Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

was bedeutet "CMOS checksum error-Default loaded" und wie kann man das problem beheben?





Frage

mein rechner zeigt beim hochfahren nach dem laden der einzelnen geräte das "CMOS checksum error-Default loaded" und da bleibt er dann auch stehen. darunter wird noch angeboten mit F1 fortzusetzen oder eben ins bios zu wechseln. drücke ich F1 gehts ins nächste fenster doch da gehts dann nicht mehr weiter. so wie ein aufhänger.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

was für ein Mainbaord ist es denn und welche Einstellungen sind im BIOS eingestellt...??

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

da Angaben zum PC fehlen, nur der Hinweis, kommt häufig wenn die Boardbatterie leer ist.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Como

Hi,
ist definitiv dei Bios-Batterie siehe mehr dazu hier:
http://pchilfe.org/notfall.htm#Not033
http://pchilfe.org/notfall.htm unter "Bios Checksum Error".

Antwort 4 von willi-s

hallo danke an alle die so rasch geantwortet haben.

fehler ist behoben: ich musste im bios die reihenfolge der bootenden laufwerke ändern
vorher: floppy-cd-fp nach einstellung: cd-fp floppy konnte ich meine windows cd installieren.

gruß an alle
willi

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

da bin ich mir fast 100% sicher, dass das nicht die Ursache des Problems ist.

Zitat:
CMOS checksum error-Default loaded


kommt wenn die Daten im Cmos verlorengegangen sind und das ist in den meisten Fällen auf eine leere Batterie zurückzuführen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Susili

Hallo, genau dieses Problem haben wir auch- nun war ich heute früh beim großen C und .....ja welche Batterie brauchen sie denn ?
Ähm ja halt eine Backup Batterie - ja da gibt es aber verschiedene...... nun meine Frage: kann man rausbekommen welche genau ich benötige bevor ich den PC auseinanderschraube ?
Kann man / Frau das irgendwo nachlesen -Systemsteuerung etc.
LG Susi

Antwort 7 von Andreas1956

Hallo!

Nicht ganz auseinanderschrauben, eine Seite auf und nachschauen, welche Batterie, steht vielleicht auch im Handbuch des Rechners oder Mainboards. Auf alle Fälle: Schraubendreher muss Mann/Frau in die Hand nehmen.

Antwort 8 von Susili

Hallo ich nochmal, so Batterie ist besorgt - muss ich/wir bei "Einbau" noch was beachten ? Und muss ich nachher was wie im bios einstellen....
LG Susi

Antwort 9 von Andreas1956

Hallo!

Schön vorsichtig die Batterie einbauen, am besten mit Werkzeug aus Plastik.
Und dann natürlich mindestens Zeit und Datum neu einstellen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: