Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie Fritzbox 5050 an cat5 anschließen?





Frage

Hallo Ich habe eine Frage und muss vorab leider sagen dass ich völliger Laie bin. Ich wohne in einer Wohnung in der in einem Zimmer die Telefonanlage (Fone/Surf) über Fritzbox 5050 und PC hängt. Jetzt benötige ich das Zimmer als Kinderzimmer. Zum Glück hatte ich Cat5 Kabel vom "Kinderzimmer" ins Wohnzimmer legen lassen. Jetzt möchte ich also den PC im (und Telefon) im Wohnzimmer nutzen und an die Cat5 Leitung anschließen. Habe nur überhaupt keine Ahnung wie? Wißt ihr evtl Rat? Wäre Klasse!

Antwort 1 von xmax

hi, sollte was im kinderzimmer bleiben, beispielsweise die anlage bietet babyruf (per isdn telefon) an?
mit den 8 adern kann man schon einiges machen, nur musst du dir überlegen was du haben willst.
schaue dir auch das handbuch an:FRITZ!Box Fon 5050 - diese anlage ist gemeint, falls nicht dann gebe die genaue bezeichnung an.
ntba und splitter sind vorhanden, nehme ich an.
mfg

Antwort 2 von cocosa

Hallo

Vielen Dank für die promte Antwort.

Eigentlich möchte ich als Hauptziel den PC ins Wohnzimmer bekommen (www) Gut wäre auch komplette Telefongeschichte.
Fritzbox Fon5050 ist richtig.
Eigentlich weiss ich nur nicht, wie ich den normalen Telekomausgang im Kinderzimmer mit dem Cat 5 Eingang (ntba? oder nur mit Kabel beide Buchsen überbrücken) verbinde um dann den PC (und am Besten ntba+splitter) im Wohnzimmer in die Cat 5 Box einzustecken?
Ich glaube eigentlich das ist etwas simples (so sagte jedenfalls der Techniker damals der die Kabel gelegt hat) aber ich bin dann doch zu unwissend dafür.

Habt ihr da Antwort?
Vielen Dank

Antwort 3 von fpa

Das ist eigentlich ganz einfach. Im Kinderzimmer kommt die Amtsleitung an.
Du machst die TAE Dose an der der Splitter angeschlossen ist auf.

Die zwei Adern oben links an der Dose verbindest du mit 2 freien Adern deines Cat 5 Kabels.

Diese zwei Adern schließt du (im Wohnzimmer)entweder direkt im Splitter an den a/b Klemmen an, oder du setzt damit eine neue TAE-Dose. Dann kommen diese wieder an die beiden Anschlüsse oben links.

Feddisch ;)