Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bestimmte Spaltenbreit und Höhe im Excel festlegen





Frage

Hallo, ich möchte im Excel einen Rahmen machen, der genau 12cm breit und 8,5cm hoch ist. Jedoch kann ich wenn ich die Spalte mit der Maus ziehe, nur die Pixelzahl und eine danebenstehende Zahl sehen. Doch wenn ich diese Zahl auf die gewünschten Abmaße einstelle, ist das viel zu klein. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das einstellen kann? Gruß Helmut

Antwort 1 von ComPat

Hallo Helmut!

Das geht bei MS-Excel nicht so einfach.

Du kannst entweder mit OpenOffice arbeiten (da sind die Spalten/Zeilen in cm bemessen und Du kannst es kostenlos aus dem Netz laden), oder Du arbeitest mit Makros.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Makros keine Erfahrung hast, daher hier der einfachste Weg:

Die Breite (12cm) beträgt bei Escel 61,00 (432Pixel)
Die Höhe (8,5cm) beträgt bei Excel 242,25 (323 Pixel)

Noch ne einfache Lösung wäre, ein Textfeld einzufügen und dann unter "Autoform formatieren" die genauen und gewünschten Maße einzugeben.

Antwort 2 von HHeellmmii

@compat

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. War sehr hilfreich.
Doch wie kann ich in Excel ein Textfeld einfügen?
Ich finde nämlich unter "Einfügen" nichts.

Schöne Grüße, Helmut

Antwort 3 von Verwalter_51

Hallo Helmut,
In Excel:
Reiter Ansicht --> Symbolleisten --> Zeichnen anhaken.
Nun hast du unten die Zeichen symbolleiste mit einem Textfeldsymbol.
Läßt sich aufziehen wie in Word.

Gruß
Holger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: