Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

24h disc. umgehen





Frage

ich suche nach einer moeglichkeit den obligatorischen 24h disconnect der gaengigen ISPs zu umgehen. folgendes szenario: waehrend ich eine aktive verbindung zu einem server (zb. onlinegameserver, etc) offen habe bekommt mein router eine neue ip vom isp zugeteilt, im regelfall wird nun die verbindung unterbrochen. frage: gibt es eine moeglichkeit dies zu umgehen, zb. durch einen 'mittelsman'? am einfachsten stelle ich mir das so vor, dass es ein gateway gibt ueber dass ich zum gameserver verbunden bin. nun muesste mein router keepalive packets an dieses gateway schicken, sodass dieses umgehend von einem ip wechsel mitbekommt und die eingehenden packets entsprechend weiterleitet. der gameserver wuerde hiervon nichts mitbekommen, da sich die verbindung zum gateway nicht aendert. vpn, proxy, dyndns? wer kann mir weiterhelfen?

Antwort 1 von Jaja

also evtl würde das mit einem proxy (der auch dieses protokoll des spieles weiterleitet - selten) funktienieren, denn die server nutzen deine ip, um die verbindung zu halten. da hast du recht...

allerdings würde dann auch deine verbindung zum proxy abreißen, wenn du ne neue ip bekommst..

kurzum: ich würde sagen das klappt nicht, wenn nicht das protokoll selbst diesen fall des ip wechsels berücksichtigt.

aber du kannst 2 dinge tun:

1. einen anbieter suchen, der keine zwangstrennung vorsieht (meißt sind es die mit statischer ip)

2. die zwangstrennung auf eine uhrzeit vrschieben, wo es dich nicht stört (z.b. morgens)

diese möglichkeit bieten dir manche router an - z.b. die fritz!box.

das kannst du aber auch selbst machen: da die zwangstrennung alle 24h durhgeführt wird, steckst du dein dsl modem/router einfach um die gewünschte uhrzeit kurz ab, und ab dann zählen ja theoretisch wieder die 24h und am nächsten tag um diese zeit wird die verbindung zwangsgetrennt...

Antwort 2 von alpha21

Zitat:
allerdings würde dann auch deine verbindung zum proxy abreißen, wenn du ne neue ip bekommst..


genau ueber dieses punkt wuerde ich gerne mehr erfahren. gibt es zb. programme die dies realisieren, zb. durch keepalive packets wie oben beschrieben?
es muesste, aehnlich wie bei dyndns, ein programm auf meinem router laufen, welches den proxy ueber den ip-wechsel informiert, damit dieser umgehen darauf reagieren kann.

ist jemandem so etwas bekannt?

Antwort 3 von Jaja

da helfen keep alive pakets auch nicht, denn die laufen ja (TCP oder UDp oder sonst ein protokoll) dennoch über IP, würden nach einem wechsel also auch nicht ankommen. ;)


ja deine idee ist so schlecht nicht, allerdings sind solche funktionen eben in den übertragungsprotokollen integriert - als "aufsatz" lösung gibts sowas meines wissens nicht...

ausserdem müsste ja nicht nur der ip wechsel gemeistert werden, sondern auch die paar sekunden /minuten, die du garkein internet hast...

Antwort 4 von alpha21

Zitat:
da helfen keep alive pakets auch nicht, denn die laufen ja (TCP oder UDp oder sonst ein protokoll) dennoch über IP, würden nach einem wechsel also auch nicht ankommen. ;)


wieso meinst du, dass die nicht ankommen?
der proxy hat ne feste ip, der gameserver kommnuniziert mit dem proxy, der proxy kommunierziert mit IP1 meines routers. ip-wechsel. router teilt dem proxy mit von nun an mit IP2 mit ihm zu kommunizieren, der proxy kommuniziert mit IP2.
natuerlich verginge bei so einem wechsel zeit in der keine kommunikation moeglich waere (30-60sec vielleicht). gehen waehrenddessen packets verloren, hat der proxy die noch im buffer und sendet sie erneut (tcp).

so stelle ich mir das zumindest vor.

gibts ne moeglichkeit dies so zu realisieren, oder kennt jemand noch andere alternativen, zb. vpn zwischen router und proxy (ohne IPs, per dyndns...?)

Antwort 5 von sutadur

Um auf Deine Fragte direkt zu antworten: Das geht nicht. Nach 24 Stunden trennt der Provider die Verbindung - fertig, das ist so. Dabei spielt es manchmal auch noch nicht mal eine Rolle, ob gerade Daten fließen oder nicht.
Neben der Möglichkeit, durch bewusste Trennung der Verbindung den Zeitpunkt des Reconnetcs zu beeinflussen bleibt Dir nur, auf einen Anbieter zurückzugreifen, der keine Zwangstrennung vornimmt. Das gibt es vereinzelt, meist aber nur i.V.m. Business-Anschlüssen, die natürlich auch entsprechend teurer sind.

Antwort 6 von alpha21

Zitat:
Das geht nicht.


details bitte?

Antwort 7 von sutadur

Was für Details? Welchen Teil von "Das geht nicht" hast Du nicht verstanden? Es geht nicht, weil Du keinen Einfluss darauf hast, was Dein Provider macht - so einfach ist das.

Antwort 8 von alpha21

Zitat:
Was für Details? Welchen Teil von "Das geht nicht" hast Du nicht verstanden? Es geht nicht, weil Du keinen Einfluss darauf hast, was Dein Provider macht - so einfach ist das.


du hast auf keine einzige meiner fragen geantwortet.
warum postest du ueberhaupt?

wenn du dich nuetzlich machen willst, nenn mir ein
stark frequentiertes netzwerk forum, in dem man auch
mal auf eine kompetente antwort hoffen darf, anstatt
sich das halbwissen von irgendwelchen heisetrolls anhoeren zu
muessen.

Antwort 9 von Arno_Nym

Zitat:
wenn du dich nuetzlich machen willst, nenn mir ein
stark frequentiertes netzwerk forum, in dem man auch
mal auf eine kompetente antwort hoffen darf,

Warum willst du den Rest deines Lebens mit Hoffen verbringen?

Zitat:
anstatt sich das halbwissen von irgendwelchen heisetrolls anhoeren zu
muessen.

Heisetrolls gibts hier kaum, denn die bekommen hier meist nicht genug Futter.

Arno

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
du hast auf keine einzige meiner fragen geantwortet.

Wirklich? Ich geb mal wieder, was Du geschrieben hast:
Zitat:
frage:
gibt es eine moeglichkeit dies zu umgehen, zb. durch einen 'mittelsman'?

Wenn ich auf eine Deiner Fragen geantwortet habe, dann auf die wohl diese. Das dürfte wohl auch die entscheidende sein. Und die Antwort darauf ist nun mal sehr einfach: Nein.
Zitat:
warum postest du ueberhaupt?

Um Dir die Mühe zu ersparen, Dir weitere Gedanken machen zu müssen, die am Ende Dein Problem doch nicht lösen (können). Und weil ich und alle anderen, die sich an diesem Forum beteiligen, der Meinung sind, mit den Antworten dem Fragesteller weiterhelfen zu können. Wenn ich geahnt hätte, dass Du nur Antworten haben möchtest, die in Deinem Sinne ausfallen, hätte ich mir das natürlich gespart ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: