rechten Seite, in Querformat betrachtet. Geht das? Bitte Euch um Rat.

Antwort 1 von Lutz1965

und was für ein programm hast Du im Einsatz ?

Antwort 2 von TanjaL

Hallo Lutz1965!
Windows XP

Antwort 3 von Lutz1965

XP ist das betriebsystem

und mit welchen programm schreibst Du ? Word, OpenOffice oder oder oder ?)

Antwort 4 von TanjaL

Sorry, in Word...

Antwort 5 von nostalgiker6

Füg' vor und hinter der Seite einen Abschnittswechsel ein (Einfügen - Manuller Umbruch - Abschnittsumbruch nächstes Seite). Dann auf der zu ändernden Seite: Datei - Seite einrichten - Querformat.

Antwort 6 von nostalgiker6

... nächstE Seite,

Antwort 7 von TanjaL

Hallo nostalgiker6!

Das habe ich kapiert, jetzt kann ich es so einrichten wie ich möchte... nur- wie setze ich die Kopfzeile auf die rechte Seite (in Querformat betrachtet...) und die Seitenzahl auf die linke?

Antwort 8 von nostalgiker6

Vielleicht habe ich mal wieder nicht genau gelesen (wer tut das schon - siehe Pisa): Wenn ich es jetzt betrachte, dann drehst Du ja zur Betrachtung der Tabelle das ganze Heft um 90°. So gedreht ist die Kopfzeile doch bei eingestelltem HOCHFORMAT rechts, wenn auch senkrecht zur Tabelle.
ODER sollte sie rechts (oben) sein, wenn man das Querformat-Blatt im HOCHFORMAT betrachtet - also beim Durchblättern?
Da müsste man - denke ich - für diesen Abschnitt die normale Zählung unterdrücken und ein oder mehrere Textfeld(er) verwenden.

Antwort 9 von nostalgiker6

Pardon: Wieder nicht genau gelesen. Ist aber egal, die Rechts-Liks-Vertauschung ändert nichts am Problem des Waagerecht-Senkrecht-Wechsels.

Antwort 10 von nostalgiker6

Du kannst mir auch eine Beispieldatei per eMail schicken. Die Adresse findest Du auf meiner Webseite (Nickname anclicken ...). Am besten auch eine gescannte "handschriftliche" Skizze, wie es aussehen soll.