Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Verschiedene DECT Telefone untereinander kompatibel???





Frage

Guten Tag, dies ist gewiss nicht ganz das richtige Forum für meine Frage - aber vielleicht weiss trotzdem jemand Bescheid: Ich habe eine Simens Giagaset 3020 DECT-Basistation. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich daran ein T-SINUS 700S DECT-Mobilteil anschliessen könnte. Irgendwo habe ich nämlich mal gelesen, alle DECT-Telefone seien untereinander kompatibel. Ob das aber stimmt? Weiss jemand genaues?

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Das stimmt, ich habe auch verschiedene DECT Telefone an meiner Basistation angemeldet.
Allerdings unterstützt nicht jedes Telefon alle sog. Comforteinstellungen. Telefonieren und Adressbuch gehen allerdings schon.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von nostalgiker6

Danke, Mikoop - dann werd' ich mal sehen, ob ich das eBay-Teil bekomme.

Antwort 3 von xmax

hi, naja so blauäugig würde ich es nicht glauben

Antwort 4 von nostalgiker6

Wenn es also doch Zweifel gibt - könnte evtl. noch jemand etwas zu der Frage sagen?

Antwort 5 von xmax

hi, naja so blauäugig würde ich es nicht glauben ...
emm, dann zu früh aufs "absenden" gedrückt und nachher konnte ich meinen post nicht absenden.
andere seiten gingen aber problemlos.

... dect definiert nur den übertragungsstandard, es bedeutet aber nicht, dass jede station mit jedem mobilteil gut reden kann.
sprich, man kann zwar damit telefonieren, nicht alle funktionen der basis mit dem fremd telefon benutzen.
man hat es versucht zu regeln, entstanden ist DECT/GAP-Standard (also für station und mobilteil), aber mit möglichen funktionseinbußen ist manchmal trotzdem zu rechnen.

mfg

Antwort 6 von nostalgiker6

Vielen Dank für die Zweit-Stellungnahme.
Dass nicht alle Funktionen gehen, sagte ja auch Mikoop schon - das macht aber nichts - auch mit den beiden Siemens-Mobilteilen, die ich schon dran habe,mache ich nicht mehr als telefonieren (allenfalls noch mal intern verbinden, aber auch das wäre bei dem weiteren Gerät verzichtbar).