Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Laptop geht immer aus, CPU wird zu heiss. Was kann ich tun?





Frage

Hallo, bin eigentlich Laiin auf dem Gebiet und wende mich nun ziemlich verzweifelt hier an dieses Forum um Hilfe. Also ich habe ein Laptop das mitlerweile immer schon nach einer halben Stunde Betriebsdauer ausgeht. Erst ging es nur ab und zu aus jetzt kann ich kaum noch damit arbeiten, da es wie gesagt nach kürzester Zeit aufgibt. Das Gehäuse wird unten rechts sehr heiss, auch hochlegen nützt nichts. Habe mit Everest die Temperatur kontrolliert und festgestellt dass die der CPU in kurzer Zeit schon bei 70 Grad liegt. Mein Laptop ist von 2002 und ich habe Windows XP. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, was ich tun kann, irgendetwas auswechseln z.B. die CPU kann man das überhaupt? Oder kann es an der Software liegen? Bedanke mich schonmal im voraus für jeden Rat. Liebe Grüße Daniela

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

erste Vermutung, Temperaturproblem. Ich gehe von im Laufe der zeit zugesetzten Lüftungskanälen aus. Diese sind mit Druckluft zu zeinigen. Wie weit andere Reinigungsmöglichkeiten in Betracht kommen, hängt vom Laptop ab, dafür fehlen hier Angaben

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Supermax

Vermutlich ist der Kühlkörper und/oder Lüfter verschmutzt, sodaß keine ausreichende Luftströmung mehr vorhanden ist.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Reinigung auch selbst durchführen (am besten mit Druckluftspray), da hierfür das Öffnen des Gehäuses erforderlich ist solltest du dich aber besser an eine Computerreparaturfirma wenden (Hersteller des Laptops oder einer seiner Vertragspartner).