Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Kassette; PC





Frage

Hallo, ich hätte eine Frage: wenn ich eine Kassette von einem Kassettenrecorder auf den PC überspielen möchte, was für einen Kabel brauche ich dazu, und wie funktioniert so etwas? lg daniel22

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo Daniel,


Du brauchst eigentlich nur einen Kassetten-Rekorder und ein spezielles Kabel, an dem an beiden Enden ein 3,5 mm-Klinkenstecker (wie bei den Kopfhörern) ist. Sowas gibt's im Elektronik-Shop oder beim gut-sortierten HiFi-Händler für ein paar Euros...

Mit diesem Kabel verbindest Du den Ausgang des Kassetten-Rekorders mit dem Eingang (Line-In) Deiner Soundkarte im PC.

Damit ist der Hardware-Teil bereits absgeschlossen!


Nun brauchst Du nur noch eine Software, mit der Du die Signale vom Kassetten-Rekorder aufnehmen kannst. Ich nutze für ähnliche Vorhaben die Freeware GoldWave.

Dort musst Du als Quelle natürlich den "Line-In"-Eingang Deiner Soundkarte angeben und dann auf "Record" drücken. Jetzt kannst Du am Kassetten-Rekorder auf "Play" drücken und aufnehmen.

Nachdem die Aufnahme fertig ist, kannst Du die Aufnahme noch schneiden und bearbeiten.


Das sollte so eigentlich alles kein Problem sein, bei Fragen melde Dich einfach noch einmal!


MfG, Jan

Antwort 2 von son_quatsch

Hat man mit der Methode nicht gute Chancen auf ein Brummen dank der Tatsache, dass beide Geräte an unterschiedlichen Steckdosen sind? Ehrlich gesagt würde ich die Kassette vorzugsweise mit einem Walkman abspielen...

Antwort 3 von Jaja

ja dann schließe doch beide geräte am selben strom-verteiler an, wenn du schon weißt, woran ein netzbrummen in der regel liegt..

Antwort 4 von Daniel22

Hallo Jan,

erstmals Danke für die Antwort. Bisher konnte ich noch folgen aber wie nennt man den Kabel den man mit dem PC und dem Kassettenrecorder verbindet???

lg Daniel22

Antwort 5 von JanSchmitte

Bitte was?!

Woher soll denn da ein Brummen von den Steckdosen kommen?
Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich habe das ja selbst auch schon so gemacht... Und da war nie ein Brummen (zumindest nicht von irgendwelchen Steckdosen)...

Wahr ist natürlich, daß man sich von der Qualität der Aufnahmen nicht zuviel erhoffen darf. Da die (verlustbehaftete) Kassette das Ausgangsmaterial ist, kann die erstellte Audio-Datei unmöglich (bzw. nur mit SEHR viel Aufwand) besser klingen...


Jan

Antwort 6 von JanSchmitte

Du fragst Sachen...


Ich weiss nicht, ob die einen speziellen Namen haben, aber wenn ich nach
"3,5-Klinke auf 3,5-Klinke"
gesucht habe, war's meist richtig...

Achtung:
Diese Kabel gibt's auch in einer Mono-Ausführung!
Nimm auf jeden Fall die Stereo-Variante (3 Kontakte am Stecker).


MfG, Jan

Antwort 7 von Pausenfueller

@son_quatsch,

wenn es zu einer Brummschleife kommt, sollte man die Geräte erst recht an unterschiedlichen Stromkreisen anschließen, nicht umgekehrt. ;o)
Ansonsten gibt es dagegen auch für wenig Geld s.g. Mantelstromfilter. Der lohnt sich auf jeden Fall, wenn man nicht nur mal ein paar Titel überspielen, sondern den gesamten Kassettenbestand digitalisieren will.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von Jaja

Zitat:
sollte man die Geräte erst recht an unterschiedlichen Stromkreisen anschließen, nicht umgekehrt. ;o)


?? naja - bei mir wars immer umgekehrt, wenns um die erdschleifen ging..

das kabel nennt sich manchmal auch "loop" kabel - da im zusammenhang mit älteren TV karten, die das brauchten um quasi extern mit der soundkarte verbunden zu werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: