Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

VBA Makro soll prüfen, ob Datei schreibgeschützt





Frage

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Ich öffne in einem Makro aus Excel eine weitere Excel-Tabelle auf einem Server-Laufwerk, auf die mehrere user gleichzeitig Zugriff haben sollen. Der erste user bekommt die Schreib-Rechte, bei den weiteren kommt die entsprechende Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist. So weit so gut. Jetzt würde ich erstens gern diese Meldung ("schreibgeschützt öffnen?") unterdrücken, die Datei soll einfach schreibgeschützt aufgehen. Außerdem sollen bestimmte Aktionen im Makro nur bei dem user ausgeführt werden, der die Schreibrechte hat, weil sie bei den Lese-Usern keinen Sinn machen. Kann das Makro beim Öffnen prüfen, ob schon jemand die Datei benutzt? Dankeschön & Gruß Andreas

Antwort 1 von andreas_3

(sorry, hab grad gemerkt, dass ich die Frage zweimal gestellt hab...)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: