Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem email versenden





Frage

Hallo, will ich eine email versenden erscheint: "Der Host wurde nicht gefunden, secure (SSL) Nein, Socketfehler 11001 Fehlernr.: 0x800CCC0D" Bitte was muss ich einstellen und wo??? Über AOL kann ich emails versenden. Doch nicht direkt von einer aufgerufenen Seite. Für Hilfe danke ich im voraus. Flosse

Antwort 1 von DeluxeStyle

wo erscheint der Fehler?
In deinem E-Mail Programm oder in einer Webseite?

Antwort 2 von flossenblatt

Ja danke für die schnelle reaktion DeluxeStyle,

wenn ich eine Webseite aufrufe und dann über Impressum o.ä. die angegebene email Adresse nutze geht das Fenster auf
"Host socketfehler blablabla"

Bei einer Webseite erschien nur Ihr Email client ist nicht ein-
gerichtet.
Hängt dies beides zusammen?

Danke vorab
Flosse

Antwort 3 von bumbelbusch

hi,

hast du ne zusätzliche firewall auf deinem computer ?

wenn ja deaktivier die mal testweise...

mfg
bumbelbusch

Antwort 4 von kasipoasi

Hi!
Zitat:
Bei einer Webseite erschien nur Ihr Email client ist nicht eingerichtet. Hängt dies beides zusammen?

Klar ist dabei ein Zusammenhang: die Webseite startet deinen Standardmailclienten (-software). I.d.R. ist dies Outlook Express. Also hast du dies ersteinmal einzurichten bzw. nennst uns mal deinen sonst üblichen Weg, Mails zu versenden.
kasi

Antwort 5 von flossenblatt

Ja also ich kann über AOL normal Email versenden. Ansonsten tritt diese Fehlermeldung auf.
Standardemailclienten und outlook sagt mir nichts.

Danke
Flosse

Antwort 6 von flossenblatt

keine zusätzliche friwall!

danke
Flosse

Antwort 7 von kasipoasi

Ich will versuchen, es einfach zu beschreiben:
auf der Webseite klickst du den Email-Link an. Windows denkt in diesem Moment: "Aha, ´ne Mail ist zu verschicken. Okay, starte ich also mal den Standardmailclient."
So, nun hast du auf deinem Rechner die AOL-Software, über die du bisher deine Mails verschickt hast - richtig? Aber immer in der Form, das du in der AOL-Software das Mailcenter geöffnest hast, dort eine neue Nachricht verfasst, bei der du die Mailadresse entweder eingetippt oder aus dem Adressbuch übernommen hast - auch richtig?
Das klappt auch soweit, bis du die Kontaktadresse aus einer Webseite nutzen möchtest - da startet dann eben Outlook Express, das ist das Windowseigene Mailprogramm.
Wenn es nur eine einmalige Sache ist, kannst du doch sicher die Mailadresse aus der Webseite in das AOL-Mailprogramm "händisch" übernehmen.
Oder du musst - wie schon erwähnt - Outlook Express dahingehend so konfigurieren, das es mit deiner AOL-Adresse umgehen kann.
Um jetzt nicht noch weiter ins Detail gehen zu müssen: ist das eine einmalige Sache mit diesem Kontakt aus der Webseite?
kasi

Antwort 8 von Flossenblatt

Hy kasi,

ist ja toll geschrieben und genau so ist es. Keine einmalige sache!
Wie muss Frau nun Outlook Express konfigurieren?
Ich gehe davon aus, dann ist meine Welt wieder schön?

warte auf deine vorgegebenen Schritte.

danke Flosse

Antwort 9 von kasipoasi

Moin!
Wie das geht, ist hier alles genau beschrieben.
kasi

Antwort 10 von ralfb

Hi,

für AOL ist es hier sehr gut bschrieben:
http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=19&id=1205

Ein andere Möglichkeit wäre natürlich auch den Standard Mailclient auf AOL zu ändern ...dann sind die Mails nicht verstreut in Outlook und AOL-Sofware zu finden.

Wenn das funktioneren soll muss in
Systemsteuerung / Internetoptionen ...Reiter "Programme"
der AOL-Client auswählbar sein, musste mal schauen

mfg Ralf

Antwort 11 von Flossenblatt

Hallo kasi und Ralf,

super, super, super es funktioniert.
Lieben Dank Flosse