Supportnet / Forum / HW-Sonstiges
Sony Notebook Festplattenkabel - Bezugsquelle??
Frage
Hi Leute !
Ich habe hier ein Sony Notebook vom Typ Vaio PCG-FX501, das ich sehr günstig bekommen habe, weil es defekt ist. (Celeron 1000, 512MB RAM, 80GB Platte)
Nach meiner "Diagnose" ist der einzige Defekt das Kabel von der Festplatte zum Mainboard. Ein etwa 5-6 cm langes Folienkabel. An einer Seite ein 2,5 Zoll IDE Festplattenstecker, an der anderen Seite ein Sony-spezifischer Platinenstecker (der ist abgerissen).
Ich habe schon im Netz nach Anbietern gesucht, aber das scheint ein schwieriges Ersatzteil zu sein.
Selbst bei ebay werden völlige Fantasiepreise gefordert. (habe weinig Lust, für ein Kabel, von dem ich nicht mal genau weiss ob es passt, 49 Euro zu zahlen)
Meine Frage: Kennt jemand einen seriösen Anbieter, der solche Ersatzteile vertreibt? (Die Sony Webseite gibt nicht viel her, was Hardwaresupport anbelangt)
Wäre dankbar für Tipps.
Gruß
Klaus
Antwort 1 von Zemmel
* nachobenschieb *
Antwort 2 von Rodi
Hi.
Die Sony Seite gibt meiner Meinung nach einen Haufen Infos zum Thema Reparatur und Ersatzteile. Man muss allerdings ein bisschen suchen. ;)
Schau mal hier: Support
Da stehen unter anderem die Preise. Ich würde Dir raten Dich direkt an Sony zu wenden. Dann haut Dich auch garantiert kein Zwischenhändler über das Ohr. Der Rest ist Verhandlungssachen. ;)
Kontakt wie üblich über den Link "Kontakt". Viel Glück.
Gruss @all,
Dirk
Die Sony Seite gibt meiner Meinung nach einen Haufen Infos zum Thema Reparatur und Ersatzteile. Man muss allerdings ein bisschen suchen. ;)
Schau mal hier: Support
Da stehen unter anderem die Preise. Ich würde Dir raten Dich direkt an Sony zu wenden. Dann haut Dich auch garantiert kein Zwischenhändler über das Ohr. Der Rest ist Verhandlungssachen. ;)
Kontakt wie üblich über den Link "Kontakt". Viel Glück.
Gruss @all,
Dirk
Antwort 3 von Zemmel
Hi !
Danke Dirk, so weit war ich auf der Sony-Seite noch gar nicht vorgedrungen. Muss ich mir in Ruhe angucken.
(ist das eigentlich Pflicht, dass solche Seiten möglichst unübersichtlich sein müssen??)
Aber vielleicht habe ich Glück. Bei ebay bietet einer ein baugleiches Notebook an. Defekt aber vollständig. Wenn ich mir das günstig ziehen könnte, wäre mein Problem gelöst.
Das werde ich erst mal abwarten, bevor ich mich an Sony wende.
Gruß
Klaus
Danke Dirk, so weit war ich auf der Sony-Seite noch gar nicht vorgedrungen. Muss ich mir in Ruhe angucken.
(ist das eigentlich Pflicht, dass solche Seiten möglichst unübersichtlich sein müssen??)
Aber vielleicht habe ich Glück. Bei ebay bietet einer ein baugleiches Notebook an. Defekt aber vollständig. Wenn ich mir das günstig ziehen könnte, wäre mein Problem gelöst.
Das werde ich erst mal abwarten, bevor ich mich an Sony wende.
Gruß
Klaus
Antwort 4 von Rodi
Hi.
Ich glaube langsam auch dass das unübersichtlich Gestalten Pflicht wird. So langsam braucht man sogar einen Doktor um einen Frühstücks Wecker zu stellen. Von Webseiten wollen wir da mal gar nicht reden. XD
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück bei der "Jagd". 8)
Gruss @all,
Dirk
Ich glaube langsam auch dass das unübersichtlich Gestalten Pflicht wird. So langsam braucht man sogar einen Doktor um einen Frühstücks Wecker zu stellen. Von Webseiten wollen wir da mal gar nicht reden. XD
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück bei der "Jagd". 8)
Gruss @all,
Dirk
Antwort 5 von Zemmel
Hi !
Nur mal eben als Rückmeldung:
Ich habe mir die Prozedur angetan, mich beim Sony-Support zu registrieren - was schwierig war, wegen dieser unglaublich verschachtelten Website, die auch noch zickig auf den Firefox (Linux-Version) reagierte
("This site is best viewed with Internet Explorer 5.5 or higher" bei solchen Sätzen kriege ich schon einen akuten Würgreiz)
Die Reaktion war bisher gleich null. Nicht mal eine Nachricht, dass die Anfrage bearbeitet wird.
Daraufhin habe ich mich dann noch mal hingesetzt und die Suchmaschine bemüht und bin auf zwei Firmen gestoßen, die angeblich jedes Ersatzteil beschaffen können.
(eigentlich waren es noch ein paar Firmen mehr , aber deren Seiten waren genauso übersichtlich wie die Seite von Sony...)
Beide angefragt und von beiden innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen.
Firma A könnte das Kabel für 22€ und ein paar zerquetschte besorgen.
Firma B will 78 (achtundsiebzig) Euro dafür.
Manchmal klappt einem vor Staunen echt der Kiefer bis aufs Brustbein runter.
Ihr dürft genau einmal raten, wo ich bestellt habe ...
Gruß
Klaus
Nur mal eben als Rückmeldung:
Ich habe mir die Prozedur angetan, mich beim Sony-Support zu registrieren - was schwierig war, wegen dieser unglaublich verschachtelten Website, die auch noch zickig auf den Firefox (Linux-Version) reagierte
("This site is best viewed with Internet Explorer 5.5 or higher" bei solchen Sätzen kriege ich schon einen akuten Würgreiz)
Die Reaktion war bisher gleich null. Nicht mal eine Nachricht, dass die Anfrage bearbeitet wird.
Daraufhin habe ich mich dann noch mal hingesetzt und die Suchmaschine bemüht und bin auf zwei Firmen gestoßen, die angeblich jedes Ersatzteil beschaffen können.
(eigentlich waren es noch ein paar Firmen mehr , aber deren Seiten waren genauso übersichtlich wie die Seite von Sony...)
Beide angefragt und von beiden innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen.
Firma A könnte das Kabel für 22€ und ein paar zerquetschte besorgen.
Firma B will 78 (achtundsiebzig) Euro dafür.
Manchmal klappt einem vor Staunen echt der Kiefer bis aufs Brustbein runter.
Ihr dürft genau einmal raten, wo ich bestellt habe ...
Gruß
Klaus